Schulterschluss von Deutsche Börse und Istanbul Stock Exchange

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Börse AG, 22.11.2011
Pressemitteilung vom: 22.11.2011 von der Firma Deutsche Börse AG aus Frankfurt am Main

Kurzfassung: Vereinbarung über Kooperation und gemeinsame Entwicklung Die Deutsche Börse und die Istanbul Stock Exchange (ISE) vereinbaren eine Zusammenarbeit in mehreren Geschäftsbereichen. Beide Unternehmen wollen ein gemeinsames Verständnis von ...

[Deutsche Börse AG - 22.11.2011] Schulterschluss von Deutsche Börse und Istanbul Stock Exchange

Vereinbarung über Kooperation und gemeinsame Entwicklung

gemeinsames Verständnis von Entwicklungen in den jeweiligen Märkten fördern, gemeinsame Forschungsprojekte oder Seminare durchführen zu Themen von gemeinsamem Interesse. Zudem erfolgt eine Unterstützung der Partnerbörse bei ihren Marketingaktivitäten in Deutschland und in der Türkei. Angestrebt wird außerdem eine Zusammenarbeit auf dem Gebiet der gemeinsamen Indizes- und Produktentwicklung mit dem Ziel einer engeren Kooperation zwischen den beiden Finanzzentren Frankfurt und Istanbul.

"Die Deutsche Börse und die ISE haben bereits eine Reihe von Maßnahmen zur Förderung des Ausbaus der Kommunikationswege und zum Aufbau einer dauerhaften Beziehung zwischen den Partnern in die Wege geleitet. Dieser Schulterschluss ist für die Wertpapiermärkte sowohl in Deutschland als auch der Türkei von Vorteil", erklärte Deutsche Börse-Vorstandsmitglied Frank Gerstenschläger, verantwortlich für die Xetra Division. "Beide Partner möchten einander bei der Verbesserung und dem Vertrieb des jeweiligen Dienstleistungsangebots in den

beiden Ländern zur Seite stehen."

"Die Wirtschaft und Finanzmärkte in der Türkei haben sich in den letzten Jahren rasant entwickelt und befinden sich weiter auf Wachstumskurs. Diese Initiative soll aktiv dazu beitragen, die türkischen Kapitalmärkte ins Blickfeld internationaler Anleger zu rücken. Damit leistet die ISE einen wichtigen Beitrag zur Wachstumsförderung", so der CEO der ISE, Hüseyin Erkan. "Die Teilnahme der ISE am Eigenkapitalforum 2011 in Frankfurt als einer der Hauptsponsoren steht beispielhaft für die von den beiden Börsenbetreibern initiierten Kooperationsmaßnahmen."

Über Deutsche Börse AG
Die Gruppe Deutsche Börse ist ein Mitglied des deutschen Bluechip-Index DAX® und führender Dienstleistungsanbieter für die internationale Wertpapierbranche mit Produkten und Dienstleistungen für Emittenten, Anleger, Intermediäre und Datenvendoren. Das Angebot der Gruppe umfasst die gesamte Prozesskette bei der Verarbeitung von Wertpapieren, vom Handel über Clearing bis hin zu Abwicklung und Verwahrung. Die Gruppe Deutsche Börse ist zudem Anbieter von IT-Lösungen sowie Insourcing-Partner für die internationale Wertpapierbranche und ist führend im Bereich Marktdaten und Analyse.

Über ISE
Die Istanbul Stock Exchange (ISE) ist eine in ihrer Region führende Handelsplattform und bietet transparente, effiziente und liquide Märkte für

Emittenten, Anleger und Intermediäre. Über ihre Tochtergesellschaften (Takasbank and Central Registry Agency), stellt die ISE Abwicklungs-,
Verwahrungs- und Registrierungsdienstleistungen für ein breites Spektrum von Produkten wie Aktien, Schuldtitel, Repos, Optionsscheine und ETFs bereit.
Die
ISE treibt die Entwicklung in der Region aktiv voran und arbeitet entschlossen am Ausbau ihrer Märkte, der Diversifizierung der Produktpalette sowie der Vernetzung mit anderen Märkten. Auf diese Weise wird Istanbul dem Ziel, sich als internationales Finanzzentrum zu etablieren, näher gebracht.

Ansprechpartner für die Medien:
Frank Herkenhoff Telefon: +49-(0) 69-2 11-1 15 00

Über Deutsche Börse AG:
Die Gruppe Deutsche Börse ist weit mehr als ein reiner Marktplatzorganisator für den Handel mit Aktien und anderen Wertpapieren. Sie ist ein Transaktionsdienstleister: Mit Spitzentechnologie öffnet sie Unternehmen und Investoren den Weg zu den globalen Kapitalmärkten.
Die Deutsche Börse ist breiter aufgestellt als alle Wettbewerber. Ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio umfasst die gesamte Prozesskette vom Aktien- und Terminhandel über die Abwicklung der Aufträge und die Bereitstellung der Marktinformationen bis zur Entwicklung und zum Betrieb der elektronischen Handelssysteme. Mit ihrem prozessorientierten Geschäftsmodell steigert sie die Effizienz der Kapitalmärkte: Emittenten profitieren davon durch niedrige Kapitalkosten, Investoren aufgrund hoher Liquidität und geringer Transaktionsgebühren.
Mehr als 2.900 Mitarbeiter bedienen Kunden in Europa, den USA und Asien. Die Deutsche Börse unterhält Standorte in Deutschland, Luxemburg, der Schweiz, Spanien und den USA sowie Repräsentanzen in London, Paris, Chicago, New York, Hongkong und Dubai.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner für die Medien:
Frank Herkenhoff Telefon: +49-(0) 69-2 11-1 15 00

Die Pressemeldung "Schulterschluss von Deutsche Börse und Istanbul Stock Exchange" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Schulterschluss von Deutsche Börse und Istanbul Stock Exchange" ist Deutsche Börse AG.