BBDO Germany beruft neuen Finanzchef

  • Pressemitteilung der Firma BBDO, 17.11.2011
Pressemitteilung vom: 17.11.2011 von der Firma BBDO aus Düsseldorf

Kurzfassung: BBDO Germany beruft den CFO von BBDO Proximity in die Holding / Markus Keller zum Finanzvorstand der deutschen BBDO Gruppe ernannt / Keller steigt zum Jahreswechsel in die Holding auf und vervollständigt das Führungsgremium um Frank Lotze, ...

[BBDO - 17.11.2011] BBDO Germany beruft neuen Finanzchef


BBDO Germany beruft den CFO von BBDO Proximity in die Holding / Markus Keller zum Finanzvorstand der deutschen BBDO Gruppe ernannt / Keller steigt zum Jahreswechsel in die Holding auf und vervollständigt das Führungsgremium um Frank Lotze, Wolfgang Schneider und Michael Schipper

Düsseldorf, den 17. November 2011 Steile Karriere bei Markus Keller. Der Finanzchef der BBDO Proximity wird zum 1. Januar 2012 als Finanzvorstand in die deutsche BBDO-Holding berufen, die unter ihrem Dach die Agenturmarken BBDO Proximity, Interone, BBDO Live, Peter Schmidt Group, Ketchum Pleon, Batten
Company, Sellbytel und OMD vereint. Keller war erst im April diesen Jahres zum CFO der fusionierten BBDO Proximity aufgestiegen und hatte den Merger der klassischen BBDO Werbeagenturen mit der Digital- und CRM-Agentur Proximity Germany erfolgreich gemanagt – eine harte Bewährungsprobe. In seiner neuen Funktion als Finanzchef der deutschen BBDO Gruppe wird er übergeordnet die Finanzverantwortung für alle Agenturmarken der BBDO tragen und künftig direkt an den BBDO-Chef Frank Lotze berichten. Zusammen mit CEO Frank Lotze, CCO Wolfgang Schneider und COO Michael Schipper bildet Keller das vierköpfige Führungsgremium von BBDO Germany.

"Mit Markus Keller konnten wir den besten Mann für diese anspruchsvolle Aufgabe verpflichten", so BBDO-Chef Frank Lotze zur Berufung seines neuen Finanzchefs. "Er hat seine Finanzexpertise im Jahr des Mergers außerordentlich unter Beweis gestellt und hat sich zudem als Manager ausgezeichnet, der das operative Agenturgeschäft lebt und unternehmerische Denke mit hoher Technologiekompetenz in sich vereint."

Zudem hat der 46jährige Diplom-Ingenieur und Diplom-Informatiker bereits eine zehnjährige, erfolgreiche Laufbahn innerhalb der BBDO Gruppe hinter sich: Einst als Unternehmer einer IT-Firma erfolgreich, stieg Markus Keller im Jahr 2002 bei BBDO ein und integrierte sein Unternehmen in die BBDO-Struktur. Seit 2004 verantwortete Keller den Technologiebereich und baute Proximity Technology als eigenständiges Unternehmen in der BBDO Gruppe auf. Zusätzlich zu seinen Aufgaben als Chief Technical Officer wurde er in 2007 zum Finanzchef der Proximity Germany ernannt, wo er maßgeblichen Anteil am erfolgreichen Turnaround der Agentur in Düsseldorf und Hamburg hatte. Im Zuge des Zusammenschlusses der BBDO Werbeagenturen mit Proximity im Frühjahr diesen Jahres wurde Keller die Finanzverantwortung für alle vier Standorte der BBDO Proximity in Berlin, Hamburg, Stuttgart und Düsseldorf übertragen.

Markus Keller folgt auf Dominik Fassl, der zu Beginn des Jahres von der Media-Schwester OMD (Omnicom Media Group Germany) auf den Posten des CFOs der BBDO-Holding wechselte, jedoch aus privaten Gründen die Agentur zum Herbst verließ. Keller wird künftig die Posten des Finanzvorstands der BBDO Germany sowie des Finanzchefs der BBDO Proximity in Personalunion führen. Unterstützt wird Keller auf Agenturebene der BBDO Proximity von einem schlagkräftigen Finance Team, das bis zum Jahresbeginn ausgebaut wird.

