• Pressemitteilung der Firma Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen, 22.11.2011
Pressemitteilung vom: 22.11.2011 von der Firma Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen aus Düsseldorf

Kurzfassung: Düsseldorf, den 22.11.11 Ein Buch alleine schien nicht zu reichen. "Noch ein Buch.....noch ein Buch", forderten die etwa 25 kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer im Chor - und Norbert Walter-Borjans tat ihnen den Gefallen gerne. Zum diesjährigen ...

[Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen - 22.11.2011] Wenn Katalinchen die heile Welt von Tante Nudel, Onkel Ruhe und Herrn Schlau durcheinanderwirbelt

Düsseldorf, den 22.11.11

Zum diesjährigen bundesweiten Vorlesetag, den die Stiftung Lesen und Die Zeit veranstaltete, hat der Finanzminister die Kinder der Kindertagesstätte im Schalthaus Beisen der ehemaligen Zeche Zollverein besucht. Für seine jungen Zuhörerinnen und Zuhörer im Alter zwischen vier und sechs Jahren hat er das Bilderbuch "Tante Nudel, Onkel Ruhe und Herr Schlau" von Helme Heine ausgesucht.

Bei Tante Nudel, Onkel Ruhe und Herrn Schlau sind die Rollen klar verteilt: Tante Nudel kocht, Herr Schlau liest in den Büchern und Onkel Ruhe sorgt für Ordnung und Gerechtigkeit. Doch dann kommt eines Tages Katalinchen zu Besuch. Und zeigt den Dreien, dass ein Tag nicht verloren ist, wenn er einmal mit Blindekuhspielen, Blumenpflücken, Angeln oder Spazierengehen verbracht wird.

Gespannt lauschten die Kinder der Geschichte und forderten eine Zugabe. Im anschließenden Gespräch erklärte der Minister, wie sehr er sich freue, zu sehen, wie sich die Kinder auf die Geschichte eingelassen hätten: "Es ist für einen Politiker etwas wunderbares, zu sehen, wie begeisterungsfähig Kinder sein können."

Der Minister erklärte den Kindern, von denen einige aus Familien mit Migrationshintergrund stammen, die Bedeutung des Lesens nicht nur, um später erfolgreich im Berufsleben Fuß zu fassen, sondern auch, um die deutsche Sprache zu erlernen. "Der Wert, mit Freude gerne zu einem Buch zu greifen und seinen Wissenshorizont zu erweitern, kann nicht hoch genug bewertet werden", so Walter-Borjans.

Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jägerhofstr. 6

Pressesprecherin:
Ingrid Herden
Telefon: 0211 / 4972 - 5004 oder 5904

Pressereferent:
Daniel Moritz
Telefon 0211 / 4972 - 2399

Allgemeine Kontaktdaten der Pressestelle:
E-Mail: presse@fm.nrw.de

Über Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jägerhofstr. 6

Pressesprecherin:
Ingrid Herden
Telefon: 0211 / 4972 - 5004 oder 5904

Pressereferent:
Daniel Moritz
Telefon 0211 / 4972 - 2399

Allgemeine Kontaktdaten der Pressestelle:
E-Mail: presse@fm.nrw.de

Die Pressemeldung "Wenn Katalinchen die heile Welt von Tante Nudel, Onkel Ruhe und Herrn Schlau durcheinanderwirbelt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Wenn Katalinchen die heile Welt von Tante Nudel, Onkel Ruhe und Herrn Schlau durcheinanderwirbelt" ist Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen.