Auftragsbearbeitung: Durch elektronische Archivierung Kosten sparen

  • Pressemitteilung der Firma HS - Hamburger Software, 09.11.2011
Pressemitteilung vom: 09.11.2011 von der Firma HS - Hamburger Software aus Hamburg

Kurzfassung: HS - Hamburger Software bietet eine neue Lösung zur automatischen Archivierung von Verkaufs- und Einkaufsbelegen an. Das Programm hilft Firmen, ihre Arbeitsabläufe zu optimieren und Ressourcen zu schonen, so der ERP-Hersteller. Es ist als ...

[HS - Hamburger Software - 09.11.2011] Auftragsbearbeitung: Durch elektronische Archivierung Kosten sparen


HS - Hamburger Software bietet eine neue Lösung zur automatischen Archivierung von Verkaufs- und Einkaufsbelegen an. Das Programm hilft Firmen, ihre Arbeitsabläufe zu optimieren und Ressourcen zu schonen, so der ERP-Hersteller. Es ist als Erweiterung der Warenwirtschaftssoftware HS Auftragsbearbeitung erhältlich.

Einen drastisch verringerten Bedarf an Aktenordnern, Stellfläche und Druckerverbrauchsmaterial stellt HS - Hamburger Software Anwendern seiner neuen Archivlösung in Aussicht. Mit dieser lassen sich Verkaufs- und Einkaufsbelege, die mit der Warenwirtschaftssoftware HS Auftragsbearbeitung erzeugt wurden, automatisch verschlagworten und im mitgelieferten HS Dokumentenmanagement elektronisch archivieren. Dies geschieht wahlweise beim Drucken, beim e-mail-Versand oder im Zuge des Belegexports über das Berichtserstellungsprogramm Crystal Reports.

Optimierte Workflows

"Die Suche in Aktenordnern und zeitaufwändige Gänge ins Archiv sind damit künftig überflüssig”, sagt Andrea Haudel, Produktmanagerin beim Hersteller. Aufgrund der vollständigen Integration der Archivlösung in die HS Auftragsbearbeitung können die Benutzer aus der bekannten Arbeitsumgebung heraus direkt auf die archivierten Belege und deren Änderungshistorie zugreifen. Die Anwendung zeigt die Belege in den Stammdaten der Kunden und Lieferanten, in den Abfragen sowie während der Belegbearbeitung an. "Dadurch lassen sich Rückfragen von Geschäftspartnern oder Mitarbeitern viel schneller als bisher beantworten”, so die Produktmanagerin.

Sicherheitsgewinn

Im Gegensatz zur papiergebundenen Archivierung ermöglicht die elektronische Lösung dem Unternehmen, seinen Mitarbeitern flexibel individuelle Zugriffsrechte zu erteilen. "Jeder Anwender sieht nur die Belege im System, die er sehen darf”, erläutert Andrea Haudel. Die Software unterstütze Unternehmen darüber hinaus bei der gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrung von Verkaufs- und Einkaufbelegen. Dabei erfülle sie alle Voraussetzungen, um in einen revisionssicheren Archivierungsprozess eingebunden zu werden. Des Weiteren könne das elektronische Archiv leichter gegen Schäden, zum Beispiel durch Wasser oder Feuer, geschützt werden.

Die Archivlösung wird als Erweiterung der HS Auftragsbearbeitung (ab Version 2.40) angeboten. Im Zusammenspiel mit der separat erhältlichen Archivlösung für die HS Programme zur Finanzbuchhaltung ergeben sich nach Herstellerangaben zusätzliche Vorteile für die Anwender. So können etwa Dokumente der Finanzbuchhaltung, wie zum Beispiel Mahnungen oder Kontoauszüge, auch in der Auftragsbearbeitung eingesehen werden.

Weitere Informationen: www.hamburger-software.de/ab-archiv


Pressesprecher:
Johannes Tenge
HS - Hamburger Software GmbH
Co. KG
Überseering 29
22297 Hamburg
Fon: +49 40 632 97-344
Fax: +49 40 632 97-31344
E-Mail: marketing.presse@hamburger-software.de
www.hamburger-software.de


HS - Hamburger Software GmbH
Co. KG

HS - Hamburger Software (HS) ist mit nahezu 100.000 Installationen in Deutschland und Österreich einer der führenden deutschen Hersteller betriebswirtschaftlicher Software. Seit 1979 entwickelt und vertreibt HS systemgeprüfte, branchenunabhängige Lösungen für Auftragsbearbeitung, Finanzbuchhaltung und Personalwirtschaft.

Mehr als 26.000 Kunden - vom Kleinbetrieb bis zum Großunternehmen - setzen auf die Erfahrung und die Anwendungen des ERP-Spezialisten. Monatlich werden über 1.000.000 Löhne und Gehälter mit der Software abgerechnet.

In Teilbereichen der Entwicklung arbeitet HS mit der DATEV zusammen. Im Rahmen dieser strategischen Kooperation bietet die DATEV ihren Kunden die Warenwirtschaftssoftware von HS seit 2001 unter eigenem Namen an.

Über HS - Hamburger Software:
HS - Hamburger Software ist mit mehr als 92.000 Installationen einer der führenden Hersteller und Distributoren betriebswirtschaftlicher PC-Standardsoftware in Deutschland und Österreich. Seit 1979 entwickelt und vertreibt HS branchenunabhängige Software für die Bereiche Finanzbuchhaltung, Lohnabrechnung und Auftragsbearbeitung, seit 1984 als Lizenzgeber für die IBM. Über 26.000 Kunden aus kleinen und mittelständischen Unternehmen setzen HS Software ein. So entstehen pro Monat mehr als 1.000.000 Verdienstabrechnungen mit den Lohn- und Gehaltsprogrammen von HS.
Genauso wichtig wie hochwertige Produkte sind die Dienstleistungen rund um die Programme von HS: Das HS Kunden-Center sowie autorisierte Händler beraten und betreuen HS Kunden kompetent und ausführlich. Außerdem steht HS Kunden die größte Hotline für kaufmännische PC-Standardsoftware in Deutschland mit Rat und Tat zur Seite.
1997 haben HS und die DATEV eG einen Kooperationsvertrag abgeschlossen, der 2001 noch einmal intensiviert worden ist. Seitdem bietet die DATEV eG die HS Programme zur Auftragsbearbeitung ihren Kunden in Lizenz an.

Firmenkontakt:
Pressesprecher:
Johannes Tenge
HS - Hamburger Software GmbH & Co. KG
Überseering 29
22297 Hamburg
Fon: +49 40 632 97-344
Fax: +49 40 632 97-31344
E-Mail: marketing.presse@hamburger-software.de
www.hamburger-software.de

Die Pressemeldung "Auftragsbearbeitung: Durch elektronische Archivierung Kosten sparen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Auftragsbearbeitung: Durch elektronische Archivierung Kosten sparen" ist HS - Hamburger Software.