• Pressemitteilung der Firma Der Beziehungs-Ratgeber, 07.11.2011
Pressemitteilung vom: 07.11.2011 von der Firma Der Beziehungs-Ratgeber aus Wien

Kurzfassung: Die Ausgangssituation Fast die Hälfte der jährlich heiratenden Paare in Deutschland lässt sich scheiden. Die Trennungsrate bei nichtverheirateten Paaren ist noch höher. Trends und Bezeichnungen wie Lebensabschnittspartner und Living Apart ...

[Der Beziehungs-Ratgeber - 07.11.2011] Mit Spaß und Lust Beziehungspflege betreiben: Der Beziehungskoffer (Mingo-Award-Gewinner 2010)

Die Ausgangssituation

Fast die Hälfte der jährlich heiratenden Paare in Deutschland lässt sich scheiden. Die Trennungsrate bei nichtverheirateten Paaren ist noch höher. Trends und Bezeichnungen wie Lebensabschnittspartner und Living Apart Together verdecken die dahinterliegenden Schwierigkeiten. Denn viele Beziehungen bereiten Kummer und Stress, dem wir immer weniger entgegen zu setzen haben. Umso wichtiger ist es Beziehungspflege zu betreiben.

Persönliche Erfahrungen im Bereich Trennung und Scheidung

"Die Paare kommen zu spät zu mir in das Beziehungs-Coaching" sagt Sebastian Bred, Beziehungscoach und Mediator in einem Interview. Er schildert, dass meistens einer noch in der Beziehung ist, während sie für den/die Andere schon abgeschlossen ist. Somit geht es oft "nur" mehr um die Schadensbegrenzung. Eine Trennung mit Gesichtswahrung wird durch Mediation ermöglicht. Er hat oft den Eindruck, dass keine Trennung erfolgt wäre, wenn die Paare rechtzeitig mit der Beziehungspflege durch Kommunikations-Begleitung angefangen hätten.

Und genau hier setzt der Beziehungskoffer an. Da die Paare zu spät kommen und sich dies nicht wirklich großartig ändern wird, hat der Beziehungsexperte Sebastian Bred den Beziehungskoffer erfunden. Ein Produkt mit dem die Paare spielerisch und einfach über alle beziehungsrelevanten Themen kommunizieren können.

Der Beziehungskoffer – ein Beziehungs-Begleiter

Der Beziehungskoffer enthält 7 verschiedene Kommunikations-Werkzeuge. Diese können von Paaren zuhause – ohne Anwesenheit einer Dritten (fremden) Person angewendet werden. Die Anwendung erfolgt spielerisch und nicht nur problembezogen. Die Kommunikationswerkzeuge dienen als Kommunikations-Begleiter durch 170 verschiedene Themen, die für die Partnerschaft wesentlich sind. Der spielerische Zugang erleichtert es den Paaren über ihre "blinden Flecken" und/oder Gebiete über die sie nicht mehr so viel kommunizieren zu sprechen.

Die Kommunikationswerkzeuge sind verpackt in einem Spiel (Die Beziehungsreise), lustigen Spielkarten (Kartenspiel EASY) und 2 Konfliktlösungsheften, die die Paarkommunikationsanalyse und die Mediation ohne Mediator enthalten.
Sein Ziel mit dem Beziehungskoffer ist es Paaren, die Kommunikation miteinander zu erleichtern. Für Sebastian Bred geht es darum," – im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe – rechtzeitig Beziehungspflege zu betreiben. Je früher ein Paar anfängt den Beziehungskoffer miteinander zu "spielen", desto leichter ist es Alltagskonflikte in den Griff zu bekommen."

Ein weiteres Ziel der Erfindung ist es auf Dauer die Kommunikations-Kompetenz von Paaren zu erhöhen. Dadurch erwartet sich Herr Bred, dass die Konflikte niedrigschwellig bleiben und die Zahl der Trennung und Scheidungen bei Paaren, die den Beziehungskoffer nutzen geringer ausfällt als bei Paaren, die den Beziehungskoffer nicht nutzen.

Da Paarkonflikte zur Intimsphäre der Beziehung zählen ist Anonymität für die Paare bei der Beschaffung von "Hilfe zur Selbsthilfe" von höchster Priorität. Weder die Eltern noch nahe Freunde sollen mitkriegen, dass es hier "ein Problem" gibt. Daher wird der Beziehungskoffer nur im Internet über einen eigenen Webshop vertrieben.

Der Beziehungskoffer kostet 69 Euro und kann unter www.beziehungskoffer.com bestellt werden. 2010 erhielt der Beziehungskoffer den ersten Preis im Rahmen des Mingo-Awards für neue und innovative Produkte.

Bred Mediation
Barichgasse 14/8

Über Der Beziehungs-Ratgeber:
„Hilfe zur Selbsthilfe“ oder Befähigung zur Konfliktregelung durch aktives Zuhören

Ich hatte im Jahr 2006 das Glück, eine 6-monatige Projektreise durch Mittel- und Südamerika machen zu dürfen (siehe www.8ziele8laender.at ). Gemeinsam mit meiner Freundin besuchte ich 20 Entwicklungsprojekte und wir berichteten danach darüber, was wir gesehen und gelernt hatten.

Aus den Erfahrungen dieser Reise entwickelte sich mein „Leitgedanke“ und der Mut, aus einem gut bezahlten Job in die Selbständigkeit zu wechseln. Ich glaube, dass viele Menschen keine Unterstützung von außen wünschen und daher eher „Hilfe zur Selbsthilfe“ probieren und anwenden möchten, bevor sie sich an Dritte mit der Bitte um Beistand wenden.

Ich möchte mit meiner Arbeit einzelne Menschen unterstützen, sich selbst zu befähigen.
Mit den Mitteln

(1) der Kommunikation,
(2) des aktiven Zuhörens und
(3) der Mediation

ist es mein Ziel, eine Unterstützung für die Entwicklung einer nachhaltigen individuellen Konfliktregelungskompetenz zu bieten. Auf den niedrigeren Konfliktstufen erfolgt dies durch Hilfsmittel (Tests, Analysen, Spiele, individuelle Aufgaben). Auf den höheren Konfliktstufen wird Mediation als Konfliktregelungsmethode angewandt.

Firmenkontakt:
Bred Mediation
Barichgasse 14/8

Die Pressemeldung "Mit Spaß und Lust Beziehungspflege betreiben: Der Beziehungskoffer (Mingo-Award-Gewinner 2010)" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mit Spaß und Lust Beziehungspflege betreiben: Der Beziehungskoffer (Mingo-Award-Gewinner 2010)" ist Der Beziehungs-Ratgeber.