DER VARTA-FÜHRER - Restaurant der Woche: Gasthof Blume in Offenburg

• Pressemitteilung der Firma VARTA-Führer, 15.11.2011
Pressemitteilung vom: 15.11.2011 von der Firma VARTA-Führer aus Ostfildern

Kurzfassung: Ostfildern, den 15.11.2011. Die Redaktion des Varta-Führers kürt auf ihrer Website www.varta-guide.dewöchentlich das Hotel bzw. Restaurant der Woche. Die Auswahl erfolgt anhand aktueller ...

[VARTA-Führer - 15.11.2011] DER VARTA-FÜHRER - Restaurant der Woche: Gasthof Blume in Offenburg

Ostfildern, den 15.11.2011. Die Redaktion des Varta-Führers kürt auf ihrer Website www.varta-guide.dewöchentlich das Hotel bzw. Restaurant der Woche. Die Auswahl erfolgt anhand aktueller Prüfergebnisse unserer Experten. Die Nennung im Varta-Führer hängt allein von der Leistung der Betriebe ab. Vergeben werden Varta-Diamanten und Varta Tipps für besonderes Ambiente, erstklassige Küche oder für aufmerksamen Service.

In dem wirklich malerisch gelegenen Offenburger Stadtteil Rammersweier ist dieser alteingesessene Familienbetrieb mit Restaurant und einigen Hotelzimmern der gastronomische Anziehungspunkt. Äußerlich erinnert das gepflegte Fachwerkhaus an der Badischen Weinstraße an die gute alte Zeit, zu der hier auch schon Gäste bewirtet wurden – doch die Küche in den beiden rustikal-behaglichen Räumlichkeiten ist zeitgemäß und bisweilen sogar richtig kreativ. Entsprechend groß ist der Gästezuspruch, zumal man hier zu einem sehr guten Preis-Genuss-Verhältnis speisen kann.

Küchenchef Alfred Krammer bietet neben zwei saisonal wechselnden Menüs eine ansprechende Auswahl an regionalen und international beeinflussten Speisen. Wie so oft, wo der Spagat zwischen traditioneller und kreativer Küche umgesetzt wird, gefällt uns auch hier das auf bewährten Rezepturen basierende Repertoire ungleich besser.

Sehr frisch und harmonisch schmeckte der Salat von Kalbskopf und Flusskrebsschwänzen an einer leichten Senfmarinade. Köstlich und absolut empfehlenswert ist Krammer´s Fischsuppe "Bouillabaisse" mit Edelfischen und Gamba, Knoblauchcroutons und sauce rouille. Auch beim Hauptgericht, einem auf den Punkt gebratenen Filetsteak vom Grill mit gebratenen Kräuterseitlingen und Pfifferlingen an Rotwein-Schalottensoße mit Marktgemüse und Dauphinekartoffeln, werden die Erwartungen durch eine solide, schmackhafte Zubereitung entsprechend erfüllt. Desserts wie Nougatparfait mit Rotweinbirne und Vanille-Whiskeyschaum oder Crème brûlée mit Früchten und Himbeersorbet bieten einen schönen süßen Abschluss und zeugen ebenfalls vom Ziel der Küche, frische, aber schlicht und mit Sorgfalt zubereitete Gerichte aus guten Produkten zu servieren.

Die Weine auf der schwerpunktmäßig an badischen Gewächsen orientierten Karte sind gastfreundlich kalkuliert. Den Service unter der kompetenten Leitung von Christa Krammer erlebten wir wie immer liebenswürdig und aufmerksam. Sommerlich-mediterrane Stimmung versprüht der lauschige Restaurantgarten. Für Übernachtungsgäste stehen sechs im Landhausstil eingerichtete Themenzimmer zur Verfügung.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag: 11:30 Uhr bis 14:00 Uhr und 17:30 Uhr bis 21:30 Uhr, Sonntag: 11:30 Uhr bis 14:00 Uhr. Das Hotel ist rund um die Uhr geöffnet.

Gasthof Blume
Weinstraße 160
77654 Offenburg
E-Mail: info@gasthof-blume.de
Web: www.gasthof-blume.de

Über VARTA-Führer:
Der Varta-Führer gehört zu den wenigen unabhängigen Hotel- und Restaurantführern im Land. 1957 hatte die Buchausgabe Premiere und bis heute zählt der Varta-Führer zu den Marktführern in Deutschland. Er erscheint jedes Jahr im Oktober beim Verlag MairDumont.

Die Hotels und Restaurants des Varta-Führers sind auch im Internet erreichbar. Über die täglich aktualisierte Website www.varta-guide.de können direkt Hotelverfügbarkeiten abgefragt und Übernachtungen gebucht werden.
Restaurants können angefragt und sogar Tische online reserviert werden.
Der Varta-Führer beschäftigt sich nicht ausschließlich mit der Spitzengastronomie und -Hotellerie. Er dient allen, die gerne reisen und Wert auf gutes Schlafen und Essen legen als nützliches Nachschlagewerk.

Firmenkontakt:
VARTA-Führer GmbH
Zeppelinstraße 39
73760 Ostfildern
mailto: varta-fuehrer@mairdumont.com
www.varta-guide.de

Die Pressemeldung "DER VARTA-FÜHRER - Restaurant der Woche: Gasthof Blume in Offenburg" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "DER VARTA-FÜHRER - Restaurant der Woche: Gasthof Blume in Offenburg" ist VARTA-Führer.