Windows Phone feiert Deutschland-Premiere auf Nokia Smartphones

• Pressemitteilung der Firma Microsoft, 10.11.2011
Pressemitteilung vom: 10.11.2011 von der Firma Microsoft aus Unterschleißheim

Kurzfassung: Nokia und Microsoft präsentieren Lumia 800 und Lumia 710 in Berlin – Deutscher Verkaufsstart am 15.11. Unterschleißheim, 10. November 2011. Kurz vor dem offiziellen Verkaufsstart werden heute im Rahmen der Nokia Pressekonferenz die neuen ...

[Microsoft - 10.11.2011] Windows Phone feiert Deutschland-Premiere auf Nokia Smartphones

Unterschleißheim, 10. November 2011. Kurz vor dem offiziellen Verkaufsstart werden heute im Rahmen der Nokia Pressekonferenz die neuen Windows Phone Modelle Nokia Lumia 800 und Lumia 710 erstmals in Deutschland präsentiert. "Durch die Partnerschaft mit Nokia wird unser Ecosystem auf eine neue Stufe gehoben”, so Ralph Haupter. "Mit Nokias weltweitem Lieferanten- und Vertriebsnetzwerk, Marke und weitreichender Erfahrung im Bereich Location
Commerce können wir Windows Phone und die neuen Services noch besser auf dem Markt positionieren. Gemeinsam werden wir unsere Marktpräsenz sukzessive weiter ausbauen und stärken.”

Die Benutzerführung von Windows Phone basiert auf einem neuen innovativen Design (Metro Design) und bietet Anwendern einen direkten, übersichtlichen und einfachen Zugriff auf alle wichtigen Informationen, Aufgaben und Social Media Kanäle. Das kürzlich ausgerollte Update Windows Phone 7.5 (Codename "Mango”) enthält mehr als 500 neue Funktionen und bietet verbesserte und übersichtlichere Kommunikationsmöglichkeiten sowie einen noch schnelleren Zugriff auf das Internet sowie über 30.000 Apps. "Mit Windows Phone 7 haben wir vor einem Jahr das modernste mobile Betriebssystem auf den Markt gebracht, das auf einem neuen, anwenderzentrischen Design basiert”, so Haupter weiter. "Es bietet neben einem hohen Bedienkomfort mehr Stabilität, Sicherheit und eignet sich perfekt für die Cloud.”

"Bei den Apps haben wir immense Fortschritte gemacht”, so Haupter weiter. "Wir bieten das derzeit beste Qualitätsmanagement für Apps auf dem Markt. Fast alle Top-Apps sind heute für Windows Phone verfügbar, die in vielen Fällen durch das Metro-Design noch cooler und besser werden.” Darunter befinden sich auch zahlreiche renommierte deutsche Unternehmen und Anbieter wie Ravensburger, Financial Times Deutschland, n-tv, SPORT1, die Sportschau, TV-Spielfilm oder der WDR.

"Mit dem Nokia Lumia 800 stellen wir innerhalb von nur sechs Monaten nach Vertragsunterzeichnung ein Smartphone auf Windows Phone Basis vor, das sowohl durch sein innovatives und elegantes Design als auch durch die nahtlose Integration von sozialen Netzwerken ganz eigene Akzente setzt,” sagt Hanna Sievinen, Geschäftsführerin Nokia Deutschland. "Unsere bekannten Stärken wie Nokia Navigation und die Kamera mit Carl Zeiss Optik runden das Nutzererlebnis ab und machen das Nokia Lumia 800 zu einem sehr attraktiven Smartphone. Wir freuen uns darauf, es ab dem 15. November gemeinsam mit mehreren Partnern in Deutschland auf den Markt zu bringen.

