• Pressemitteilung der Firma RTL Group, 17.11.2011
Pressemitteilung vom: 17.11.2011 von der Firma RTL Group aus Luxembourg

Kurzfassung: Am 17. und 18. November steht das RTL-Programm wieder ganz im Zeichen der Hilfe für Not leidende Kinder in Deutschland und der ganzen Welt. Bereits zum 16. Mal werden dann im Rahmen der längsten Charity-Sendung im deutschen Fernsehen Spenden für ...

[RTL Group - 17.11.2011] Premiere beim RTL-Spendenmarathon 2011: Eine ganze Werbeinsel für den guten Zweck

Am 17. und 18. November steht das RTL-Programm wieder ganz im Zeichen der Hilfe für Not leidende Kinder in Deutschland und der ganzen Welt. Bereits zum 16. Mal werden dann im Rahmen der längsten Charity-Sendung im deutschen Fernsehen Spenden für Kinderhilfsprojekte der Stiftung "RTL - Wir helfen Kindern" gesammelt. Mit einer Premiere erfährt das Projekt in diesem Jahr eine zusätzliche Unterstützung: Erstmals fließen die Erlöse einer gesamten Werbeinsel mit in die Spenden ein. Dafür stiftet RTL sämtliche Einnahmen aus einem speziellen RTL-Spendenmarathon-Werbeblock. Das Konzept wurde vom RTL-Werbezeitenvermarkter IP Deutschland entwickelt.

Die Werbeinsel, die RTL in der Finalsendung des Spendenmarathons am 18. November gegen 18.10 Uhr ausstrahlt, wird von RTL-Charity-Gesamtleiter und Spendenmarathon-Moderator Wolfram Kons live an- und abmoderiert. Zusätzlich wird der Werbeblock durchgehend im Look
Feel des RTL-Spendenmarathons gebrandet sein. Werbekunden bekommen somit die Gelegenheit, ihre Werbebotschaft besonders aufmerksamkeitsstark im Umfeld des RTL-Spendenmarathons zu platzieren.

RTL-Charity-Gesamtleiter Wolfram Kons: "Die Einnahmen einer ganzen Werbeinsel für die Projekte des RTL-Spendenmarathons – das ist nicht nur eine echte Premiere hier in Deutschland, sondern auch eine Unterstützung, über die sich die Stiftung ‚RTL - Wir helfen Kindern’ besonders freut. Denn jeder Euro zählt und fließt eins zu eins direkt in unsere Kinderhilfsprojekte."

Lars-Eric Mann, Verkaufsdirektor IP Solutions bei IP Deutschland: "Von den Buchungen im RTL-Spendenmarathon-Werbeblock profitieren die Kinderhilfsprojekte, aber auch die Werbekunden können sich freuen: Durch die An- und Abmoderation durch Wolfram Kons sowie das Branding des Werbeblocks erhalten die vorgestellten Marken eine zusätzliche Aufmerksamkeit."

Rückfragen:
RTL Kommunikation
Konstantin von Stechow
Tel: 0221-456 74239
E-Mail: konstantin.vonstechow@rtl.de

Mehr als 90 Millionen Euro hat "RTL – Wir helfen Kindern" in den vergangenen 15 Jahren für Not leidende Kinder in Deutschland und der ganzen Welt gesammelt. Alle Spenden werden von der "Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V." verwaltet und zweckgebunden verteilt. Die Stiftung kontrolliert genauestens, dass die Gelder nur für den vereinbarten Zweck eingesetzt werden. Zudem zahlt RTL alle Verwaltungs-, Personal- und Produktionskosten. So wird jede Spende ohne einen Cent Abzug an die ausgewählten Kinderhilfsprojekte weitergeleitet. Dafür stehen "RTL - Wir helfen Kindern" und der dazugehörende RTL-Spendenmarathon, der in diesem Jahr am 17./18. November 2011 stattfindet, seit 15 Jahren. Mehr als hundert Kinderhilfsprojekte wurden dadurch gefördert. Zehntausenden Kindern in Deutschland und aller Welt konnte so nachhaltig geholfen werden. Jedes Jahr wird die Stiftung durch das Deutsche Zentralinstitut für Soziale Fragen (DZI) geprüft und erhält Jahr für Jahr das begehrte DZI-Spendensiegel.

Über RTL Group:
RTL Group was born of the merger between CLT-UFA and Pearson TV in April 2000. CLT-UFA itself was created when the TV and radio group owned by Bertelsmann AG and the German newspaper group WAZ merged with the Belgian-Canadian Groupe Bruxelles Lambert (GBL). In July 2001, Bertelsmann became majority shareholder of RTL Group following a stock swap with GBL in which GBL changed its 30 percent stake in RTL Group against a 25 percent stake in Bertelsmann AG. In December 2001, Bertelsmann entered into an agreement with Pearson plc to acquire its 22 percent stake in RTL Group. Bertelsmann’s interest in RTL Group is now 90.4 percent. The remaining 9.6 percent of RTL Group are publicly traded on the Brussels and Luxembourg stock exchanges.

RTL Group operates in more than 40 countries. (a selection) Germany, France, Belgium, Luxembourg, Netherlands, Great Britain, Croatia, Hungary, Russia, Spain, Portugal, USA, Australia.

RTL Group is Europe's leading commercial broadcaster with interests in 32 television channels and 31 radio stations in eleven countries and content production throughout the world.

Firmenkontakt:
Rückfragen:
RTL Kommunikation
Konstantin von Stechow
Tel: 0221-456 74239
E-Mail: konstantin.vonstechow@rtl.de

Die Pressemeldung "Premiere beim RTL-Spendenmarathon 2011: Eine ganze Werbeinsel für den guten Zweck" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Premiere beim RTL-Spendenmarathon 2011: Eine ganze Werbeinsel für den guten Zweck" ist RTL Group.