Friedemann Schmidt als BFB-Vizepräsident bestätigt

  • Pressemitteilung der Firma Bundesvereinigung Deutscher Apotheker (ABDA), 21.11.2011
Pressemitteilung vom: 21.11.2011 von der Firma Bundesvereinigung Deutscher Apotheker (ABDA) aus Eschborn

Kurzfassung: Berlin - Friedemann Schmidt wurde erneut zum Vizepräsidenten des Bundesverbandes der Freien Berufe (BFB) gewählt. Die Mitgliederversammlung in Berlin bestätigte den 47-jährigen Apotheker aus Leipzig in dem Ehrenamt, das er schon seit 2008 ...

[Bundesvereinigung Deutscher Apotheker (ABDA) - 21.11.2011] Friedemann Schmidt als BFB-Vizepräsident bestätigt


Berlin - Friedemann Schmidt wurde erneut zum Vizepräsidenten des Bundesverbandes der Freien Berufe (BFB) gewählt. Die Mitgliederversammlung in Berlin bestätigte den 47-jährigen Apotheker aus Leipzig in dem Ehrenamt, das er schon seit 2008 ausübt. Am 1. Januar 2012 beginnt seine zweite vierjährige Wahlperiode. Die ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, die Mitglied im BFB ist, hatte ihren Vizepräsidenten Friedemann Schmidt für die Position nominiert.

"Ich freue mich, dass mein Engagement für die Freien Berufe anerkannt wird", sagte der wiedergewählte BFB-Vizepräsident. "Als Apotheker will ich im Verband auch künftig den Belangen der Heilberufe besonderes Gehör verschaffen." Schmidt sprach sich dafür aus, die Bedeutung der Freien Berufe noch deutlicher nach außen zu kommunizieren: "Wenn man allein die Arbeit von Ärzten und Apothekern im Gesundheitswesen betrachtet, wird schnell klar, dass Heil- und Freiberufler eine wichtige Rolle im Leben aller Bürger spielen. Sie brauchen deshalb die Unterstützung von Staat und Politik."

Friedemann Schmidt ist Apothekeninhaber in Leipzig. Seit 2003 ist er Präsident der Sächsischen Landesapothekerkammer, seit 2005 ABDA-Vizepräsident. Sein besonderes Augenmerk gilt seit 2008 dem Engagement der Apothekerschaft als Nationaler Förderer des Deutschen Behindertensportverbands (DBS). Der BFB ist der Dachverband der Freien Berufe und vertritt die gemeinsamen Interessen von mehr als einer Million Freiberuflern mit mehr als drei Millionen Angestellten, darunter Ärzte, Rechtsanwälte, Steuerberater, Architekten, Dolmetscher und Autoren.

Diese Pressemitteilung und weitere Informationen unter http://www.abda.de und http://www.freie-berufe.de


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Über Bundesvereinigung Deutscher Apotheker (ABDA):
Die ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände ist die Spitzenorganisation der ca. 53.000 deutschen Apothekerinnen und Apotheker. Verbandsziel ist die Wahrnehmung und Förderung der gemeinsamen Interessen dieses Heilberufes. Mitgliedsorganisationen der ABDA sind die 17 Apothekerkammern und 17 Apothekervereine/-verbände. Die Apothekerkammern sind in der Bundesapothekerkammer, die Apothekervereine/-verbände im Deutschen Apothekerverband zusammengeschlossen.
Zur Förderung der Interessen ihrer Mitglieder vermittelt die ABDA einen intensiven Meinungsaustausch zwischen ihren 34 Mitgliedsorganisationen. Sie berät diese über alle Vorgänge auf dem Gebiet des Gesundheitswesens und des Arzneimittelwesens. In allen Angelegenheiten von bundesweiter Bedeutung verhandelt die ABDA mit den Institutionen (Behörden, Körperschaften, usw.), die mit Fragen der Arzneimittelversorgung zu tun haben. Außerdem steht die Spitzenorganisation in ständigem Kontakt zur wissenschaftlichen Pharmazie des In- und Auslands.
Die Zusammengehörigkeit aller deutschen Apothekerinnen und Apotheker zu wahren und zu pflegen, ist ein weiterer Aufgabenschwerpunkt der Bundesvereinigung.
Darüber hinaus übernimmt sie es, auf einheitliche Grundsätze für die Tätigkeit der Apothekerinnen und Apotheker in öffentlichen Apotheken, Krankenhausapotheken, Hochschulen, Industrie und Behörden ebenso hinzuwirken wie auf einheitliche Grundsätze für das Apothekenwesen und den Arzneimittelverkehr sowie für die Beziehungen der Apotheken zu den Trägern der Sozialversicherung.
Schließlich ist die Bundesvereinigung damit betraut, den jährlich stattfindenden Deutschen Apothekertag vorzubereiten und durchzuführen.
Für die Apotheker führt der Weg zur Senkung der Krankheitskosten über die Verbesserung der Arzneimitteltherapie und über eine intensivere pharmazeutische Betreuung. Dieser Weg bedeutet mehr Mitsprache aber auch mehr Verantwortung für die Apotheker. Ihre Vorstellungen davon, was sie in Zukunft für das deutsche Gesundheitswesen leisten werden, haben sie in einem Thesenpapier zusammengefaßt und der Öffentlichkeit vorgestellt.
Die Beratungskompetenz der Apotheker steht auch im Zentrum einer großen PR-Kampagne, mit der sie seit 1995 in die Offensive gehen. Die Botschaft der Kampagne lautet ganz klar: Als Berater in allen Arzneimittelfragen und als Dienstleister in Sachen Gesundheit sind Apothekerinnen und Apotheker unentbehrlich.

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