Marktbeobachter sehen Windows Phone auf Platz 2 Führende Marktforscher zeigen sich optimistisch, dass Nokia und Microsoft mit neuen Geräten in einigen Jahren die Nummer 2 auf dem internationalen Smartphone Markt wird. So prophezeit das Marktforschungsinstitut Gartner bis 2015 einen Windows Phone Marktanteil von 19,5 Prozent. Auch die Analysten von IDC sehen Windows Phone als Ergebnis der Nokia-Allianz schon bald als zweitstärkstes mobiles Betriebssystem. Laut IDC wird die Zusammenarbeit zwischen Microsoft und Nokia signifikante Auswirkungen auf den Smartphone-Markt haben, so dass der weltweite Markt 2011 um 49,2 Prozent wächst. Das entspricht circa 450 Millionen Geräten und ein Plus von etwa 150 Millionen im Vergleich zu 2010. Demnach wird der Smartphone-Markt insgesamt viermal schneller wachsen als der gesamte Mobiltelefon-Markt. "Marktanalysten und Experten begrüßen den Windows Phone Ansatz”, so Ralph Haupter. "Und das liegt ihrer Meinung nach an der soliden Grundlage, die wir mit dem neuen mobilen Betriebssystem geschaffen haben.

Nokia Lumia 800 und Lumia 710 Das neue Nokia Lumia 800 ist eines der ersten Windows Phones, das mit dem neuen Betriebssystem 7.5 auf den Markt kommt. Ein 3,7 Zoll AMOLED ClearBlack Display fügt sich nahtlos in das elegante Design des Gerätes ein, der 1,4 GHz Prozessor mit Hardware-Beschleunigung und einem separaten Grafikprozessor sorgt für mehr Leistung. Das Gerät spielt Videos in HD Qualität ab und ist mit 16 Gigabyte internem Speicher ausgestattet. Weitere 25 GB Speicherplatz in der Cloud kommen durch nahtlose Einbindung von Microsofts Online-Festplatte Skydrive hinzu.

Das Lumia 710 verfügt ebenfalls über einen 1,4 GHz Prozessor, Hardwarebeschleunigung und Grafikprozessor und lässt sich durch eine Vielzahl farbiger austauschbarer Hüllen personalisieren. Das Nokia Lumia 800 ist ab dem 15. November für 499 Euro in Deutschland im Handel erhältlich.

Microsoft Deutschland GmbH Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 69,94 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2011; 30. Juni 2011). Der operative Gewinn im Fiskaljahr 2011 betrug 23,15 Mrd. US-Dollar. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 37.000 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Das European Microsoft Innovation Center (EMIC) in Aachen hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.

Weitere Informationen zu Windows Phone erhalten Sie unter:

http://www.microsoft.com/presspass/presskits/windowsphone/ http://windowsteamblog.com/windows_phone/b/windowsphone/

Ansprechpartner Microsoft
Irene Nadler
Communications Manager Consumer

Ansprechpartner FAKTOR 3 AG
Dirk Friedrichs
Kattunbleiche 35
D-22041 Hamburg
Tel.: 0 40 - 67 94 46-190
Fax: 0 40 - 67 94 46-11
d.friedrichs@faktor3.de

Über Microsoft:
Founded in 1975, Microsoft (Nasdaq "MSFT") is the worldwide leader in software, services and solutions that help people and businesses realize their full potential.
MS-DOS, Windows, Windows 3.0, Windows 95, Windows 98, .NET, Office XP, Windows XP and Windows Server are registered trademarks of Microsoft Corporation.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner Microsoft
Irene Nadler
Communications Manager Consumer

Ansprechpartner FAKTOR 3 AG
Dirk Friedrichs
Kattunbleiche 35
D-22041 Hamburg
Tel.: 0 40 - 67 94 46-190
Fax: 0 40 - 67 94 46-11
d.friedrichs@faktor3.de

Die Pressemeldung "Windows Phone feiert Deutschland-Premiere auf Nokia Smartphones" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Windows Phone feiert Deutschland-Premiere auf Nokia Smartphones" ist Microsoft.