Andreas Wolf verlässt Gruppe Deutsche Börse

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Börse AG, 23.11.2011
Pressemitteilung vom: 23.11.2011 von der Firma Deutsche Börse AG aus Frankfurt am Main

Kurzfassung: Francioni: "Entwicklungen im Nachhandelsbereich entscheidend vorangetrieben" Tessler: "Maßgeblich zum Erfolg von Clearstream beigetragen" Stefan Lepp übernimmt den Vorsitz des Vorstands der Clearstream Banking AG Andreas Wolf, ...

[Deutsche Börse AG - 23.11.2011] Andreas Wolf verlässt Gruppe Deutsche Börse

Francioni: "Entwicklungen im Nachhandelsbereich entscheidend vorangetrieben" Tessler: "Maßgeblich zum Erfolg von Clearstream beigetragen" Stefan Lepp übernimmt den Vorsitz des Vorstands der Clearstream Banking AG Andreas Wolf, Vorstandsvorsitzender der Clearstream Banking AG, Frankfurt, und Mitglied des Vorstands der Clearstream International S.A., Luxemburg, scheidet auf eigenen Wunsch aus beiden Vorstandsgremien aus und verlässt zum 31. Dezember 2011 die Gruppe Deutsche Börse, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Der Aufsichtsrat der Clearstream Banking AG hat die gewünschte Vertragsauflösung bestätigt.

Reto Francioni, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Börse AG, sagte: "Ich bedauere den Fortgang von Andreas Wolf, der ein integraler Bestandteil des Führungsteams der Gruppe Deutsche Börse war, sehr. Er hat zahlreiche Entwicklungen im Nachhandelsbereich für den deutschen und internationalen Markt maßgeblich vorangetrieben. Ich danke Andreas Wolf für seinen exzellenten Beitrag zum Erfolg unseres Unternehmens und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute."

Jeffrey Tessler, Vorstandsvorsitzender von Clearstream International, sagte: "Ich möchte Andreas Wolf für seinen kontinuierlichen Einsatz für Clearstream danken. Er hat in den 12 Jahren, die er für uns in verschiedenen Managementpositionen gearbeitet hat, maßgeblich zur Entwicklung und dem Erfolg des Unternehmens beigetragen. Ich begrüße Stefan Lepp in seiner zusätzlichen Funktion als Vorstandsvorsitzender der Clearstream Banking AG. Als ausgezeichneter Kenner des deutschen Heimatmarkets und der internationalen Nachhandelsumfelds wird er unseren deutschen Zentralverwahrer weiter voranbringen."

Andreas Wolf (43) wechselte im Jahr 2000 zu Clearstream und war dort in verschiedenen Führungspositionen tätig, unter anderem als Chief Operating Officer (2007 bis 2010) und Leiter des Produktmanagements und der Geschäftsstrategie (seit Sommer 2010). 2003 wurde Andreas Wolf in den Vorstand der Clearstream Banking AG berufen, dessen Vorsitz er ab 2007 einnahm. Er gehörte verschiedenen Vorstandsgremien innerhalb der Clearstream-Gruppe an. Andreas Wolf ist außerdem stellvertretender Vorsitzender der Vereinigung der europäischen Zentralverwahrer (European Central Securities Depositories Association, ECSDA).

Stefan Lepp (45) ist seit 2006 Mitglied des Vorstands der Clearstream Banking AG. Er ist außerdem Mitglied des Vorstands von Clearstream International S.A. und Clearstream Banking Luxemburg S.A. und verantwortet den Geschäftsbereich Global Securities Financing. Vor seinem Wechsel zu Clearstream im Jahr 2004 war Stefan Lepp für Sales and Relationship, Produktmanagement und Marketing im Geschäftsbereich Verwahrung bei der Dresdner Bank verantwortlich. Stefan Lepp hat über 20 Jahre Erfahrung in diesem Sektor, seine Karriere begann er bei der Zürcher Kantonalbank in der Schweiz, wo er eine Reihe von Managementpositionen in der Bearbeitung von Wertpapieren im Nachhandelsbereich innehatte.

Über Clearstream

Als internationaler Zentralverwahrer mit Hauptsitz in Luxemburg stellt Clearstream die Nachhandelsinfrastruktur für den Eurobond-Markt und Dienstleistungen für alle wichtigen Anlagekategorien bereit. Das Unternehmen bietet Zugang zu 52 Inlandsmärkten weltweit. Rund 2.500 Finanzinstitute aus über 110 Ländern bilden die Kundenbasis des Unternehmens. Die Dienstleistungspalette umfasst die Emission, Abwicklung und Verwahrung von Wertpapieren sowie die Bereiche Investment Fund Services und Global Securities Financing. Mit einem verwahrten Vermögen von fast 11 Billionen Euro ist Clearstream einer der weltweit größten Abwicklungs- und Verwahrungsdienstleister für in- und ausländische Wertpapiere. Als Zentralverwahrer mit Sitz in Frankfurt stellt Clearstream außerdem die Nachhandelsinfrastruktur für die deutsche Wertpapierbranche bereit und bietet dabei Zugang zu einer wachsenden Zahl an europäischen Märkten.

Weitere Informationen: www.clearstream.com

Nicolas Nonnenmacher
+352-243-36115
nicolas.nonnenmacher@clearstream.com

Über Deutsche Börse AG:
Die Gruppe Deutsche Börse ist weit mehr als ein reiner Marktplatzorganisator für den Handel mit Aktien und anderen Wertpapieren. Sie ist ein Transaktionsdienstleister: Mit Spitzentechnologie öffnet sie Unternehmen und Investoren den Weg zu den globalen Kapitalmärkten.
Die Deutsche Börse ist breiter aufgestellt als alle Wettbewerber. Ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio umfasst die gesamte Prozesskette vom Aktien- und Terminhandel über die Abwicklung der Aufträge und die Bereitstellung der Marktinformationen bis zur Entwicklung und zum Betrieb der elektronischen Handelssysteme. Mit ihrem prozessorientierten Geschäftsmodell steigert sie die Effizienz der Kapitalmärkte: Emittenten profitieren davon durch niedrige Kapitalkosten, Investoren aufgrund hoher Liquidität und geringer Transaktionsgebühren.
Mehr als 2.900 Mitarbeiter bedienen Kunden in Europa, den USA und Asien. Die Deutsche Börse unterhält Standorte in Deutschland, Luxemburg, der Schweiz, Spanien und den USA sowie Repräsentanzen in London, Paris, Chicago, New York, Hongkong und Dubai.

Firmenkontakt:
Nicolas Nonnenmacher
+352-243-36115
nicolas.nonnenmacher@clearstream.com

Die Pressemeldung "Andreas Wolf verlässt Gruppe Deutsche Börse" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Andreas Wolf verlässt Gruppe Deutsche Börse" ist Deutsche Börse AG.