Deutsche Börse plant neues Premiumsegment für Unternehmensanleihen

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Börse AG, 21.11.2011
Pressemitteilung vom: 21.11.2011 von der Firma Deutsche Börse AG aus Frankfurt am Main

Kurzfassung: Alternative Finanzierung für größere börsen- und nicht-börsennotierte Unternehmen Ab Anfang 2012 können Unternehmen an der Frankfurter Wertpapierbörse Anleihen im Prime Standard für Unternehmensanleihen begeben. Das neue Segment bietet ...

[Deutsche Börse AG - 21.11.2011] Deutsche Börse plant neues Premiumsegment für Unternehmensanleihen


Alternative Finanzierung für größere börsen- und nicht-börsennotierte Unternehmen

Ab Anfang 2012 können Unternehmen an der Frankfurter Wertpapierbörse Anleihen im Prime Standard für Unternehmensanleihen begeben. Das neue Segment bietet einen kostengünstigen Zugang zu privaten und institutionellen Investoren im Primärmarkt und Liquidität und Transparenz im Sekundärmarkt. Der Prime Standard für Unternehmensanleihen richtet sich an größere börsen- und nicht-börsennotierte Unternehmen, die ein Emissionsvolumen von über 100 Mio. Euro platzieren wollen.

"Mit dem Prime Standard für Unternehmensanleihen weiten wir konsequent unser Angebot auf der Fremdkapitalseite analog zur Eigenkapitalfinanzierung auch für größere Unternehmen aus", sagte Alexander Höptner, Leiter des Bereichs Markets Services bei der Deutschen Börse. "Nach der erfolgreichen Einführung des Entry Standards für Anleihen im Februar ist das neue Segment die logische Ergänzung für Emittenten, die sich an den Gepflogenheiten der institutionellen Emissionen orientieren, neue Investorengruppen mit einem liquiden Handel erschließen und dabei ein hohes Maß an Transparenz zeigen wollen."

Der Prime Standard für Unternehmensanleihen sieht für jede Anleihe eine feste Zuteilungsquote von mindestens zehn Prozent an private Investoren vor. Als private Investoren gelten Anleger, die eine Ordergröße von unter 25.000 Euro platzieren. Die Stückelung der Wertpapiere ist auf 1.000 Euro festgelegt.
Der Eintritt in das neue Segment erfolgt flexibel über zwei Zugänge: Entweder über den Regulierten Markt oder den Open Market. Vor allem große, nicht-börsennotierte und familiengeführte Unternehmen profitieren von einem alternativen Eintritt in das neue Segment über den Open Market.

Im Gegensatz zum Entry Standard für Anleihen, der sich an mittelständische Unternehmen richtet, müssen Emittenten im Premiumsegment höhere Transparenzanforderungen und erweiterte Folgepflichten erfüllen. Dazu gehören unter anderem die Veröffentlichung von insgesamt 24 Unternehmenskennzahlen (Entry Standard für Unternehmensanleihen: 6 Kennzahlen) sowie die Durchführung einer jährlichen Analystenkonferenz für Kreditinvestoren.


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