Grundstein für neue Pumpenwerkstatt von RWE Power ist wichtiges Signal für Gewerbegebiet in Elsdorf

  • Pressemitteilung der Firma RWE Aktiengesellschaft, 08.11.2011
Pressemitteilung vom: 08.11.2011 von der Firma RWE Aktiengesellschaft aus Essen

Kurzfassung: Unternehmen investiert 17 Millionen Euro / Bündelung von Arbeitsplätzen Partnerschaft mit mittelständischen Bauunternehmen bei Realisierung Im Elsdorfer Gewerbegebiet ist heute der Grundstein für die neue Pumpenwerkstatt der RWE Power ...

[RWE Aktiengesellschaft - 08.11.2011] Grundstein für neue Pumpenwerkstatt von RWE Power ist wichtiges Signal für Gewerbegebiet in Elsdorf


Unternehmen investiert 17 Millionen Euro / Bündelung von Arbeitsplätzen Partnerschaft mit mittelständischen Bauunternehmen bei Realisierung Im Elsdorfer Gewerbegebiet ist heute der Grundstein für die neue Pumpenwerkstatt der RWE Power gelegt worden. Gemeinsam gaben der Bürgermeister der Stadt Elsdorf, Wilfried Effertz, die Investoren, Ernst Kreuder und Rainer Florack, der Vorstandsvorsitzende der RWE Power, Dr. Johannes Lambertz sowie der Leiter der Wasserwirtschaft bei RWE Power, Dr. Christian Forkel, den offiziellen Startschuss für die Bauarbeiten an dem neuen Gebäudekomplex. Bis Ende 2012 sollen die Arbeiten an der Werkstatt- und Lagerhalle sowie den angeschlossenen Büro- und Sozialgebäuden abgeschlossen sein. Zukünftig werden hier rund 70 Mitarbeiter dauerhaft arbeiten.

Als Investor für das Projekt hat RWE Power die mittelständischen Bauunternehmen Florack/Kreuder gewonnen, die ihren Sitz im Rheinischen Revier haben. Die Gesamtinvestition von rund 17 Millionen Euro kommt zum größten Teil Unternehmen in der Region zu Gute. "Mit der Errichtung unserer Pumpenwerkstatt machen wir nicht nur die Instandhaltung der Pumpen für unseren Wasserwirtschaftsbetrieb schlagkräftiger. Als verlässlicher Partner der Region geht es uns auch darum, die Wirtschaftskraft vor Ort zu stärken und Arbeitsplätze langfristig zu sichern", betonte Dr. Johannes Lambertz. Ein besonderes Augenmerk gilt aber auch der Energieeffizienz der neuen Gebäude. So wird zum Beispiel die Wärme des im Tagebau anfallenden Sümpfungswassers zur Beheizung der Gebäude genutzt.

Nach der Fertigstellung bildet der Pumpenbetrieb den ersten wichtigen Baustein für das neu geschaffene Gewerbegebiet auf der ehemaligen Fläche der Firma Pfeifer
Langen, die ihre Zuckerproduktion in Elsdorf eingestellt hat. "Die Ansiedlung der neuen Produktionsstätte der RWE Power ist ein wichtiges Signal für die Standortentwicklung unserer Gemeinde", freute sich der Elsdorfer Bürgermeister Effertz. Der neue Standort bietet für RWE Power erhebliche logistische Vorteile. "Aufgrund der zentralen Lage der neuen Werkstatt verkürzen sich die Wege zu unseren Brunnenstandorten in den Tagebauen. Dadurch bieten sich ideale Voraussetzungen für effektivere Arbeitsabläufe und kürzere Durchlaufzeiten bei der Instandhaltung", erklärte der Chef der Wasserwirtschaft bei RWE Power.

Ab 2013 sollen alle Pumpen für die Entwässerung der drei Tagebaue in den neuen Werkstätten instand gesetzt werden. Zusätzlich zu den Reparaturen wird auch der Brunnenbetrieb von hier aus gesteuert und überwacht. Damit wird sichergestellt, dass immer die notwendige technische Ausrüstung für die entsprechenden Brunnen bereit steht. RWE Power legt Wert darauf, die Auswirkungen der neuen Produktionsstätte für die Anwohner so gering wie möglich zu halten. Aus diesem Grund sind keine Nachtschichten vorgesehen. Anlieferungen werden nicht durch Elsdorf, sondern über die Tagebauzufahrt des Tagebaus Hambach, die Tagebaurandstraße oder die L276 erfolgen. RWE Power betreibt derzeit rund 1.700 Brunnen, um den Abbau der heimischen Braunkohle im Tagebau zu ermöglichen.


Für Rückfragen:
Manfred Lang
Presse RWE Power AG
T 0201/12-22544

Über RWE Aktiengesellschaft:
RWE ist Deutschlands größter Stromversorger und bietet deutschen Haushalten und Unternehmen Strom, Gas und Wasser an. Der Mischkonzern umfasst außerdem das integrierte Öl-Unternehmen RWE-DEA und Unternehmen, die im Bereich Bergbau, Mechanik und Anlagenbau sowie im Bauwesen tätig sind.

Firmenkontakt:
Für Rückfragen:
Manfred Lang
Presse RWE Power AG
T 0201/12-22544

Die Pressemeldung "Grundstein für neue Pumpenwerkstatt von RWE Power ist wichtiges Signal für Gewerbegebiet in Elsdorf" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Grundstein für neue Pumpenwerkstatt von RWE Power ist wichtiges Signal für Gewerbegebiet in Elsdorf" ist RWE Aktiengesellschaft.