• Pressemitteilung der Firma SPD, 25.11.2011
Pressemitteilung vom: 25.11.2011 von der Firma SPD aus Berlin

Kurzfassung: Zum Kompromiss beim Thema Organspende erklärt die SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles: Die Einigung zur Organspende ist sehr begrüßenswert. Die Stärkung der Organspendebereitschaft ist ein starkes Signal der Mitmenschlichkeit in unserer ...

[SPD - 25.11.2011] Nahles: Kompromiss zur Organspende ist ein gutes Signal für die Mitmenschlichkeit

Die Einigung zur Organspende ist sehr begrüßenswert. Die Stärkung der Organspendebereitschaft ist ein starkes Signal der Mitmenschlichkeit in unserer Gesellschaft. Es ist gut, dass sich die großen politischen Kräfte in dieser zentralen ethischen und sozialen Frage einig sind.

Den Beteiligten ist es sehr gut gelungen, das richtige Maß zwischen der Intensität der Abfrage über die persönliche Spendenbereitschaft auf der einen Seite und der Wahrung der individuellen Entscheidungsfreiheit auf der anderen Seite zu finden.

Der Kompromiss erreicht das Ziel, Aufmerksamkeit für das Thema herzustellen und niedrigschwellige Angebote zur Erklärung zu machen. Das ist wichtig, um das Vertrauen der Bevölkerung in die Organtransplantation weiter zu stärken und somit die Spendenbereitschaft zu erhöhen. Und es ist ein großer Erfolg und Hoffnung für alle, die auf ein Spenderorgan warten.

Sozialdemokratische Partei Deutschlands Parteivorstand
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin
Telefon (030) 25991-300, FAX (030) 25991-507
Herausgeberin: Andrea Nahles
Redaktion: Tobias Dünow
e-mail: pressestelle@spd.de

Über SPD:
(Da unsere Organisationseinheiten auf verschiedene Gebäude verteilt sind, müssen Sie ggf. die genaue Adresse bei der Organisationseinheit erfragen.)
Zukunftsgerecht in Europa

Gerechtigkeit und ein fairer Wettbewerb in einem sozialen Rechtsstaat zeichnen das Zusammenleben in der Europäischen Union aus. Das macht das europäische Sozialstaatsmodell so einzigartig. Es fußt in der europäischen Aufklärung und speist sich aus der europäischen Arbeiterbewegung. Denn im Kern geht es diesem europäische Sozialstaat immer auch um Teilhabe und Mitbestimmung.

Soziale Bürgerrechte, Zugang zu Bildung und gerechte Teilhabe am Wohlstand - dieses Europa ist grundlegend geprägt von der sozialdemokratischen Idee. Diese Grundidee des Sozialstaatmodells wollen wir im Europa der Zukunft beibehalten. Das ist auch der Grundgedanke der Agenda 2010.
....

Firmenkontakt:
Sozialdemokratische Partei Deutschlands Parteivorstand
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin
Telefon (030) 25991-300, FAX (030) 25991-507
Herausgeberin: Andrea Nahles
Redaktion: Tobias Dünow
e-mail: pressestelle@spd.de

Die Pressemeldung "Nahles: Kompromiss zur Organspende ist ein gutes Signal für die Mitmenschlichkeit" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Nahles: Kompromiss zur Organspende ist ein gutes Signal für die Mitmenschlichkeit" ist SPD.