NRW-Forum blickt in die Zukunft der Fotografie

• Pressemitteilung der Firma Tourismus NRW, 17.11.2011
Pressemitteilung vom: 17.11.2011 von der Firma Tourismus NRW aus Düsseldorf

Kurzfassung: Düsseldorf (nrw-tn). Einen Blick in die Gegenwart und Zukunft der Fotografie wirft das NRW-Forum in seiner nächsten Ausstellung. Unter dem Titel "State of the Art Photography" zeigt das Düsseldorfer Ausstellungshaus vom 4. Februar bis 6. Mai 2012 ...

[Tourismus NRW - 17.11.2011] NRW-Forum blickt in die Zukunft der Fotografie

Düsseldorf (nrw-tn). Einen Blick in die Gegenwart und Zukunft der Fotografie wirft das NRW-Forum in seiner nächsten Ausstellung. Unter dem Titel "State of the Art Photography" zeigt das Düsseldorfer Ausstellungshaus vom 4. Februar bis 6. Mai 2012 die Fotoarbeiten von 41 internationalen Fotografen. Ausgesucht wurden diese von insgesamt acht "Advisors", darunter Andreas Gursky, Thomas Weski, FC Gundlach und Ausstellungsleiter Werner Lippert unter dem Kriterium, welcher Künstler in den kommenden Jahren die Fotokunst maßgeblich mitbestimmen könnte, denn diese befindet sich momentan in einem großen Wandel. Es ist nicht nur die digitale Revolution, die das Bildermachen verändert, auch der globale Datenraum wird zu einer neuen Ressource. Aber auch der entgegengesetzte Weg zum analogen Unikat ist, so zeigt die Ausstellung, wieder eine Möglichkeit.

Vom 26. Mai bis 5. August 2012 schließt sich im NRW-Forum mit "Polaroid" eine weitere Fotoausstellung an. Aus der einstmals weltberühmten aber inzwischen veräußerten Polaroid Collection werden 400 Polaroids von Größen der Fotografie-Geschichte wie Ansel Adams, Helmut Newton, Robert Mapplethorpe und William Wegman.

Einen Überblick über die Arbeiten des britischen Porträt- und Modefotografen Ranking, bürgerlich John Rankin Waddell, zeigt das NRW-Forum vom 15. September 2012 bis 20. Januar 2013. Ranking fotografierte zum Beispiel internationale Berühmtheiten wie Kate Moss, Heidi Klum, Gisele Bündchen, Claudia Schiffer, Vivienne Westwood, Madonna und David Bowie. "Ranking" wird die erste große Ausstellung des Briten sein.

Internet: www.nrw-forum.de

Über Tourismus NRW:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressekontakt: NRW-Forum, Petra Wenzel, Telefon: 0211/9660036, E-Mail: info@projects.ag

Die Pressemeldung "NRW-Forum blickt in die Zukunft der Fotografie" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "NRW-Forum blickt in die Zukunft der Fotografie" ist Tourismus NRW.