Neue Fallzahlen von Krankenhausbehandlungen in Berlin veröffentlicht

• Pressemitteilung der Firma Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz, 14.01.2011
Pressemitteilung vom: 14.01.2011 von der Firma Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz aus Berlin

Kurzfassung: Berlin - Täglich stehen Patientinnen und Patienten und deren Ärztinnen und Ärzte vor der Aufgabe, für eine notwendige Behandlung ein geeignetes Krankenhaus auswählen zu müssen. Die Entscheidung für ein bestimmtes Krankenhaus sollte auf ...

[Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz - 14.01.2011] Neue Fallzahlen von Krankenhausbehandlungen in Berlin veröffentlicht

Berlin - Täglich stehen Patientinnen und Patienten und deren Ärztinnen und Ärzte vor der Aufgabe, für eine notwendige Behandlung ein geeignetes Krankenhaus auswählen zu müssen. Die Entscheidung für ein bestimmtes Krankenhaus sollte auf aktuellen Informationen basieren. Die Senatsgesundheitsverwaltung veröffentlicht daher seit Jahren Daten zur Häufigkeit operativer Krebsbehandlungen in den Krankenhäusern. In diesem Jahr wurden die Darstellungen erweitert und erstmals Leistungszahlen zu Krankenhausbehandlungen außerhalb der Tumormedizin zusammengestellt und veröffentlicht.

Die Senatorin für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz Katrin Lompscher erklärt: "Unsere Veröffentlichungen sind inzwischen eine fest etablierte Ergänzung der Transparenzangebote zur stationären Behandlung in Berlin geworden. Wir zeigen, wer in den Krankenhäusern was macht und wie oft und bieten damit eine schnelle Orientierung zur aktuellen Leistungsverteilung in den ausgewählten Diagnosen an - vollständig für alle Krankenhäuser der Stadt. Die Fallzahlen lassen auch Rückschlüsse auf besondere Spezialisierungen zu. Sie helfen den Kliniken beim Ausbau ihres Versorgungsprofils und sollen weitere Kooperationen der Berliner Krankenhäuser anstoßen. Nicht zuletzt werden damit unsere krankenhausplanerischen Entscheidungen unterstützt."

Zum ersten Mal sind u.a. Behandlungszahlen bei Herzinfarkt und Schlaganfall erfasst worden. Sie geben Auskunft darüber, wie oft und in welcher Klinik am Wochenende Linksherzkathetereingriffe bei Herzinfarkt am Wochenende vorgenommen worden sind. Weitere Darstellungen zeigen, welches Krankenhaus in der Stadt wie oft Patientinnen und Patienten mit Schlaganfall behandelt oder künstliche Gelenke in Knie und Hüfte eingesetzt hat. Erstmals sind auch Zahlen über Operationen im Säuglingsalter und über die Behandlung frühgeborener Kinder mit einem Geburtsgewicht unter 1.250 Gramm zusammengestellt.

Die Fallzahlen und weitere Informationen unter: http://www.berlin.de

Regina Kneiding
Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz,
Brückenstr. 6, 10179 Berlin
Tel: 030 - 9025 - 2156
Fax: 030 - 9025 - 2501
Email: regina.kneiding@senguv.berlin.de

Über Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Regina Kneiding
Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz,
Brückenstr. 6, 10179 Berlin
Tel: 030 - 9025 - 2156
Fax: 030 - 9025 - 2501
Email: regina.kneiding@senguv.berlin.de

Die Pressemeldung "Neue Fallzahlen von Krankenhausbehandlungen in Berlin veröffentlicht" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neue Fallzahlen von Krankenhausbehandlungen in Berlin veröffentlicht" ist Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz.