Mal sieben Tage ohne Müll - Europäische Woche zur Abfallvermeidung startet

  • Pressemitteilung der Firma EnBW Energie Baden-Württemberg AG, 18.11.2011
Pressemitteilung vom: 18.11.2011 von der Firma EnBW Energie Baden-Württemberg AG aus Karlsruhe

Kurzfassung: Miller: Wir brauchen weniger Wegwerf-Mentalität und mehr Recycling Berlin – Jeder Deutsche produziert jedes Jahr sage und schreibe 450 Kilogramm Müll. Und mindestens die Hälfte davon wird schlicht verbrannt, also nicht etwa recycelt oder ...

[EnBW Energie Baden-Württemberg AG - 18.11.2011] Mal sieben Tage ohne Müll - Europäische Woche zur Abfallvermeidung startet


Miller: Wir brauchen weniger Wegwerf-Mentalität und mehr Recycling

Berlin – Jeder Deutsche produziert jedes Jahr sage und schreibe 450 Kilogramm Müll. Und mindestens die Hälfte davon wird schlicht verbrannt, also nicht etwa recycelt oder wiederverwertet. Darf es auch mal weniger sein? Eine gute Gelegenheit dafür ist die Europäische Woche zur Abfallvermeidung. Sie findet vom 19. bis zum 27. November statt. In 20 Ländern Europas sind die Bürger aufgerufen, wo sie gehen und stehen, arbeiten und feiern, essen und trinken Müll zu vermeiden. Europaweit gibt es mehr als 7000 Aktionen, die zeigen, wie an unserem allgegenwärtigen Abfall gespart werden kann.

"Abfallvermeidung ist die wichtigste Maßnahme, um die natürlichen Ressourcen zu schützen. Aber im Alltag macht sich kaum jemand Gedanken zum Thema Müll. Das muss sich ändern. Wir brauchen weniger Wegwerf-Mentalität und müssen Dinge öfter benutzen, statt sie zu verbrauchen – das ist das Motto einer zukunftsfähigen Gesellschaft", erklärt Leif Miller, NABU-Bundesgeschäftsführer.

In unserem normalen Alltag gibt es praktisch keinen Anreiz, Müll zu sparen. Der Abfall verschwindet dank Müllabfuhr zwar aus unserem Blick, aber eben nicht aus der Welt. Damit sich mehr Menschen mit unseren vermüllten Gewohnheiten beschäftigen, beteiligt sich Deutschland zum zweiten Mal mit bundesweit mehr als 100 Aktionen an der Abfallvermeidungswoche. Die Mitmach-Aktionen und Projekte werden von Verwaltungen, Bürgerinitiativen, Verbänden, Unternehmen und Bildungseinrichtungen organisiert. Es gibt Theaterstücke, Infostände, Reparaturwerkstätten und Kreativ-Workshops sowie Internetforen zum Austausch von Tipps und Tricks zur Müllvermeidung.

Die Europäische Woche zur Abfallvermeidung ist ein Life + Projekt der Europäischen Kommission. Deutscher Partner der Woche ist das Bundesumweltministerium, die Koordination der Teilnehmer liegt beim NABU-Bundesverband. Die besten Aktionen zur Müllvermeidung werden Anfang nächsten Jahres ausgezeichnet.


Für Rückfragen:
Indra Enterlein, NABU-Expertin für Abfallvermeidung, Tel.: 030-284984-1660, Indra.Enterlein@NABU.de
Karte der Aktionen unter: http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/abfallvermeidung/14286.html
Europäische Website: http://www.ewwr.eu/

Über EnBW Energie Baden-Württemberg AG:
Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG mit Hauptsitz in Karlsruhe ist mit rund fünf Millionen Kunden das drittgrößte deutsche Energieunternehmen. Mit derzeit rund 17.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat die EnBW 2004 einen Jahresumsatz von 9.844 Millionen Euro erzielt. Unsere Kernaktivitäten konzentrieren sich auf die Geschäftsfelder Strom, Gas sowie Energie- und Umweltdienstleistungen.
Traditionell sind wir fest in Baden-Württemberg verwurzelt. Darüber hinaus sind wir in ganz Deutschland sowie in weiteren Märkten Mittel- und Osteuropas aktiv. Wir wollen uns auch in Zukunft auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren und unsere Kunden sicher und kompetent mit Energie und energienahen Dienstleistungen versorgen.
Wir haben uns im Zuge der Liberalisierung des Strommarkts frühzeitig im Wettbewerb orientiert und unseren Strom als eines der ersten Energieunternehmen in ganz Deutschland angeboten. Als Vordenker und Wegbereiter auf dem Energiemarkt geben wir Impulse für die wissenschaftliche Forschung und Entwicklung. Wir verstehen uns im Sinne der Nachhaltigkeit als ein wirtschaftlich, gesellschaftlich und ökologisch verantwortlich agierendes Unternehmen. Durch die Entwicklung neuer Konzepte und Ideen spielen wir einen aktiven Part in der energiepolitischen Gestaltung unserer Zukunft im Rahmen der aktuellen Gesetzgebung

Firmenkontakt:
Für Rückfragen:
Indra Enterlein, NABU-Expertin für Abfallvermeidung, Tel.: 030-284984-1660, Indra.Enterlein@NABU.de
Karte der Aktionen unter: http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/abfallvermeidung/14286.html
Europäische Website: http://www.ewwr.eu/

Die Pressemeldung "Mal sieben Tage ohne Müll - Europäische Woche zur Abfallvermeidung startet" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mal sieben Tage ohne Müll - Europäische Woche zur Abfallvermeidung startet" ist EnBW Energie Baden-Württemberg AG.