Erster ETC auf deutsche Strompreise

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Börse AG, 07.11.2011
Pressemitteilung vom: 07.11.2011 von der Firma Deutsche Börse AG aus Frankfurt am Main

Kurzfassung: Zwölf neue ETCs von DB ETC Index plc auf Xetra gestartet Seit Montag sind zwölf weitere Exchange Traded Commodities des Emittenten db ETC Index plc handelbar. Mit dem db Strom ETC bekommen die Anleger erstmals die Möglichkeit, in die ...

[Deutsche Börse AG - 07.11.2011] Erster ETC auf deutsche Strompreise


Zwölf neue ETCs von DB ETC Index plc auf Xetra gestartet

Seit Montag sind zwölf weitere Exchange Traded Commodities des Emittenten db ETC Index plc handelbar.

Mit dem db Strom ETC bekommen die Anleger erstmals die Möglichkeit, in die Wertentwicklung deutscher Strompreise zu investieren. Der Referenzindex db German Electricity EUR Index wird über Elektrizitätsterminkontrakte mit anfänglich einem Kalenderjahr Laufzeit dargestellt. Die entsprechenden Kontrakte werden an der European Energy Exchange (EEX) gehandelt.
Auslaufende Terminkontrakte werden einmal jährlich im November durch einen neuen Jahresterminkontrakt ersetzt.

Der db Commodity Risk Balanced Euro Hedged ETC spiegelt die rolloptimierte Performance von einem Rohstoffkorb wieder, der sich aus folgenden vier Rohstoffsektoren zusammensetzt: Optimum Yield Agriculture, Optimum Yield Energy, Optimum Yield Industrial Metals und Optimum Yield Precious Metals.
Damit werden 14 unterschiedliche Rohstoffe berücksichtigt: Aluminium, Brent Crude Öl, Chicago Weizen, Kupfer, Korn, Benzin, Gold, Heizöl, Erdgas, Silber, Sojabohnen, Zucker, WTI Crude Öl und Zink. Der ETC ist gegen Währungsrisiken abgesichert.

Zusätzlich können Anleger jetzt in gehebelte und inverse Wertentwicklung folgender Rohstoffe investieren: Gold, Silber, WTI Crude Öl, Brent Crude Öl sowie Erdgas.

Alle db ETCs sind mit physischen Goldbarren hinterlegt.

Das Produktangebot im ETC-Segment der Deutschen Börse umfasst derzeit 202 Instrumente. Das monatliche Handelsvolumen der ETCs auf Xetra liegt durchschnittlich bei 900 Mio. Euro.

Xetra® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.


Ansprechpartner für die Medien:
Andreas von Brevern Tel.: +49-69-211-1 15 00

Ansprechpartner und weitere Informationen der Gruppe Deutsche Börse finden Sie unter http://deutsche-boerse.com/presse

Über Deutsche Börse AG:
Die Gruppe Deutsche Börse ist weit mehr als ein reiner Marktplatzorganisator für den Handel mit Aktien und anderen Wertpapieren. Sie ist ein Transaktionsdienstleister: Mit Spitzentechnologie öffnet sie Unternehmen und Investoren den Weg zu den globalen Kapitalmärkten.
Die Deutsche Börse ist breiter aufgestellt als alle Wettbewerber. Ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio umfasst die gesamte Prozesskette vom Aktien- und Terminhandel über die Abwicklung der Aufträge und die Bereitstellung der Marktinformationen bis zur Entwicklung und zum Betrieb der elektronischen Handelssysteme. Mit ihrem prozessorientierten Geschäftsmodell steigert sie die Effizienz der Kapitalmärkte: Emittenten profitieren davon durch niedrige Kapitalkosten, Investoren aufgrund hoher Liquidität und geringer Transaktionsgebühren.
Mehr als 2.900 Mitarbeiter bedienen Kunden in Europa, den USA und Asien. Die Deutsche Börse unterhält Standorte in Deutschland, Luxemburg, der Schweiz, Spanien und den USA sowie Repräsentanzen in London, Paris, Chicago, New York, Hongkong und Dubai.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner für die Medien:
Andreas von Brevern Tel.: +49-69-211-1 15 00

Ansprechpartner und weitere Informationen der Gruppe Deutsche Börse finden Sie unter http://deutsche-boerse.com/presse

Die Pressemeldung "Erster ETC auf deutsche Strompreise" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Erster ETC auf deutsche Strompreise" ist Deutsche Börse AG.