• Pressemitteilung der Firma Rolls-Royce, 17.11.2011
Pressemitteilung vom: 17.11.2011 von der Firma Rolls-Royce aus Blankenfelde-Mahlow

Kurzfassung: Die Rankin Spirit of Ecstasy Serie Rolls-Royce Motor Cars hat gestern Abend in Los Angeles die letzen Bilder aus der einjährigen Zusammenarbeit mit dem renommierten Fotografen Rankin enthüllt. Diese drei Bilder schließen das Projekt ab, 100 ...

[Rolls-Royce - 17.11.2011] Rolls-Royce enthüllt die letzten Bilder des Projektes "100 Fotografien für 100 Jahre"

Die Rankin Spirit of Ecstasy Serie

Rolls-Royce Motor Cars hat gestern Abend in Los Angeles die letzen Bilder aus der einjährigen Zusammenarbeit mit dem renommierten Fotografen Rankin enthüllt. Diese drei Bilder schließen das Projekt ab, 100 Fotografien inspiriert von der Spirit of Ecstasy zu erstellen – der Statuette, die seit 1911 den Kühlergrill jedes Rolls-Royce schmückt.

Die Spirit of Ecstasy umgibt ein Hauch von Mysterium und Faszination. Die Geschichte beginnt 1909:

Lord Montagu, der Gründer des britischen Automobilmagazins The Car Illustrated, bittet den Künstler Charles Sykes, eine individuelle Kühlerfigur für seinen Rolls-Royce Silver Ghost zu entwerfen. Diese Figur wurde The Whisperer genannt. Eine geheimnisvolle Rolle spielt dabei Eleanor Valesco Thornton, Lord Montagu´s engste Mitarbeiterin, persönliche Assistentin -und Geliebte-, die als Muse auch für die Spirit of Ecstasy Modell gestanden haben soll.

Im Jahr des 100sten Geburtstages der Spirit of Ecstasy bat Rolls-Royce den britischen Fotografen Rankin, die berühmte Flying Lady modern und sehr persönlich zu interpretieren. Nicht zufällig greifen die letzten drei Fotos die Statuette The Whisperer auf. Diese frühesten und persönlichsten Figuren von Charles Sykes weisen wohl auf die 10-jährige Beziehung von Eleanor Thornton und Lord Montagu:

Der Finger auf den Lippen deutet auf ein Geheimnis, das es zu bewahren gilt. Rankin’s Bilder zeigen selbst 100 Jahre später noch die feinfühlige und bewegende Pose, die bis heute nichts von ihrer inspirierenden Ausstrahlung verloren hat.

Eine Auswahl der Bilder der Rankin: Spirit of Ecstasy Serie wird bis zum 23. November 2011 erstmalig in der Rankin Gallery in Los Angeles gezeigt. Weitere Beispiele dieser fotografischen Reminiszenz stellt Rolls-Royce Motor Cars auf seinem Stand auf der Los Angeles Auto Show vom 18. bis 27. November 2011 aus.

Hintergrundinformationen

1. 1911 beauftragte Rolls-Royce den Künstler Charles Sykes mit dem Design einer Kühlerfigur, die die
Quintessenz der Marke ausdrücken und gleichzeitig die Gesamtwirkung der Automobile unterstreichen sollte.

John Scott Montagu, ein Freund von Charles Rolls, empfahl Sykes für die Kreation der berühmten Figur, einen Bildhauer und Zeichner, der bereits für Montagu´s Automobilmagazin tätig war.

Sykes entwarf die Statuette einer Frau, die mit ausgebreiteten Armen den Stoff ihres Abendkleides im Wind wehen lässt. Mehrere Quellen besagen, dass Eleanor Thornton, die Sekretärin von John Montagu, für die Statuette von Sykes Modell gestanden hat - und dadurch unsterblich geworden ist. Ursprünglich als "Spirit of Speed" oder auch als "Flying Lady" bekannt ist der offizielle Name "Spirit of Ecstasy".

Die Figur ziert die Haube von Rolls-Royce Automobilen seit dem 6. Februar 1911.

Die umfassende Geschichte von Charles Sykes, Eleanor Thornton und der Entstehung der Spirit of Ecstasy finden Sie hier: https://www.press.rollsroycemotorcars.com/pressclub/p/rr/pressDetail.html?outputChannelId=4
id=T0093593EN
left_menu_item=node__2166

2. Den aktuellen Stand des Rankin: Spirit of Ecstasy Projektes finden Sie unter www.rollsroycemotorcars.com/rankin.

3. Die Adresse der Rankin Galerie in Los Angeles ist:

Rankin Gallery
8070 Melrose Ave.
Los Angeles CA 90046

Weitere Informationen:
Umfassende Presseinformationen wie auch Hi-Res Fotos finden Sie auf unserer Presse-Homepage.
Die URL ist:
www.press.rolls-roycemotorcars.com
Aktuelles Film- und TV-Footage ist verfügbar unter:
www.thenewsmarket.com

Pressekontakt für Deutschland:
Rolls-Royce Motor Cars
Ruth Hucklenbroich
Telefon + 49 (0) 176 601 60064
ruth.hucklenbroich@rolls-roycemotorcars.com

Über Rolls-Royce:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressekontakt für Deutschland:
Rolls-Royce Motor Cars
Ruth Hucklenbroich
Telefon + 49 (0) 176 601 60064
ruth.hucklenbroich@rolls-roycemotorcars.com

Die Pressemeldung "Rolls-Royce enthüllt die letzten Bilder des Projektes '100 Fotografien für 100 Jahre'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Rolls-Royce enthüllt die letzten Bilder des Projektes '100 Fotografien für 100 Jahre'" ist Rolls-Royce.