Nokia Lumia 800 Windows Phone im Test

  • Pressemitteilung der Firma MobileFun, 11.11.2011
Pressemitteilung vom: 11.11.2011 von der Firma MobileFun aus Hamburg

Kurzfassung: Das Lumia 800 ist Nokias neues Flaggschiff. Es punktet durch sein äußerst schickes und robustes Design. Obwohl das Gehäuse "nur" aus Polycarbonat ist, sieht das Smartphone besonders in schwarz besonders edel und elegant aus. Natürlich wirken das ...

[MobileFun - 11.11.2011] Nokia Lumia 800 Windows Phone im Test


Das Lumia 800 ist Nokias neues Flaggschiff. Es punktet durch sein äußerst schickes und robustes Design. Obwohl das Gehäuse "nur" aus Polycarbonat ist, sieht das Smartphone besonders in schwarz besonders edel und elegant aus. Natürlich wirken das Blau und Rot fröhlicher und jugendlicher, aber mit diesen drei Farben hat Nokia genau ins Schwarze getroffen und für jeden das richtige Design gefunden. Wem die Farben dennoch nicht gefällt, wird bestimmt auch bald im Nokia Lumia 800 Zubehör bunte Schutztaschen oder Silikonhüllen in den verschiedensten Farben finden. Hinzu kommt, dass es trotz seiner Größe und dem immerhin 3,7 Zoll großen Display immer noch sehr handlich ist. Das Gehäuse selbst ist aus einem Teil gefräst und das eingesetzte Display sieht aus, als ob es mit dem Rest des Gerätes verschmolzen ist.

Leider kann der Akku nicht ausgewechselt werden, weil es nur aus einem Teil gefertigt wurde. Hier wird man also auf Handytaschen mit integriertem Akku oder auf spezielle Notfallladegeräte zurückgreifen müssen, wenn einem der Akku zu schwach ist. Ein weiteres Manko ist, dass genau wie beim iPhone keine Speicherkarte in das Smartphone eingesetzt werden kann. Dafür hat das Lumia 800 allerdings 16GB Speicherkapazität von Haus aus und nochmal 25GB Online-Speicher zur Verfügung.

Das Highlight des neuen Smartphones ist die Kamera. Sie ist mit einer 8 Megapixel Optik von Karl Zeiss ausgestattet. Auch die Aufnahme von HD Videos ist möglich, allerdings nur mit einer Auflösung 720p. Die Qualität der Fotos lässt kaum zu wünschen übrig und für Schnappschüsse reicht die Kamera allemal.

Viele haben laut gestöhnt, als es hieß, dass das Lumia 800 nur mit einem Single Core Prozessor ausgestattet ist. Das dieser allerdings mit 1,4 GHz taktet und das Gerät auch dank seines Arbeitsspeichers von 512MB absolut flüssig läuft, hätten sie nicht gedacht. Weiterhin ist noch wichtig zu erwähnen, das Nokia seinen Bonus ausgespielt hat und Windows Phone 7.5 alias Mango eigene Funktionen hinzugefügt hat. Insgesamt sind es drei Stück, wovon in Deutschland allerdings nur die kostenlose Navigation verfügbar ist. Die Nokia Navigation, früher Ovi Maps, hat bisher nur gute Kritiken geerntet und soll sogar mit TomTom Geräten vergleichbar sein. Sie ist sowohl für Fußgänger als auch Autofahrer zu gebrauchen.

Erste KFZ-Halterungen für das Handy gibt es auch schon, auch wenn die meisten von ihnen universell für die meisten Handys einsetzbar sind, bieten sie sicheren Halt für unterwegs für das neue Schmuckstück in Hosentaschenformat.

Für den Schutz sorgen Nokia Lumia 800 Taschen. Diese können das Nokia vor Schmutz, Kratzern und sonstigen Beschädigungen schützen. Dabei kann es eine hochwertige Ledertasche oder eine bunte Schutzhülle in Verbindung mit einer Displayschutzfolie sein, die das Smartphone rundum vor äußeren Einflüssen bewahrt. Die richtige Tasche kann individuell auf die Nutzung und auf den Geschmack des Besitzers angepasst werden.


Kontakt:
MobileFun
Oelkersallee 31
22769 Hamburg
Tel. 040-380786610
http://www.MobileFun.de
info@mobilefun.de

Über MobileFun:
Das in Birmingham gegründete Unternehmen zählt zu einem der international größten Online Händler für mobiles Zubehör und wurde bereit 3 Mal in Folge unter die TOP 7 der am schnellsten wachsenden Technologie Unternehmen Großbritanniens gelistet. Die Niederlassung in Hamburg ist seit 2008 vor Ort für die deutschen Kunden tätig und beliefert neben Österreich und den Niederlanden auch weitere EU Staaten.

Firmenkontakt:
Kontakt:
MobileFun
Oelkersallee 31
22769 Hamburg
Tel. 040-380786610
http://www.MobileFun.de
info@mobilefun.de

Die Pressemeldung "Nokia Lumia 800 Windows Phone im Test" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Nokia Lumia 800 Windows Phone im Test" ist MobileFun.