Theodor Scheidegger wird CEO der Siemens Division Solar Hydro

• Pressemitteilung der Firma Siemens AG, 09.11.2011
Pressemitteilung vom: 09.11.2011 von der Firma Siemens AG aus München

Kurzfassung: Theodor (Ted) Scheidegger (53) wird mit Wirkung zum 10. November 2011 CEO der Division Solar Hydro des Siemens-Sektors Energy. Scheidegger war zuvor in leitenden Funktionen in verschiedenen Unternehmen tätig, zuletzt als CEO bei der Sovello AG, ...

[Siemens AG - 09.11.2011] Theodor Scheidegger wird CEO der Siemens Division Solar
Hydro

Hydro des Siemens-Sektors Energy. Scheidegger war zuvor in leitenden Funktionen in verschiedenen Unternehmen tätig, zuletzt als CEO bei der Sovello AG, einem der führenden integrierten Hersteller von Solarwafern, Solarzellen und -modulen. "Wir freuen uns für die Leitung unserer neuen Division Solar
Hydro eine Führungspersönlichkeit mit internationalen Erfahrungen aus der Solarindustrie für uns gewonnen zu haben”, sagte Michael Süß, Mitglied des Vorstands der Siemens AG und Sektor CEO Energy.

Scheidegger hat Informatik und Produktionswirtschaft studiert und begann seine berufliche Laufbahn nach der Promotion zum Dr. sc. pol. an der Universität Kiel bei der Siemens AG.

Mehrere Jahre war er für Siemens in Kanada und anschließend bei Siemens Solar Industries in Kalifornien tätig. Anschließend hatte er verschiedene Führungspositionen unter anderem bei Invensys, Emerson und der Precious Woods Group in Deutschland, der Schweiz und Großbritannien inne. Scheidegger besitzt die kanadische und die Schweizer Staatsbürgerschaft.

In der Division Solar
Hydro hat Siemens zum 1. Oktober 2011 seine Aktivitäten im Bereich der Sonnenenergie und der Wasserkraft gebündelt. Darüber hinaus ist die neue Einheit auch Kompetenzzentrum für die Entwicklung von Technologien zur Energiespeicherung.

Der Siemens-Sektor Energy ist der weltweit führende Anbieter des kompletten Spektrums an Produkten, Dienstleistungen und Lösungen für die Stromerzeugung mit thermischen Kraftwerken und aus erneuerbaren Energiequellen sowie für die Stromübertragung in Netzen und für die Gewinnung, die Umwandlung und den Transport von Öl und Gas. Im Geschäftsjahr 2010 (30. September) erwirtschaftete der Sektor Energy einen Umsatz von rund 25,5 Mrd. EUR und erhielt Aufträge in einem Umfang von über 30,1 Mrd. EUR. Das Ergebnis betrug über 3,3 Mrd. EUR. Im Sektor Energy arbeiteten zum 30. September 2010 über 88.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter:

www.siemens.de/energy.

Siemens AG Corporate Communications and Government Affairs Wittelsbacherplatz 2, 80333 München Deutschland Informationsnummer: E201111.009d

Media Relations: Alfons Benzinger
E-Mail: alfons.benzinger@siemens.com
Siemens AG
Energy Sector
Freyeslebenstr. 1, 91058 Erlangen

Über Siemens AG:
Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik.

461.000 Mitarbeiter entwickeln und fertigen Produkte, projektieren und erstellen Systeme und Anlagen und erbringen maßgeschneiderte Dienstleistungen.

In über 190 Ländern unterstützt das vor mehr als 155 Jahren gegründete Unternehmen seine Kunden mit innovativen Techniken und umfassendem Know-how bei der Lösung ihrer geschäftlichen und technischen Aufgaben.

Der Konzern ist auf den Gebieten Information and Communications, Automation and Control, Power, Transportation, Medical und Lighting tätig. Im Geschäftsjahr 2005 (zum 30. September) betrug der Umsatz 75,445 Mrd. EUR und der Gewinn nach Steuern 2,248 Mrd. EUR.

Firmenkontakt:
Media Relations: Alfons Benzinger
E-Mail: alfons.benzinger@siemens.com
Siemens AG
Energy Sector
Freyeslebenstr. 1, 91058 Erlangen

Die Pressemeldung "Theodor Scheidegger wird CEO der Siemens Division Solar Hydro" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Theodor Scheidegger wird CEO der Siemens Division Solar Hydro" ist Siemens AG.