Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• Pressemitteilung der Firma Der Beziehungs-Ratgeber, 07.11.2011
Pressemitteilung vom: 07.11.2011 von der Firma Der Beziehungs-Ratgeber aus Wien

Kurzfassung: Mit diesem Spruch von Erich Kästner im Rucksack, begaben sich Alena-Sirka Bred und Sebastian Bred auf eine Reise und besuchten dabei 20 verschiedene Entwicklungsprojekte. Mit im Gepäck hatten sie die Frage: "Was bringt Entwicklungshelfe den ...

[Der Beziehungs-Ratgeber - 07.11.2011] Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

Mit diesem Spruch von Erich Kästner im Rucksack, begaben sich Alena-Sirka Bred und Sebastian Bred auf eine Reise und besuchten dabei 20 verschiedene Entwicklungsprojekte. Mit im Gepäck hatten sie die Frage: "Was bringt Entwicklungshelfe den Menschen, die sie bekommen?

Ein halbes Jahr lang nahmen sich sich eine Auszeit und reisten auf eigene Faust und auf eigene Kosten von Guatemala über Nicaragua und Costa Rica nach Ecuador, Peru und Bolivien. Danach ging es noch durch Chile bis in den Süden Argentiniens und schließlich nach Buenos Aires. Das Reiseziel war es herauszufinden, welche Formen der Entwicklungszusammenarbeit langfristig zu welchen Ergebnissen und Auswirkungen für die einzelnen Personen führen. Um dies feststellen zu können, haben sie sich nicht von Zahlen oder Berichten der einzelnen Organisationen leiten lassen, sondern die von Entwicklungszusammenarbeit geförderten Menschen vor Ort besucht und selbst befragt.

Durch die Verknüpfung von Projektbesuchen und Reisetourismus konnten sie die bereisten Länder aus verschiedenen Perspektiven kennen lernen. So bestiegen sie Vulkane in Guatemala und Chile und bestaunten Gletscher in Argentinien. Sie besuchten Kaffee- und Bananenplantagen in Guatemala und Ecuador ebenso wie Mikrokreditbanken in Nicaragua und Kinderhilfsprojekte in Peru. Der Kontakt mit den Menschen, die hinter den Entwicklungsprojekten stehen, gab beiden die Möglichkeit, Einsicht in die soziale und ökonomische Realität eines Landes zu gewinnen. Fernab von klassischem Besichtigungstourismus hörten sie viele Erfolgsstorys der Entwicklungszusammenarbeit und begannen zu verstehen, wie sie mit ihrer Reise dazu beitragen können, Menschen auf ihrem Weg zur Unabhängigkeit zu unterstützen.

Um dieses Ziel zu erreichen wurden die Reiseerlebnisse nun in einem Buch veröffentlicht. Das Buch nannten die beiden Autoren Alena Sirka-Bred und Sebastian Bred "Acht Ziele, Acht Länder – Fairreisen durch Lateinamerika." Der Titel bezieht sich auf die Millennium Development Goals der Vereinten Nationen, mit denen u.a. bis 2015 die extreme Armut und Hunger weltweit halbiert werden sollte.

Der Gewinn vom Verkauf des Buches wird in Mikrokredite und in besuchte Projekte investiert. Mehr dazu, sowie Fotos von der Reise finden Sie unter http://www.8ziele8laender.at

Sie finden das Buch auf Amazon um 15,90 Euro unter dem folgenden Link:http://www.amazon.de/Acht-Ziele-L%C3%A4nder-Fairreisen-Lateinamerika/dp/3842348991/ref=sr_1_1?ie=UTF8
qid=1320675305
sr=8-1

Bred Mediation
Barichgasse 14/8

Über Der Beziehungs-Ratgeber:
„Hilfe zur Selbsthilfe“ oder Befähigung zur Konfliktregelung durch aktives Zuhören

Ich hatte im Jahr 2006 das Glück, eine 6-monatige Projektreise durch Mittel- und Südamerika machen zu dürfen (siehe www.8ziele8laender.at ). Gemeinsam mit meiner Freundin besuchte ich 20 Entwicklungsprojekte und wir berichteten danach darüber, was wir gesehen und gelernt hatten.

Aus den Erfahrungen dieser Reise entwickelte sich mein „Leitgedanke“ und der Mut, aus einem gut bezahlten Job in die Selbständigkeit zu wechseln. Ich glaube, dass viele Menschen keine Unterstützung von außen wünschen und daher eher „Hilfe zur Selbsthilfe“ probieren und anwenden möchten, bevor sie sich an Dritte mit der Bitte um Beistand wenden.

Ich möchte mit meiner Arbeit einzelne Menschen unterstützen, sich selbst zu befähigen.
Mit den Mitteln

(1) der Kommunikation,
(2) des aktiven Zuhörens und
(3) der Mediation

ist es mein Ziel, eine Unterstützung für die Entwicklung einer nachhaltigen individuellen Konfliktregelungskompetenz zu bieten. Auf den niedrigeren Konfliktstufen erfolgt dies durch Hilfsmittel (Tests, Analysen, Spiele, individuelle Aufgaben). Auf den höheren Konfliktstufen wird Mediation als Konfliktregelungsmethode angewandt.

Firmenkontakt:
Bred Mediation
Barichgasse 14/8

Die Pressemeldung "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" ist Der Beziehungs-Ratgeber.