MAN Truck Bus verstärkt Engagement in Indien

• Pressemitteilung der Firma MAN AG, 21.11.2011
Pressemitteilung vom: 21.11.2011 von der Firma MAN AG aus München

Kurzfassung: Bisheriges Gemeinschaftsunternehmen MAN FORCE TRUCKS Pvt. Ltd. geht auf MAN Truck Bus über MAN Truck Bus übernimmt das bisherige indische Gemeinschaftsunternehmen MAN FORCE TRUCKS Pvt. Ltd. Eine entsprechende Vereinbarung haben die beiden Joint ...

[MAN AG - 21.11.2011] MAN Truck
Bus verstärkt Engagement in Indien

Bus über

MAN Truck
Bus übernimmt das bisherige indische Gemeinschaftsunternehmen MAN FORCE TRUCKS Pvt. Ltd. Eine entsprechende Vereinbarung haben die beiden Joint Venture Partner, FORCE Motors Ltd. und MAN Truck
Bus AG, heute unterzeichnet. Die Umsetzung der Vereinbarung soll vorbehaltlich der noch erforderlichen Zustimmungen bis Ende des Jahres erfolgen.

Das Joint Venture wurde im Jahr 2006 gegründet und produziert schwere MAN-Lastwagen der Baureihe CLA für den indischen Markt und für den Export in asiatische und afrikanische Länder. Nach ersten Anlaufschwierigkeiten wurde die Produktion schrittweise hochgefahren. Die Produktpalette umfasst unter anderem Chassis, Baukipper und Sattelzugmaschinen für den Fernverkehr. Bereits 2008 hatte MAN Truck
Bus ihre Anteile an MAN FORCE TRUCKS Pvt. Ltd. von 30 auf 50 Prozent erhöht. Mit dem Kauf der Anteile von FORCE Motors Ltd. übernimmt MAN Truck
Bus die alleinige Verantwortung für die Produktion und den Vertrieb des MAN CLA innerhalb und außerhalb Indiens.

MAN Truck
Bus unterstreicht durch dieses langfristig angelegte strategische Investment die hohe Bedeutung des indischen Marktes im Rahmen seiner BRIC-Strategie. "Wir haben in den vergangenen Jahren von dem Know-how unseres Partners FORCE Motors sehr profitiert, seine Kenntnisse des indischen Marktes sowie seine langjährigen Beziehungen zu lokalen Zulieferern haben uns beim Aufbau unseres Indien-Engagements geholfen. Jetzt wollen und werden wir dieses Geschäft in Eigenregie weiter ausbauen", erklärt Dr. Georg Pachta-Reyhofen, Vorstandssprecher der MAN SE und der MAN Truck
Bus AG.

Auch künftig werden MAN Truck
Bus und FORCE Motors dabei kooperieren. So wird FORCE Motors Komponenten und Teile für die Produktion des MAN CLA liefern.

MAN SE
Ungererstr. 69
Phone: +49. 89. 36098 - 111
Fax: +49. 89. 36098 - 382
www.man.eu

Über MAN AG:
Die MAN Gruppe ist eine weltweit tätige Engineering-Gruppe mit führenden Positionen in ihren Märkten. Bei einem Geschäftsvolumen von 15-16 Mrd € (75 % Auslandsanteil) beschäftigt MAN rund 60.000 Menschen.
Die MAN Gruppe konzentriert sich auf fünf Kernbereiche:
Nutzfahrzeuge, Industriedienstleistungen, Drucksysteme, Dieselmotoren, Turbomaschinen.
MAN blickt auf eine fast 250-jährige Geschichte zurück (Gründung 1758), in deren Verlauf das Unternehmen immer wieder die Fähigkeit bewiesen hat, die wirtschaftlichen, technologischen und sozialen Herausforderungen zu meistern und das Vertrauen der Kunden, Aktionäre und der Gesellschaft zu vertiefen.

Firmenkontakt:
MAN SE
Ungererstr. 69
Phone: +49. 89. 36098 - 111
Fax: +49. 89. 36098 - 382
www.man.eu

Die Pressemeldung "MAN Truck Bus verstärkt Engagement in Indien" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "MAN Truck Bus verstärkt Engagement in Indien" ist MAN AG.