• Pressemitteilung der Firma Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt, 16.11.2011
Pressemitteilung vom: 16.11.2011 von der Firma Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt aus Magdeburg

Kurzfassung: Sozialminister Norbert Bischoff wird zum Vorlesetag am Freitag vermutlich den bundesweit frühesten Termin wahrnehmen. Bischoff hat sich für um 07.00 Uhr in einem Frühhort in Magdeburg angekündigt. Am Nachmittag wird der Minister einen weiteren ...

[Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt - 16.11.2011] "Teufelskicker" und "Regenbogenfisch" zum Vorlesetag – Sozialminister Bischoff mit bundesweit vermutlich frühestem Termin

Sozialminister Norbert Bischoff wird zum Vorlesetag am Freitag vermutlich den bundesweit frühesten Termin wahrnehmen. Bischoff hat sich für um 07.00 Uhr in einem Frühhort in Magdeburg angekündigt. Am Nachmittag wird der Minister einen weiteren eher ungewöhnlichen Vorlese-Termin wahrnehmen. Er besucht kleine Fußballer beim Training in einer Schulsporthalle und wird dort zu einer Vorlese-Zeit einladen. Auch die Staatssekretärin im Sozialministerium, Beate Bröcker, beteiligt sich am Vorlesetag. Sie liest in einer Integrativen Kindertagesstätte in Magdeburg.

Bischoff freut sich auf seine Einsätze als Vorleser: "Kinder sind neugierig und ich bin mir sicher, dass sie fürs Lesen zu begeistern sind. Warum also nicht auch zu früher Stunde ein paar Seiten vorlesen." Mit seinem Termin bei den Nachwuchsfußballern will Bischoff dokumentieren, dass sportliche und geistige Betätigung keine Gegensätze darstellen. Bischoff appellierte an Eltern, öfter zum Buch zu greifen und auch Kindern vorzulesen. Er sagt: "Wenn Kinder erleben, dass Erwachsene Freude am Lesen haben, dann weckt das auch bei ihnen Vorfreude und Interesse am Buch."

Interessierte Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen zur Berichterstattung in Wort und Bild vom Vorlesetag mit Minister Bischoff und Staatssekretärin Bröcker. Folgende Termine finden am Freitag, dem 18. November 2011, statt:

Minister Norbert Bischoff:

• 07.00 Uhr – Hort / Träger: Kinderfilmstudio e. V., Grenzweg 31, 39130 Magdeburg
Der Minister liest aus dem Buch "Die fabelhafte Miss Braitwhistle" von Sabine Ludwig.

• 12.30 Uhr – Sporthalle der Grundschule Ottersleben, Richard-Dembny-Straße 41, 39116 Magdeburg
Der Minister liest aus dem Buch "Die Teufelskicker" von Frauke Nahrgang.

Staatssekretärin Beate Bröcker:

• 10.00 Uhr – Integrative Kindertagesstätte Weitlingstraße / Träger: Internationaler Bund, Weitlingstraße 24, 39104 Magdeburg

Die Staatssekretärin liest aus der Geschichte "Der Regenbogenfisch" von Marcus Pfister.

Hinweis:

Minister und Staatssekretärin werden in den Einrichtungen nicht allein vorlesen. Sie übergeben den Kindern jeweils auch eine prall gefüllte Bücherkiste.

Verantwortlich: Pressestelle MS
Turmschanzenstraße 25
-4607
-4608
Email: MS-Presse@ms.sachsen-anhalt.de
Internet: www.ms.sachsen-anhalt.de

Über Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Verantwortlich: Pressestelle MS
Turmschanzenstraße 25
-4607
-4608
Email: MS-Presse@ms.sachsen-anhalt.de
Internet: www.ms.sachsen-anhalt.de

Die Pressemeldung ""Teufelskicker und "Regenbogenfisch zum Vorlesetag – Sozialminister Bischoff mit bundesweit vermutlich frühestem Termin" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Teufelskicker und "Regenbogenfisch zum Vorlesetag – Sozialminister Bischoff mit bundesweit vermutlich frühestem Termin" ist Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt.