HSE errichtet in Haiger (Lahn-Dill-Kreis) weiteren Windpark

• Pressemitteilung der Firma HEAG Suedhessische Energie AG (HSE), 18.11.2011
Pressemitteilung vom: 18.11.2011 von der Firma HEAG Suedhessische Energie AG (HSE) aus Darmstadt

Kurzfassung: DARMSTADT – Die HSE will ihre eigene Ökostromproduktion weiter steigern und wird in Hessen einen weiteren Windpark bauen. Gemeinsam mit der Stadt Haiger (Lahn-Dill-Kreis) plant der Darmstädter Energieversorger, den Windpark "Sinner Höfchen" auf ...

[HEAG Suedhessische Energie AG (HSE) - 18.11.2011] HSE errichtet in Haiger (Lahn-Dill-Kreis) weiteren Windpark

DARMSTADT – Die HSE will ihre eigene Ökostromproduktion weiter steigern und wird in Hessen einen weiteren Windpark bauen. Gemeinsam mit der Stadt Haiger (Lahn-Dill-Kreis) plant der Darmstädter Energieversorger, den Windpark "Sinner Höfchen" auf der Kalteiche in der Gemarkung Haiger unweit der BAB 45 zu errichten und zu betreiben. Dieses Projekt ist Teil des HSE-Investitionsprogrammes zum Ausbau der erneuerbaren Energien.

"Die im Regionalplan ausgewiesene Fläche eignet sich nach unseren Planungen hervorragend für die Aufstellung von sechs Windenergieanlagen, deren voraussichtliche jährliche Ökostromproduktion dem Bedarf von über 13.000 Haushalten entspricht", sagt Markus Horn, Geschäftsführer der HSE Regenerativ GmbH.

"Mit der Entwicklung dieses Standorts leisten wir in Haiger in Zusammenarbeit mit dem Land Hessen, das die Waldfläche zur Verfügung stellt, unseren Beitrag für die Umsetzung der ökologischen Wende hin zu einer nachhaltigen Energieversorgung", sagt Bürgermeister Dr. Gerhard Zoubek (SPD).

Die HSE plant zusammen mit der Stadt und der Volksbank Dill, dass sich Bürger aus Haiger und der Nachbarschaft direkt am Windpark beteiligen können. Einzelheiten zu den Windenergieanlagen sowie Details zur geplanten Bürgerbeteiligung können erst in einigen Wochen mitgeteilt werden, wenn das Vergabeverfahren beendet und das Genehmigungsverfahren abgeschlossen ist.

Die Anlagen sollen im kommenden Jahr errichtet und in Betrieb genommen werden. Den Anschluss des Windparks an das Netz sollen die Stadtwerke Haiger realisieren. "Unser Modell für einen Ausbau der dezentralen Energieerzeugung und –versorgung ist beispielhaft für weitere erfolgreiche Kooperationen zwischen Kommunen, ihren Bürgern, Hessenforst, lokalen Banken und einem der für regenerative Energien führenden Versorger", sagt Bürgermeister Dr. Zoubek.

Insgesamt hat die HSE derzeit 260 MW regenerative Kraftwerksleistung in Bau und Betrieb. Damit lassen sich pro Jahr rund 665.000 Megawattstunden Ökostrom erzeugen. Dies entspricht dem Stromverbrauch von über 220.000 Haushalten. Etwa 385.000 Tonnen Kohlendioxid werden damit pro Jahr vermieden. Bis 2015 wird das Unternehmen über eine Milliarde Euro in regenerative Stromerzeugung investieren und damit über 450 MW Kraftwerksleistung im Zusammenhang mit erneuerbaren Energien verfügen.

Die HSE ist mit einem Jahresumsatz von 3,7 Milliarden Euro einer der größten Regionalversorger in Deutschland und steht mit seinem strategischen Dreiklang von CO2 vermeiden, verringern und kompensieren für eine nachhaltige Energieversorgung. Die Vertriebstochter ENTEGA hat 2010 rund 1,9 Terrawattstunden Ökostrom und 1,0 Terrawattstunden klimaneutrales Erdgas abgesetzt. Damit ist das Unternehmen einer der größten Anbieter klimaneutraler Energien in Deutschland.

HEAG Suedhessische Energie AG (HSE)
Frankfurter Str.110
E-Mail: presse@hse.ag

Über HEAG Suedhessische Energie AG (HSE):
Die HEAG Südhessische Energie AG (HSE) ist ein bedeutender Dienstleister für Energie, Wasser und Entsorgung in Südhessen. Hier werden die strategischen Weichenstellungen zur Ausrichtung des gesamten HSE-Konzerns vorgenommen.
Die HSE befindet sich mehrheitlich in kommunaler Hand und gehört mit einem Jahresumsatz von über einer Milliarde Euro zu den größten Regionalversorgern Deutschlands. Zurzeit sind im HSE-Konzern über 2.300 Mitarbeiter beschäftigt – rund 140 junge Menschen werden für ihre berufliche Zukunft ausgebildet.
Die ENTEGA Vertrieb GmbH & Co. KG, die gemeinsame Vertriebsgesellschaft der HSE und der Stadtwerke Mainz AG, versorgt mehr als 760.000 Kunden in der Region mit Strom, Gas, Wasser und Wärme.
Über weitere Tochter- und Beteiligungsgesellschaften ist das Unternehmen darüber hinaus in der Energieerzeugung, dem Energiehandel, der Wasserförderung und im Anlagenbau aktiv.

Firmenkontakt:
HEAG Suedhessische Energie AG (HSE)
Frankfurter Str.110
E-Mail: presse@hse.ag

Die Pressemeldung "HSE errichtet in Haiger (Lahn-Dill-Kreis) weiteren Windpark" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "HSE errichtet in Haiger (Lahn-Dill-Kreis) weiteren Windpark" ist HEAG Suedhessische Energie AG (HSE).