• Pressemitteilung der Firma Tourismus NRW, 23.11.2011
Pressemitteilung vom: 23.11.2011 von der Firma Tourismus NRW aus Düsseldorf

Kurzfassung: (Düsseldorf, 23. November 2011) Am heutigen Vormittag fand in Düsseldorf die 17. Mitgliederversammlung des Tourismus NRW e.V. statt. Im Mittelpunkt standen der Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2011, die Neuwahl des ersten Vorsitzenden sowie ...

[Tourismus NRW - 23.11.2011] 17. Mitgliederversammlung des Tourismus NRW e.V.: Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr und Neuwahl des Vorsitzenden

(Düsseldorf, 23. November 2011) Am heutigen Vormittag fand in Düsseldorf die 17. Mitgliederversammlung des Tourismus NRW e.V. statt. Im Mittelpunkt standen der Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2011, die Neuwahl des ersten Vorsitzenden sowie die Begrüßung neuer Mitglieder.

Im zurückliegenden Jahr 2011 bestimmte insbesondere die Umsetzung der Masterplan-Strategie die Aktivitäten des Tourismus NRW e.V. Folgende Eckpunkte wurden bei der Umsetzung des "Masterplan Tourismus Nordrhein-Westfalen" bereits erreicht:

• Die neue Markenfamilie unter dem Dach "Dein Nordrhein-Westfalen" mit sieben Produktmarken wurde im Frühjahr 2011 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.
• Im Sommer 2011 hat der Tourismus NRW e.V. mit der Umsetzung von acht zusätzlichen Projekten begonnen, die über Fördermittel aus dem Wettbewerb Erlebnis.NRW gespeist werden und auf die Ziele des "Masterplans Tourismus Nordrhein-Westfalen" einzahlen.
• Anfang November fiel der Startschuss für das neue Landesmarketing: Ab sofort können sich Leistungsträger in das Landesmarketing als Basis- oder Premiumpartner einbringen und an den Marketingaktionen des Tourismus NRW e.V. teilhaben. Aktuell nehmen bereits über 100 Partner (Hotels, Heilbäder, Museen, Messeorganisationen, Regionen etc.) am Landesmarketing teil.
• Das neue Internetportal www.dein-nrw.de wurde am 7. November 2011 live geschaltet. Die Internetseite ist zentraler Bestandteil der neuen Landesmarketingstrategie; sie bündelt Informationen und Angebote aus dem Reiseland Nordrhein-Westfalen erstmals sortiert nach den sieben Schwer-punktthemen: Aktiv, Kultur, Gesund, Events, Genuss, Städte und Business.

"Bei der Umsetzung des Masterplans sind wir in diesem Jahr bedeutende Schritte vorangekommen. Und auch die Übernachtungszahlen der ersten neun Monate des Jahres geben Grund zur Freude. Das Reiseland Nordrhein-Westfalen begeistert immer mehr Besucher: Bei den Gästeankünften liegen wir im Bundesländervergleich auf dem zweiten Platz – und der positive Trend setzt sich weiter fort", erklärt Friedel Heuwinkel, stellvertretender Vorsitzender des Tourismus NRW e.V.

Vorstandswahlen

Auf der Agenda der Mitgliederversammlung des Tourismus NRW e.V. am 23. November standen auch Neuwahlen des Vorsitzenden des Vorstandes des Tourismus NRW e.V. sowie die Nachwahl in den im November 2010 gewählten Vorstand für jeweils drei Jahre. 2011 war der Verband von Friedel Heuwinkel, Landrat des Kreises Lippe, sowie von Klaus Hübenthal, Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Nordrhein-Westfalen e.V., kommissarisch geführt worden. Als neuer Vorsitzender des Vorstandes wurde auf der Mitgliederversammlung einstimmig Olaf Offers, Senior Consultant der Lindner-Gruppe und Präsident des DEHOGA NRW e.V., gewählt. "Der Tourismus in Nordrhein-Westfalen steht heute als wichtiger Wirtschaftszweig unseres Landes so gut dar wie nie zuvor und findet die Anerkennung, die ihm gebührt. Mit dem Masterplan Tourismus Nordrhein-Westfalen haben wir die richtige Strategie, um diese Entwicklung auch zukünftig weiter voranzutreiben", erklärt Olaf Offers, Vorsitzender des Vorstandes des Tourismus NRW e.V.

Klaus Hübenthal, Hauptgeschäftsführer des DEHOGA NRW e.V., bislang stell-vertretender Vorsitzender des Tourismus NRW e.V., sowie Michael Swoboda, Hauptgeschäftsführer der IHK Bonn/Rhein-Sieg, legten ihre Ämter nieder. Das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden übernimmt künftig Vorstandsmitglied Josef Sommer, Geschäftsführer der KölnTourismus GmbH. Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky, bislang kooptierter Vorstand, wurde durch die Mitgliederversammlung zum ordentlichen Vorstandsmitglied bestimmt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Axel Martens, Hauptgeschäftsführer der IHK Lippe zu Detmold.

Der Vorstand des Tourismus NRW e.V. setzt sich nun wie folgt zusammen:

• Olaf Offers, Vorsitzender des Vorstandes (Senior Consultant der Lindner-Gruppe und Präsident des DEHOGA Nordrhein-Westfalen e.V.)
• Friedel Heuwinkel, stellvertretender Vorsitzender (Landrat Kreis Lippe)
• Josef Sommer, stellvertretender Vorsitzender (Geschäftsführer KölnTourismus GmbH)
• Dr. Günther Horzetzky, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen
• Ralf-Richard Kenter, Direktor des Parks der Phantasialand Schmidt-Löffelhardt GmbH
Co.KG
• Michael Kösters, Geschäftsführer Münsterland e.V.
• Axel Martens, Hauptgeschäftsführer IHK Lippe zu Detmold
• Werner Stump, Landrat Rhein-Erft-Kreis

Kooptierte Vorstandsmitglieder:

• Hans-Joachim Bädorf, Geschäftsführer Gesundheitsagentur NRW GmbH
• Axel Biermann, Geschäftsführer Ruhr Tourismus GmbH

Neue Mitglieder

Im Rahmen der Mitgliederversammlung konnte der Tourismus NRW e.V. erneut neue Mitglieder begrüßen. Die Lindner Hotels AG und die Gliss Caffee GmbH sind dem Verband 2011 beigetreten. Zum Jahresbeginn 2012 kommen auch die Stiftung Zollverein und die AG Historische Stadtkerne als neue Mitglieder hinzu. Insgesamt verfügt der Tourismus NRW e.V. damit über 70 Mitglieder.

Über Tourismus NRW:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
Christine Harrell
Stellvertretende Geschäftsführerin,
Pressesprecherin,
Leiterin Kommunikation, Marktforschung, Grundsatzfragen und B2B-Management
Telefon +49 (0) 211/91320-510
E-Mail: harrell@nrw-tourismus.de

Die Pressemeldung "17. Mitgliederversammlung des Tourismus NRW e.V.: Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr und Neuwahl des Vorsitzenden" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "17. Mitgliederversammlung des Tourismus NRW e.V.: Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr und Neuwahl des Vorsitzenden" ist Tourismus NRW.