Maite Kelly unterstützt Deutsche Krebshilfe

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Krebshilfe e. V., 23.11.2011
Pressemitteilung vom: 23.11.2011 von der Firma Deutsche Krebshilfe e. V. aus Bonn

Kurzfassung: Bundesweiter Start der Kampagne "Mit aller Kraft gegen den Krebs" Bonn (ct) – "Mit aller Kraft gegen den Krebs – gemeinsam für das Leben" – unter diesem Motto startet heute deutschlandweit die neue Kampagne der Deutschen Krebshilfe. Die ...

[Deutsche Krebshilfe e. V. - 23.11.2011] Maite Kelly unterstützt Deutsche Krebshilfe

Bundesweiter Start der Kampagne "Mit aller Kraft gegen den Krebs"

Bonn (ct) – "Mit aller Kraft gegen den Krebs – gemeinsam für das Leben" – unter diesem Motto startet heute deutschlandweit die neue Kampagne der Deutschen Krebshilfe. Die Sängerin Maite Kelly, die ihre Mutter durch Brustkrebs verlor, setzt sich zusammen mit Forschern und Betroffenen für die Arbeit der Deutschen Krebshilfe ein. Auf Großflächenplakaten zeigen sie auf kraftvolle und lebensbejahende Weise, dass der Kampf gegen die Krankheit und für das Leben nur mit vereinten Kräften erfolgreich ist.

"Es war für mich eine große Ehre als die Deutsche Krebshilfe mich gefragt hat, ob ich bei der Kampagne mitwirken möchte", sagt Maite Kelly. "Das ist das erste Mal, dass ich mich für eine Spendenorganisation einsetze. Aber die Deutsche Krebshilfe ist wirklich wichtig, seriös und sie unterstützt die Patienten und deren Familien unheimlich", so die Sängerin. Aus eigener Erfahrung weiß sie, wie sehr auch die Angehörigen der Patienten von der Krankheit betroffen sind. Die Kraft, mit der ihre Mutter gegen den Krebs angekämpft hat, inspirierte Maite Kelly zu ihrem Engagement.

Die großflächigen Plakate der Kampagne sind vom 23. November bis 2. Dezember 2011 in bundesweit 671 Städten zu sehen. "Mit diesen Plakaten wollen wir Betroffenen und Angehörigen Kraft geben, die schwere Zeit mit der Krankheit zu überstehen", sagt Gerd Nettekoven, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krebshilfe. "Wir wollen aber auch die Bürger auffordern, mit aller Kraft den Kampf gegen Krebs zu unterstützen", so Nettekoven. Im Mittelpunkt der Kampagne steht eine aufmerksamkeitsstarke Geste: Die geballte Faust visualisiert die Stärke und die gebündelte Kraft. Sie symbolisiert die Leitidee, mit vereinten Kräften gegen die Krankheit zu kämpfen.

Neben der Sängerin Maite Kelly haben sich zwei Forscher und ein Betroffener mit seiner Tochter für die Kampagne zur Verfügung gestellt. Sie zeigen zwei weitere Perspektiven auf die Krankheit: Albert, 65 Jahre alt, erkrankte an Lymphknotenkrebs. Er und seine Tochter Janine stehen stellvertretend für viele tausend Betroffene und Angehörige in Deutschland, deren Leben vom Krebs beeinträchtigt ist. "Ich glaube an den medizinischen Fortschritt und die positive Wirkung einer optimistischen Einstellung", sagt Albert. Wichtig ist für ihn aber auch die Unterstützung, die er immer wieder von seiner Familie erfahren hat.

Professor Dr. Rita Schmutzler, Stiftungsprofessorin der Deutschen Krebshilfe und Leiterin des Schwerpunkts "Familiärer Brust- und Eierstockkrebs" an der Universitäts-Frauenklinik Köln, und Privatdozent Dr. Christian Reinhardt, Arzt und Gruppenleiter im Bereich allgemeine onkologische Patientenversorgung im Uniklinikum Köln, forschen mit aller Kraft gegen den Krebs. Die Deutsche Krebshilfe fördert ihre Arbeit und ermöglicht dadurch Forschungsprojekte, die allein aus den Mitteln des Gesundheitssystems nicht zu realisieren wären.

Die Ströer Out-of-Home Media AG unterstützt die Kampagne. Weitere Plakatmotive und Kampagnen sind bereits geplant. Alle Informationen zur Kampagne, ausführliche Interviews mit Maite Kelly, Albert und den Forschern sowie Bilder und Videos stehen unter www.mit-aller-kraft.de bereit.

Weitere Informationen zur Deutschen Krebshilfe sowie Informationen für Betroffene und deren Angehörige gibt es hier.

Die Deutsche Krebshilfe e.V.

Die Deutsche Krebshilfe setzt sich seit über 37 Jahren für die Belange krebskranker Menschen ein. Gegründet wurde die gemeinnützige Organisation am 25. September 1974. Ihr Ziel ist es, die Krebskrankheiten in all ihren Erscheinungsformen zu bekämpfen. Jedes Jahr erkranken in Deutschland 450.000 Menschen, davon 1.800 Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren, neu an Krebs. Den Betroffenen und ihren Angehörigen zu helfen, ist das wichtigste Anliegen der Deutschen Krebshilfe. Nach dem Motto "Helfen. Forschen. Informieren." fördert die Organisation Projekte zur Verbesserung der Prävention, Früherkennung, Diagnose, Therapie, medizinischen Nachsorge und psychosozialen Versorgung einschließlich der Krebs-Selbsthilfe.

Interviewpartner auf Anfrage!

Hinweis: Fototermin mit Maite Kelly vor einem Plakat mit ihr am:

Dienstag, 29. November 2011, 15.30 bis 16.30 Uhr, vor der Magnusstraße 12, 50672 Köln.

Wenn Sie weitere Fragen haben, helfen Ihnen die Mitarbeiter der Pressestelle gerne weiter.

Sammelrufnummer:
02 28/7 29 90-96
E-Mail: deutsche@krebshilfe.de

Über Deutsche Krebshilfe e. V.:
Die Deutsche Krebshilfe wurde am 25. September 1974 gegründet. Ziel des gemeinnützigen Vereins "Deutsche Krebshilfe e.V." ist es, die Krebskrankheiten in all ihren Erscheinungsformen zu bekämpfen.
Nach dem Motto "Helfen. Forschen. Informieren." fördert die Deutsche Krebshilfe Projekte zur Verbesserung der Diagnose, Therapie, Nachsorge und Selbsthilfe. Sie hilft, die personelle und sachliche Ausstattung beispielsweise in Kliniken zu verbessern und Notstände in Therapie-, Forschungs- und Rehabilitationseinrichtungen zu beheben. Durch eine Krebskrankheit in Not geratene Menschen erhalten bei der Deutschen Krebshilfe Beratung, Hilfe und im begründeten Einzelfall auch finanzielle Unterstützung.

Firmenkontakt:

Sammelrufnummer:
02 28/7 29 90-96
E-Mail: deutsche@krebshilfe.de

Die Pressemeldung "Maite Kelly unterstützt Deutsche Krebshilfe" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Maite Kelly unterstützt Deutsche Krebshilfe" ist Deutsche Krebshilfe e. V..