Internet entschärft zunehmend Standort-Problematik im deutschen Einzelhandel

• Pressemitteilung der Firma Marktjagd, 10.11.2011
Pressemitteilung vom: 10.11.2011 von der Firma Marktjagd aus Dresden

Kurzfassung: Dresden - Der Standort ist im stationären Einzelhandel der Wirtschaftsfaktor schlechthin. Denn das beste Produktsortiment und das fairste Preisniveau helfen nicht, wenn das Geschäft oder die Filiale von potentiellen Kunden nicht gefunden wird. ...

[Marktjagd - 10.11.2011] Internet entschärft zunehmend Standort-Problematik im deutschen Einzelhandel

Dresden - Der Standort ist im stationären Einzelhandel der Wirtschaftsfaktor schlechthin. Denn das beste Produktsortiment und das fairste Preisniveau helfen nicht, wenn das Geschäft oder die Filiale von potentiellen Kunden nicht gefunden wird. Nicht jeder Einzelhändler kann es sich aufgrund der meist höheren Mieten leisten, sich in aussichtsreicher Lage mit viel Laufkundschaft – wie in beliebten Einkaufspassagen, an prominenten Plätzen, Bahnhöfen und anderen Verkehrsknotenpunkten – niederzulassen. Online-Portale wie Marktjagd, Deutschlands lokale Angebotssuche, unterstützen Einzelhändler gezielt bei der Kundenansprache in der unmittelbaren Nachbarschaft des Geschäfts und sorgen für zusätzliche Aufmerksamkeit und Kunden.

Die Standort-Problematik wird dank des Internets aber auch aufgrund des veränderten Konsumverhaltens der deutschen Verbraucher schnell entschärft werden. 'Im digitalen Zeitalter informieren sich Verbraucher – und zwar stark zunehmend – zunächst online, bevor sie offline einkaufen. Werden Verbraucher im Internet auf Angebote von Anbietern ihrer Region aufmerksam gemacht, punktet der stationäre Einzelhandel gegenüber dem E-Commerce und spielt damit seinen Standortvorteil aus', erklärt Jan Großmann, Geschäftsführer von Marktjagd. Er verweist in diesem Zusammenhang auf die steigenden Nutzerzahlen von Marktjagd. So ist die Zahl der Zugriffe auf die lokale Angebotssuche im stationären Einzelhandel allein binnen Jahresfrist um 370 Prozent gestiegen. Auch die Daten der Suchmaschine Google belegen das veränderte Konsumverhalten. Demzufolge nutzen 97 Prozent der Verbraucher zuerst das Internet, bevor sie später in lokalen Geschäften einkaufen.

Einzelhändler können unter www.marktjagd.de von diesem Trend mit einer eigenen Standort-Profilseite, auf der ihre aktuellen Angebote und Prospekte veröffentlicht sind, profitieren und so aktiv neue Kunden aus ihrer Nachbarschaft gewinnen. 'Marktjagd bietet Einzelhändlern die Möglichkeit, Verbraucher via Internet genau dann zu erreichen, wenn sie kaufbereit nach einem bestimmten Angebot suchen', zeigt Jan Großmann die Potentiale der Plattform auf, mit denen Einzelhändler weitere Umsätze generieren können.

Über Marktjagd

Marktjagd führt als Deutschlands lokale Angebotssuche und Spezialist für 'local advertising' seit 2008 stationäre Einzelhändler und potenzielle Kunden zusammen. Verbraucher haben die Möglichkeit, mobil wie online tagesaktuell verfügbare Produkte sowie Geschäftsinformationen der Einzelhändler und Dienstleister ihrer unmittelbaren Umgebung zu finden. Für Händler und Filialen stellt die Plattform einen effizienten Werbekanal dar, der lokale Streuverluste herkömmlicher Printwerbung deutlich minimiert. Hierfür setzt Marktjagd nicht nur auf die innovative Geotargeting-Technologie sondern auch auf ein reichweitenstarkes, lokal ausgerichtetes Werbenetzwerk mit namhaften Partnern und über 35 Werbekanälen. Neben einer hohen Kompetenz im online und mobilen Location-based-Services-Bereich ist der deutsche Branchen-Pionier mit innovativen Produkten im Social-Media-Umfeld bei Facebook und über Internet-TV präsent.

Betrieben wird Marktjagd von der Marktjagd GmbH. Das Unternehmen mit Sitz in Dresden wurde von Jan Großmann und Thomas Harzer 2008 gegründet. Seit 2010 sind namhafte Verzeichnisverlage an Marktjagd beteiligt. Derzeit sind auf Marktjagd über 120.000 Standorte deutscher Einzelhändler gelistet.

Internet: http://www.marktjagd.de
Facebook: http://facebook.com/marktjagd

Über Marktjagd:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Presse-Kontakt:

Marktjagd GmbH
Königsbrücker Straße 33
D-01099 Dresden

PresseDesk
Tel.: 030 / 2009 51 30
E-Mail: marktjagd@pressedesk.de

Die Pressemeldung "Internet entschärft zunehmend Standort-Problematik im deutschen Einzelhandel" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Internet entschärft zunehmend Standort-Problematik im deutschen Einzelhandel" ist Marktjagd.