• Pressemitteilung der Firma Südwestrundfunk (SWR), 07.11.2011
Pressemitteilung vom: 07.11.2011 von der Firma Südwestrundfunk (SWR) aus Stuttgart

Kurzfassung: Wie lebt es sich an Deutschlands einsamstem Ort? Was ist so besonders an der durchschnittlichsten deutschen Stadt? Oder auch: Wo gibt es die angesagtesten Jazzclubs im Land? In zwei Wochen und rund 90 Radiosendungen sucht und gibt SWR2 Antworten in ...

[Südwestrundfunk (SWR) - 07.11.2011] "Deutschlandreise - Entdeckungen in einem unbekannten Land" - SWR2-Jahresschwerpunkt vom 17.12. bis 1.1.2012

auch: Wo gibt es die angesagtesten Jazzclubs im Land? In zwei Wochen und rund 90 Radiosendungen sucht und gibt SWR2 Antworten in seinem Jahresschwerpunkt "Deutschlandreise - Entdeckungen in einem unbekannten Land" (17.12.2011 bis 1.1.2012). Den Anfang macht die SWR2 Kulturnacht aus der Neuen Staatsgalerie in Stuttgart am Samstag, 17. Dezember
(20 Uhr). Die Moderatoren Silke Arning und Thomas Koch begeben sich für zweieinhalb Stunden auf eine Deutschlandreise begleitet von Musik, Poesie, Lesungen und Diskussionen. Mit dabei sind Heiner Geißler, die Autorin und Journalistin Hatice Akyün und der Schriftsteller Günter Wallraff. "SWR2 Wissen" sendet eine sechsteilige Feature- Reihe über besondere deutsche Städte, wie "Arnis - Die kleinste Stadt Deutschlands" und "Regensburg - Singles unter sich". Die Reihe startet am 19. Dezember mit dem Feature "Haßloch - Wo der Durchschnittsbürger lebt" (8.30 Uhr) von Christoph König. Als "Deutschlandreise-Reporter" testet Christoph König außerdem, wie weit draußen Hintertupfingen wirklich liegt, und er reist zum geographischen Mittelpunkt Deutschlands. Auf www.swr.de/blog/deutschlandreise kann jeder Hörer vorschlagen, welche Stadt der Reporter noch besuchen soll. SWR2 wählt zehn Vorschläge aus und schickt Christoph König im Dezember auf seinen "Königs Weg".

Die "SWR2 Jazztime" tritt am 19. Dezember (15.05 Uhr) den Beweis an, dass es vor allem im Südwesten eine starke und traditionsreiche Jazzszene gibt. Julia Neupert hat die badischen, schwäbischen und pfälzischen Jazzclubs besucht und stellt sie in ihrem Feature für die Sendereihe "A Swingin´ Tour" vor. Die Clubtour geht danach weiter durch ganz Deutschland: Die "SWR2 Jazztime" porträtiert bis zum 30. Dezember viele weitere Jazzclubs, montags bis freitags, jeweils um 17.50 Uhr. Der Journalist Wolfgang Büscher ist zu Fuß, per Bus oder Anhalter einmal um Deutschland herum gereist und hat seine Abenteuer aufgeschrieben. In der 20- teiligen Lesung "SWR2 Fortsetzung folgt" (ab 19. Dezember, Montag bis Freitag, 14.30 Uhr) trägt der Schauspieler Christian Berkel (Goldene Kamera) u. a. vor, wie der Journalist auf seiner Reise einem Schlossherrn begegnet, der an der böhmischen Grenze ein Doppelleben führt, oder wie er den Schmuggler Orlando im Kleinen Walsertal kennenlernt.

Die komplette Programmübersicht "SWR2 extra:
Deutschlandreise" zum Download: www.SWR.de/presse +++ Pressefotos auf www.ARD-foto.de.

Über Südwestrundfunk (SWR):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressekontakt: Oliver Kopitzke, Telefon: 07221/929-3854, E-Mail: oliver.kopitzke@swr.de

Die Pressemeldung "'Deutschlandreise - Entdeckungen in einem unbekannten Land' - SWR2-Jahresschwerpunkt vom 17.12. bis 1.1.2012" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'Deutschlandreise - Entdeckungen in einem unbekannten Land' - SWR2-Jahresschwerpunkt vom 17.12. bis 1.1.2012" ist Südwestrundfunk (SWR).