'Wir freuen uns auf das Spiel'

• Pressemitteilung der Firma Borussia Mönchengladbach, 13.01.2011
Pressemitteilung vom: 13.01.2011 von der Firma Borussia Mönchengladbach aus Mönchengladbach

Kurzfassung: Borussias Spiel am Samstag beim 1. FC Nürnberg rückt immer näher, für VfL-Trainer Michael Frontzeck ist das ein Grund zur Freude - nicht nur für ihn. "Wir freuen uns alle auf das Spiel", sagte der Coach heute bei der ersten Pressekonferenz des ...

[Borussia Mönchengladbach - 13.01.2011] "Wir freuen uns auf das Spiel"

"Wir freuen uns alle auf das Spiel", sagte der Coach heute bei der ersten Pressekonferenz des Jahres vor einer Bundesligapartie. Auch Roel Brouwers wäre sicher gerne mit nach Nürnberg gefahren, der Niederländer fällt aber bekanntlich aus, und mit ihm müssen Karim Matmour (Grippe), Dante (Reha) und die Langzeitverletzten passen. Das Verletzungspech aber war heute kein Thema, auch weil "wir uns durch die Neuzugänge breiter aufgestellt haben. Roel fällt kurzfristig aus, aber er wird auf absehbare Zeit wieder dabei sein. Nürnberg hat eine gute Hinserie gespielt, wir fahren aber auch mit einem guten Gefühl dorthin und wollen uns dort gut präsentieren und für unsere Arbeit belohnen", meinte der Coach, der nichts von einem Endspielcharakter wissen wollte. "Das ist ein wichtiges Spiel für uns, aber kein Endspiel. Meine Rechnung sieht vor, dass wir am 34. Spieltag gerettet sind. Ich erinnere mich noch, dass Borussia vor zwei Jahren unter Hans Meyer zum Auftakt in Stuttgart gut gespielt, aber verloren hat", machte Frontzeck deutlich, dass sich der VfL am Samstag nicht retten kann, im Falle einer Niederlage aber auch noch nicht abgestiegen ist. "Wir haben 17 Spiele, um unser Ziel zu erreichen."

Unterstützung von rund 2.400 VfL-Fans

Rund 2.400 VfL-Fans werden ihre Mannschaft in Franken unterstützen, bislang hat der FCN etwa 37.000 Tickets für das Spiel verkauft - im Easy-Credit-Stadion finden 48.548 Zuschauer Platz. Dass Borussia dort keine einfache Aufgabe erwartet, zeigen die fünf Heimsiege des FCN in dieser Saison, zudem hat Borussia in den letzten drei Spielen nichts holen können beim Club. Zeit, dass sich das ändert. Dabei könnte es sein, dass als zweiter Torhüter Marc-André ter Stegen statt Logan Bailly mitfährt. "Ich werde den Kader erst morgen bekannt geben. Ich habe drei gute Torhüter, Logan war lange verletzt und ist noch nicht ganz in dem Zustand, wie ich ihn mir vorstelle. Die Möglichkeit besteht", wollte sich der Trainer heute noch nicht festlegen.

Ohnehin stehen heute und morgen (beide nicht öffentlich) noch zwei Trainingseinheiten an, danach erst werden die personellen Planungen des Coaches bekannt gegeben werden können. Wegen der starken Regenfälle wird morgen im Stadion trainiert, deswegen können bei dieser Einheit keine Zuschauer dabei sein. Eins aber steht heute schon fest: Die Borussen sind motiviert bis in die Zehenspitzen, sich aus der mehr als misslichen Lage zu befreien. Ein Medienvertreter wollte zudem wissen, ob es eine zusätzliche Motivation sei, dass der VfL in der Öffentlichkeit beinahe abgeschrieben ist: "Das kann man so stehen lassen", unterstrich der Trainer. Taktisch werde er sich nicht vom Tabellenstand leiten lassen, sondern vielmehr an der Grundausrichtung der Hinserie festhalten, meinte Frontzeck. "Wir haben uns immer Chancen heraus gespielt und haben uns in der Hinserie nie eingegraben. Wichtig ist, die Spielkontrolle zu behalten, kompakt zu stehen und als geschlossener Block gegen den Ball zu arbeiten."

Schiedsrichter des Spiels am Samstag ist Babak Rafati, der den VfL zuletzt bei der 2:3-Heimniederlage gegen den 1. FSV Mainz 05 gepfiffen hat. Pünktlich zum Anpfiff gehen wir mit unserem Liveticker online; und auch im gladbach** - der Sportsbar im BORUSSIA-PARK bietet sich die Möglichkeit, sich mit Livebildern und kulinarisch bestens versorgt vom Auftritt der Borussen ein Bild zu machen.

Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH
Hennes-Weisweiler-Allee 1, 41179 Mönchengladbach
Geschäftsführer: Rolf Königs, Siegfried Söllner, Stephan Schippers, Max Eberl
Sitz der Gesellschaft: Mönchengladbach • Registergericht: HRB 5742

Über Borussia Mönchengladbach:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH
Hennes-Weisweiler-Allee 1, 41179 Mönchengladbach
Geschäftsführer: Rolf Königs, Siegfried Söllner, Stephan Schippers, Max Eberl
Sitz der Gesellschaft: Mönchengladbach • Registergericht: HRB 5742

Die Pressemeldung "'Wir freuen uns auf das Spiel'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'Wir freuen uns auf das Spiel'" ist Borussia Mönchengladbach.