• Pressemitteilung der Firma Erzbistum Freiburg, 24.11.2011
Pressemitteilung vom: 24.11.2011 von der Firma Erzbistum Freiburg aus Freiburg

Kurzfassung: Freiburg. (pef) Sie ist ein einzigartiges Erinnerungsstück: Die Papsttasche aus der Plane der Altarinsel, auf der Papst Benedikt XVI. am 25. September vor 100.000 Menschen Gottesdienst gefeiert hat. Jetzt bietet die Erzdiözese Freiburg die 2.400 ...

[Erzbistum Freiburg - 24.11.2011] Modische Erinnerung an den Papstbesuch: Plane der Altarinsel wird wiederverwertet und ist jetzt als Tasche tragbar

Freiburg. (pef) Sie ist ein einzigartiges Erinnerungsstück: Die Papsttasche aus der Plane der Altarinsel, auf der Papst Benedikt XVI. am 25. September vor 100.000 Menschen Gottesdienst gefeiert hat. Jetzt bietet die Erzdiözese Freiburg die 2.400 Exemplare einer limitierten Auflage der exklusiven Schultertasche zum Kauf an. "Die Papsttasche ist ein persönliches Stück Zeitgeschichte und sicherlich auch ein interessantes Weihnachtsgeschenk", erklärt Johannes Baumgartner vom Erzbischöflichen Ordinariat und Leiter der Baukommission beim Papstbesuch das Angebot.

Die Taschen mit den Nummern 0001 bis 0003 werden Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, der Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, und der Oberbürgermeister von Freiburg, Dr. Dieter Salomon, erhalten. Die Papsttasche ist nicht nur ökologisch, sondern auch caritativ nachhaltig: Vom Erlös jeder Tasche gehen 10 € direkt an den Benedikt-Ostafrikafonds zur Linderung der Not in den Hungergebieten am Horn von Afrika. Dort waren im Sommer Millionen Menschen von einer verheerenden Dürre betroffen.

Momentan läuft die Fertigung der Taschen auf Hochtouren. Mehr als 1000 Quadratmeter Plane werden passgenau zugeschnitten und anschließend zu "Papsttaschen" vernäht. Das Interesse ist enorm – schon bevor die erste Tasche ausgeliefert wurde, gab es mehr als 300 Bestellungen. Interessierte können sich unter www.papsttasche.de ihr persönliches Exemplar sichern. Sie haben die Wahl zwischen zwei Versionen - mit oder ohne Fotomotiv auf der Frontseite. "Ich war die Altarinsel" steht auf der Bildleiste mit einem Foto des Altars beim großen Gottesdienst mit Papst Benedikt XVI. auf dem Freiburger Flugplatz am 25. September 2011.

Beim Entwurf der Altarinsel durch das Stuttgarter Architekturbüro Werner Sobek Design wurde auf Nachhaltigkeit geachtet. Die Bauteile des Stahlgerüsts können im Brückenbau wiederverwendet und die Ausstattung wird in Kirchen und Einrichtungen der Erzdiözese weitergenutzt werden. Die Planen der Membrankassetten wurden zunächst gereinigt und werden jetzt zu Papsttaschen verarbeitet. Neben der nachhaltigen Altarinsel achtete die Erzdiözese Freiburg beim gesamten Papstbesuch auf Umweltfreundlichkeit und Klimaschutz: Abfallvermeidung, umweltverträgliche Mobilität und die Nutzung regenerativer Energiequellen für die Stromversorgung der Veranstaltungen waren wichtige Themen. Die Versorgung der Pilger erfolgte mit Hilfe regionaler Produkte und mit den ökologisch empfindlichen Flächen auf dem Freiburger Flugplatz wurde sensibel umgegangen.

Papst Benedikt XVI. besuchte im Rahmen seiner Deutschlandreise am 24. und 25. September 2011 Freiburg im Breisgau. Er feierte dort am Samstagabend mit 28.000 jungen Menschen eine Jugendvigil (Abendgebet) auf dem Messegelände. Am Sonntag zelebrierte er vor 100.000 Gläubigen und bei strahlend blauem Himmel einen Gottesdienst auf dem Freiburger Flugplatz. Am Nachmittag hielt er eine viel beachtete Rede im Konzerthaus. Weitere Informationen, Fotos und Videos zum Papstbesuch finden Sie unter www.ebfr.de.

Mit rund zwei Millionen Katholiken gehört das Erzbistum zu den großen der 27 Diözesen in Deutschland. Auch der Kurznachrichtendienst "Twitter" bietet Informationen aus dem Erzbistum an - unter http://twitter.com/BistumFreiburg. Den Medien-Monitor des Erzbistums stellen wir unter http://twitter.com/MeMoEBFR bereit. Bei "Facebook" können interessierte Internetnutzer sich ebenfalls informieren - unter http://www.facebook.com/erzdioezese-freiburg.

Kontakt für weitere Informationen:
Stabsstelle Kommunikation der Erzdiözese Freiburg
Schoferstr. 2
Tel. 0761-2188-243
Fax 0761-2188-427
pressestelle@erzbistum-freiburg.de
www.erzbistum-freiburg.de

Über Erzbistum Freiburg:
Mit mehr als zwei Millionen Katholiken ist das Erzbistum Freiburg die zweitgrößte der insgesamt 27 Diözesen in Deutschland. Die Kirche von Freiburg lebt im Südwesten Deutschlands in unmittelbarer Nachbarschaft zur Schweiz und zum Elsaß.

In reizvoller geografischer Lage erstreckt sich das Gebiet vom Bodensee und dem Hochrhein im Süden über den Schwarzwald und die Oberrheinische Tiefebene bis hinauf in den Odenwald und an den Main im Norden.

Innerhalb des Bundeslandes Baden-Württemberg umfasst das 1827 gegründete Erzbistum das ehemalige Land Baden und Hohenzollern.

Am 20. Juli 2003 wurde Dr. Robert Zollitsch als vierzehnter Erzbischof von Freiburg in sein Amt eingeführt. Er ist zugleich Metropolit der Oberrheinischen Kirchenprovinz mit den Nachbarbistümern Rottenburg-Stuttgart und Mainz.

Firmenkontakt:
Kontakt für weitere Informationen:
Stabsstelle Kommunikation der Erzdiözese Freiburg
Schoferstr. 2
Tel. 0761-2188-243
Fax 0761-2188-427
pressestelle@erzbistum-freiburg.de
www.erzbistum-freiburg.de

Die Pressemeldung "Modische Erinnerung an den Papstbesuch: Plane der Altarinsel wird wiederverwertet und ist jetzt als Tasche tragbar" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Modische Erinnerung an den Papstbesuch: Plane der Altarinsel wird wiederverwertet und ist jetzt als Tasche tragbar" ist Erzbistum Freiburg.