• Pressemitteilung der Firma rheingewinn, 15.11.2011
Pressemitteilung vom: 15.11.2011 von der Firma rheingewinn aus Kaarst

Kurzfassung: Der demografische Wandel in Deutschland schreitet unvermindert voran; bereits ein Drittel aller Konsumenten hat laut aktuellen Studien ein Alter von 60 Jahren erreicht oder überschritten. Das neue Siegel "Seniorengerecht" von Seniorensupermarkt ...

[rheingewinn - 15.11.2011] Seniorensupermarkt - das neue Gütesiegel für ein seniorengerechtes Einkaufen kommt!

Der demografische Wandel in Deutschland schreitet unvermindert voran; bereits ein Drittel aller Konsumenten hat laut aktuellen Studien ein Alter von 60 Jahren erreicht oder überschritten. Das neue Siegel "Seniorengerecht" von Seniorensupermarkt soll dieser Entwicklung Rechnung tragen und sowohl der zunehmenden Zahl von Senioren in Deutschland mehr Sicherheit und Orientierung beim Einkauf geben, als auch den Einzelhandel motivieren, die Generation 60+ stärker in den Fokus ihrer Unternehmensphilosophie zu rücken.

Das Einkaufen im Supermarkt muss dringend seniorenfreundlicher werden. Zu diesem Ergebnis kam bereits die im Frühjahr 2007 durchgeführte Umfrage "Supermarkt - alles super?" der Verbraucherzentralen und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) mit über 3.000 Teilnehmern. Es ist daher an der Zeit, ein starkes Signal in Richtung des Handels zu schicken und einen Anreiz für mehr Mut und verstärkte Anstrengungen hinsichtlich der zügigen Integration seniorenorientierter Servicekonzepte in die Geschäftspolitik des deutschen Einzelhandels zu schaffen. Die Botschaft von Seniorensupermarkt lautet: Wer den demografischen Wandel als Herausforderung und Chance begreift, sich dementsprechend auf die Bedürfnisse der Zielgruppe 60+ einstellt und diese kommuniziert, wird mittelfristig Wettbewerbsvorteile und zahlungskräftige Neukunden generieren.

"Zukunftsweisendes Handeln bedeutet auch, auf die speziellen Wünsche und Bedürfnisse der Senioren einzugehen. Hierbei kann das Siegel "Seniorengerecht" helfen, indem es dem Handel als Wegweiser neue Impulse und Denkanstöße gibt", so Sven Lilienström, Inhaber von rheingewinn marketing
public relations – Organisator von Seniorensupermarkt. "Natürlich muss sich das neue Siegel noch am Markt und in der Zielgruppe der Senioren ab 60 etablieren", erklärt Lilienström. "Die ersten Reaktionen des Handels sind aber äußerst positiv. Der Informationsbedarf ist riesig und bestätigt uns darin, dass ein Gütesiegel mit einem starkem Wiedererkennungswert und Identifikationscharakter längst überfällig ist - sowohl für den Handel als auch für viele der befragten Senioren".

Ab sofort haben sowohl Einzelhändler als auch Online-Shop-Betreiber die Möglichkeit, ihren Markt bzw. Online-Shop für das neue Gütesiegel zu qualifizieren. Die wichtigsten Informationen rund um das Siegel von Seniorensupermarkt und alles Wissenswerte zum Teilnahmeprozess steht unter der Linkadresse http://www.rheingewinn-pr.de/seniorensupermarkt.htmlzum Nachlesen und zum Download bereit.

Über rheingewinn:
rheingewinn marketing & public relations ist eine innovative und kundenorientierte Strategie- und Ideenschmiede für Unternehmen aus NRW, die das Besondere schätzen: ob Planung individueller Marketingstrategien, die Platzierung zielgruppenorientierter Markenbotschaften oder die Konzeption und Implementierung effektiver Kommunikationsstrategien. Individuelle und fachkompetente Beratung und Betreuung, exzellente Servicequalität und begeisterte Kunden – an diesem Leitbild orientiert sich das Tun und Handeln von rheingewinn marketing & public relations täglich immer wieder aufs Neue.

Firmenkontakt:
rheingewinn - marketing & public relations
Ansprechpartner: Herr Sven Lilienström
Broicherdorf-Str. 53
41564 Kaarst

Mobil: +49 (0) 177-3132744
E-Mail: info@rheingewinn-pr.de
Web: www.rheingewinn-pr.de

Die Pressemeldung "Seniorensupermarkt - das neue Gütesiegel für ein seniorengerechtes Einkaufen kommt!" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Seniorensupermarkt - das neue Gütesiegel für ein seniorengerechtes Einkaufen kommt!" ist rheingewinn.