Über BBDO Germany

BBDO Germany ist die Nr. 1 auf dem deutschen Werbemarkt. Im Jahr 1956 als klassische Werbeagentur gegründet, ist die Agentur seit Anfang der 70er-Jahre Teil von BBDO Worldwide, dem kreativsten Agenturnetzwerk der Welt. Seither hat sich die BBDO in Deutschland zu einer "United Artists" der deutschen Kommunikationslandschaft formiert, die unter dem Dach der Holding für jede Kommunikationsdisziplin eine Top 3-Agentur oder gar den Marktführer stellt: So ist die PR-Tochter Ketchum Pleon Deutschlands Marktführer, die Peter Schmidt Group zählt zu den Top 3 der Branding- und Corporate Design-Agenturen, Interone ist führend in der digitalen Kommunikation und OMD ist die drittgrößte Media-Agentur des Landes. Batten
Company gehört zu den führenden Management-Beratungen für Marketing und Vertrieb und Sellbytel zu den Marktführern im Bereich Sales
Vertrieb. BBDO Proximity hat sich jüngst durch die Fusion der klassischen BBDO Werbeagenturen mit der CRM- und Digital-Agentur Proximity als führende Agentur für On- und Offline-Kommunikation in Deutschland etabliert.

Die deutsche BBDO Gruppe wird geführt von Frank Lotze als Chief Executive Officer (CEO), Wolfgang Schneider als Chief Creative Officer (CCO) und Michael Schipper als Chief Operating Officer (COO). Sie leiten ein Team von über 5.000 Spezialisten aller relevanten Marketingdisziplinen: Werbung, Online- und Mobilemarketing, Dialog- und CRM-Marketing, Corporate Design, Eventmarketing, Verkaufsförderung und Vertriebsmarketing, Mediaeinkauf und -planung, Marketingberatung und Public Relations.

BBDO Germany steht für exzellente Markenführung, innovative und effiziente Kommunikationslösungen sowie erfolgreiche, langjährige Kundenbeziehungen.

Top-Unternehmen wie Dr. Oetker und LBS vertrauen seit über 40 Jahren auf die deutsche BBDO. Für viele Kunden war BBDO Vorreiter der integrierten Kommunikation: So entwickelt die Agentur bereits seit Ende der 90er Jahre integrierte Kampagnen für Postbank und Smart. Bis heute realisiert die BBDO Gruppe für weit mehr als die Hälfte ihrer Kunden integrierte Kommunikationskonzepte. Die Agenturgruppe betreut Kunden national und international – für Smart und Braun ist BBDO seit über zehn Jahren die weltweite Leadagentur. Zu den weiteren Top-Kunden gehören u.a. BMW, Gillette, Pepsi, DHL, Mars, Mercedes Benz, Metro Group, Wrigley’s und Yello Strom.


Ansprechpartner bei BBDO Germany
Katrin Kühl
Director Corporate Communications
Tel.: +49.211. 1379-8430
Fax: +49.211. 1379-91-8430
E-Mail: katrin.kuehl@bbdo.de

Über BBDO:
BBDO Germany ist Deutschlands führende Unternehmensgruppe für marktorientierte Kommunikationslösungen. Die Agentur wurde 1956 in Düsseldorf gegründet und wird von Dr. Olaf Göttgens, CEO, geführt.
Das Leistungsportfolio basiert dabei auf drei Säulen: innovativ, integrativ und international. BBDO Germany vernetzt das gesamte Kommunikations-Know-how: strategisches Markenmanagement, klassische Werbung, Direktmarketing, Public Relations, Verkaufsförderung, Sponsoring, Events und Design sowie die Bereiche Multimedia und eBusiness.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner bei BBDO Germany
Katrin Kühl
Director Corporate Communications
Tel.: +49.211. 1379-8430
Fax: +49.211. 1379-91-8430
E-Mail: katrin.kuehl@bbdo.de

Die Pressemeldung "BBDO Germany beruft neuen Finanzchef" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "BBDO Germany beruft neuen Finanzchef" ist BBDO.