SPD gratuliert dem Deutschen Frauenrat zum 60. Jubiläum

  • Pressemitteilung der Firma SPD, 11.11.2011
Pressemitteilung vom: 11.11.2011 von der Firma SPD aus Berlin

Kurzfassung: Zum 60. Jubiläum des Deutschen Frauenrates gratulieren die stellvertretende SPD-Vorsitzende, die Ministerin für Arbeit, Gleichstellung und Soziales des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, und die Bundesvorsitzende der ...

[SPD - 11.11.2011] SPD gratuliert dem Deutschen Frauenrat zum 60. Jubiläum


Zum 60. Jubiläum des Deutschen Frauenrates gratulieren die stellvertretende SPD-Vorsitzende, die Ministerin für Arbeit, Gleichstellung und Soziales des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, und die Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF), Elke Ferner:

Wir gratulieren dem Deutschen Frauenrat zu seinem 60. Jubiläum. Der Frauenrat ist als "Bundesvereinigung der Frauenverbände und –organisationen" die größte und bedeutendste Lobby für Frauen in unserem Land.

In den vergangenen Jahrzehnten hat der Deutsche Frauenrat die Debatten um die Gleichstellung von Frauen und Männern in unserer Gesellschaft maßgeblich mitbestimmt. Er war immer eine starke Stimme für die Belange von Frauen und für eine gerechte Gesellschaft.

Die Vielfalt seiner Mitglieder ist das besondere Kapital des Frauenrates. Bei allen Unterschieden: Das Verbindende ist das Engagement für Frauenpolitik und die Gleichstellung der Geschlechter. Dieses Bündnis kann auf eine erfolgreiche Arbeit zurückblicken.

Nach der Deutschen Einheit hat der Frauenrat dazu beigetragen, in den ostdeutschen Bundesländern eine plurale Frauenverbandsarbeit neu aufzubauen und regionale Frauenverbände zu gründen, um die Interessen von Frauen zu vertreten. Das wirkt bis heute nach.

Die Frauen im Deutschen Frauenrat, im Vorstand und in den Mitgliedsverbänden, engagieren sich meist ehrenamtlich für Frauenpolitik und die Gleichstellung der Geschlechter. Das ist heute nicht mehr selbstverständlich.

Wir danken dem Frauenrat für die bisherige lebendige und konstruktive Zusammenarbeit und hoffen auch in Zukunft auf einen offenen Dialog. Denn auch wenn wir bereits viel erreicht haben, es bleibt noch viel zu tun, bis wir das Ziel der faktischen Gleichstellung von Männern und Frauen in unserer Gesellschaft erreicht haben.

Viel Glück und Erfolg – und ein herzliches Dankeschön!


Sozialdemokratische Partei Deutschlands Parteivorstand
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin
Telefon (030) 25991-300, FAX (030) 25991-507
Herausgeberin: Andrea Nahles
Redaktion: Tobias Dünow
e-mail: pressestelle@spd.de
http://www.spd.de
http://www.meinespd.net/

Über SPD:
(Da unsere Organisationseinheiten auf verschiedene Gebäude verteilt sind, müssen Sie ggf. die genaue Adresse bei der Organisationseinheit erfragen.)
Zukunftsgerecht in Europa

Gerechtigkeit und ein fairer Wettbewerb in einem sozialen Rechtsstaat zeichnen das Zusammenleben in der Europäischen Union aus. Das macht das europäische Sozialstaatsmodell so einzigartig. Es fußt in der europäischen Aufklärung und speist sich aus der europäischen Arbeiterbewegung. Denn im Kern geht es diesem europäische Sozialstaat immer auch um Teilhabe und Mitbestimmung.

Soziale Bürgerrechte, Zugang zu Bildung und gerechte Teilhabe am Wohlstand - dieses Europa ist grundlegend geprägt von der sozialdemokratischen Idee. Diese Grundidee des Sozialstaatmodells wollen wir im Europa der Zukunft beibehalten. Das ist auch der Grundgedanke der Agenda 2010.
....

Firmenkontakt:
Sozialdemokratische Partei Deutschlands Parteivorstand
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin
Telefon (030) 25991-300, FAX (030) 25991-507
Herausgeberin: Andrea Nahles
Redaktion: Tobias Dünow
e-mail: pressestelle@spd.de
http://www.spd.de
http://www.meinespd.net/

Die Pressemeldung "SPD gratuliert dem Deutschen Frauenrat zum 60. Jubiläum" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "SPD gratuliert dem Deutschen Frauenrat zum 60. Jubiläum" ist SPD.