• Pressemitteilung der Firma EnergieAgentur.NRW, 17.01.2011
Pressemitteilung vom: 17.01.2011 von der Firma EnergieAgentur.NRW aus Wuppertal

Kurzfassung: Wuppertal/Saerbeck. Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Energie-Unabhängigkeit der Gemeinde Saerbeck ist eine neue Heizzentrale, die mit einem Nahwärmenetz das Schul- und Sportzentrum und einen Kindergarten mit regenerativen Energien ...

[EnergieAgentur.NRW - 17.01.2011] "Gläserne" Heizungsanlage ist "Projekt des Monats": In Saerbeck kann man den Pellets bei der Arbeit zusehen

Wuppertal/Saerbeck. Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Energie-Unabhängigkeit der Gemeinde Saerbeck ist eine neue Heizzentrale, die mit einem Nahwärmenetz das Schul- und Sportzentrum und einen Kindergarten mit regenerativen Energien beheizt. Das Herzstück der Anlage bilden zwei Holzpelettkessel mit einer Gesamtleistung von zusammen 850 kW (550 kW + 300 kW).
Das Besondere: Die komplette Anlage ist dank einer Glasfassade für alle Interessierten einsehbar.
Für die EnergieAgentur.NRW ein guter Grund, die heiztechnische Lösung aus Saerbeck als "Projekt des Monats" Januar 2011 auf ihrer Internetseite (http://www.energieagentur.nrw.de) vorzustellen.
Die EnergieAgentur.NRW ist eine Einrichtung des Landes Nordrhein-Westfalen und unterstützt u.a. Kommunen und Gemeinden bei der Erschließung von Energieeffizienz-Potentialen sowie bei der Nutzung regenerativer Energiequellen.
Eine Jury wählt einmal im Monat aus Effizienz-Projekten und Anwendungen regenerativer Energien ein beispielhaftes Projekt aus, um es näher vorzustellen. "Die gläserne Heizzentrale in Saerbeck ist ein gutes Beispiel, wie die kluge Kombination von nachwachsenden Energieträgern und effizienter Technologie zu einer spürbaren Entlastung von Umwelt und kommunalem Haushalt gleichermaßen beitragen kann", betont Dr. Frank Michael Baumann, Geschäftsführer der EnergieAgentur.NRW, den Vorbild-Charakter des Saerbecker Projekts.

Weitere Infos:
Heike Wübbeler, Aktion Holzpellets,
wuebbeler@energieagentur.nrw.de, Tel. 0211 / 45 66 692
Internet: http://www.energieagentur.nrw.de und http://www.aktion-holzpellets.de

Über EnergieAgentur.NRW:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Heike Wübbeler, Aktion Holzpellets,
wuebbeler@energieagentur.nrw.de, Tel. 0211 / 45 66 692
Internet: http://www.energieagentur.nrw.de und http://www.aktion-holzpellets.de

Die Pressemeldung ""Gläserne Heizungsanlage ist "Projekt des Monats: In Saerbeck kann man den Pellets bei der Arbeit zusehen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Gläserne Heizungsanlage ist "Projekt des Monats: In Saerbeck kann man den Pellets bei der Arbeit zusehen" ist EnergieAgentur.NRW.