Ministerin Löhrmann: 'Demokratie in der Schule lernen und leben'

• Pressemitteilung der Firma Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW), 24.11.2011
Pressemitteilung vom: 24.11.2011 von der Firma Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW) aus Düsseldorf

Kurzfassung: Das Ministerium für Schule und Weiterbildung teilt mit: Am morgigen Freitag, den 25. November 2011, findet der erste Demokratietag für Schulen in Nordrhein-Westfalen in der Karlschule in Hamm statt. Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und ...

[Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW) - 24.11.2011] Ministerin Löhrmann: "Demokratie in der Schule lernen und leben"

Das Ministerium für Schule und Weiterbildung teilt mit:

Am morgigen Freitag, den 25. November 2011, findet der erste Demokratietag für Schulen in Nordrhein-Westfalen in der Karlschule in Hamm statt. Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern können sich informieren und darüber austauschen, wie Demokratie in der Schule gelernt und gelebt werden kann. Schulministerin Sylvia Löhrmann, die vor Ort sein und um 15.00 Uhr sprechen wird, erklärte im Vorfeld der Veranstaltung in Düsseldorf: "Demokratie ist kein Naturgesetz und sie vererbt sich auch nicht automatisch. Sie ist unser politisches System, in dem wir uns organisieren und in Frieden zusammenleben. Daher ist es sehr wichtig, dass Schülerinnen und Schüler schon früh ein Demokratieverständnis entwickeln und erkennen, dass Demokratie kein selbstverständlicher Zustand ist, sondern ständig gepflegt und gelebt werden muss."

Der erste Demokratietag in Nordrhein-Westfalen steht unter dem Motto "Demokratie in der Schule – Schule in der Demokratie". In Vorträgen aus Wissenschaft und Schulpraxis sowie in Workshops werden Fragen des Stellenwerts der demokratischen Erziehung für Schule und Gesellschaft ebenso thematisiert wie konkrete Beispiele erfolgreicher Demokratiepädagogik. Auf einem Markt der Möglichkeiten stellen verschiedene Organisationen und Projekte ihre demokratiepädagogische Arbeit vor. Schulministerin Sylvia Löhrmann: "In einer demokratischen Gesellschaft sollen auch unsere Schulen Orte lebendiger Demokratie sein. Dafür muss Demokratie in der Schule erfahren, verstanden und gelernt werden. Der erste Demokratietag soll hierzu durch eine intensive Auseinandersetzung mit der Thematik einen wesentlichen Beitrag liefern.

Der Demokratietag findet von 9.30 -16.00 Uhr in der Karlschule, Westberger Weg 17-19, in 59065 Hamm statt. Weitere Informationen einschließlich des Anmeldeformulars finden Sie unter: www.schulministerium.nrw.de/BP/Schueler/Veranstaltungen/November11/Erster_Demokratietag_in_NRW/Flyer.pdf

Völklinger Straße 49
Email: presse@msw.nrw.de

Über Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:

Völklinger Straße 49
Email: presse@msw.nrw.de

Die Pressemeldung "Ministerin Löhrmann: 'Demokratie in der Schule lernen und leben'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ministerin Löhrmann: 'Demokratie in der Schule lernen und leben'" ist Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW).