Technikbegeisterung statt Verzweiflung: Nutzerbedürfnisse im Fokus

• Pressemitteilung der Firma German UPA, 03.11.2011
Pressemitteilung vom: 03.11.2011 von der Firma German UPA aus Stuttgart

Kurzfassung: 'World Usability Day' München am 10. November 2011 Ob Businesssoftware, Onlineshopping, mobiles Internet oder Personennahverkehr – Technik ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Umso wichtiger ist es, dass komplexe interaktive Produkte ...

[German UPA - 03.11.2011] Technikbegeisterung statt Verzweiflung: Nutzerbedürfnisse im Fokus

'World Usability Day' München am 10. November 2011

Ob Businesssoftware, Onlineshopping, mobiles Internet oder Personennahverkehr – Technik ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Umso wichtiger ist es, dass komplexe interaktive Produkte und Services besser an die Bedürfnisse der Menschen angepasst werden.

Wie stellt man sicher, dass Geräte und Dienste Spaß machen und einfach bedienbar sind? Dies können Besucher des "World Usability Day (WUD)" am 10. November 2011 in München erfahren. Bereits zum siebten Mal findet der kostenlose Aktionstag unter dem Motto "Dinge, die das Leben einfacher machen" in der bayerischen Landeshauptstadt statt.

In Form von Vorträgen werden aktuelle Entwicklungen im Bereich Usability und User Experience Research und Management diskutiert und mit praktischen Anforderungen aus Entwicklung und Produktmanagement in Beziehung gesetzt. Neue Untersuchungsmethoden wie Emotiontracking und Onlinemonitoring des Nutzungserlebnisses sind ebenso Thema wie die Frage, ob Usability deutsche Mittelständler wettbewerbsfähiger macht.

Ein Tag des Austausches über Fachgrenzen hinweg

Die Veranstaltung findet von 10 - 17 Uhr an der MediaDesign Hochschule in München statt. Angesprochen sind Experten aus den Bereichen Usability, User Experience, Interaction Design, Entwicklung und Produktmanagement sowie Interessierte aus Wirtschaft, Wissenschaft und Öffentlichkeit. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Da die Besucherzahl jedoch beschränkt ist, wird eine Registrierung über info@zinosign.com empfohlen.

Unterstützer und Sponsoren

Initiator des World Usability Day ist der internationale Berufsverband der Usability Fachleute, die Usability Professionals’ Association (UPA). Der World Usability Day in München wird unterstützt von User Interface Design GmbH, SapientNitro˜™, Ergosign GmbH, Zinosign®, lemisoft, Brigitte Ringbauer – Usability Beratung User-Centred Design und der MediaDesign Hochschule.

Event in München: www.worldusabilityday.de/groups/muenchen
Aktivitäten auf der ganzen Welt: www.worldusabilityday.org
Events in Deutschland: www.worldusabilityday.de
Initiator Usability Professionals’ Association (UPA): www.germanupa.de
Veranstaltungsort: MediaDesign Hochschule, Claudius-Keller-Str.7, 81669 München, www.mediadesign-fh.de

Kontakt zum Organisationsteam

Zinaida Iller – zinosign®, Karl-Böhm-Str. 123, 85598 Baldham
E-Mail: info@zinosign.com
Tel. +49 8106.377 24 57, Fax. +49 8106.377 24 56

Über German UPA:
Die German UPA ist anerkannter Berufsverband der deutschen Usability Professionals und vertritt die Interessen der internationalen Usability Professionals' Association (UPA) in Deutschland.

Ein Usability Professional ist eine Person, die qualifiziert und methodisch die Anforderungen an die Gebrauchstauglichkeit (Usability) interaktiver Systeme (Hardware und Software) umsetzt.

Der Verband lebt von der ehrenamtlichen Mitarbeit seiner Mitglieder, die sich der Wissensvermittlung und Meinungsbildung rund um das Thema Usability verpflichtet fühlen.

Firmenkontakt:
Kontakt zum Organisationsteam

Zinaida Iller – zinosign®, Karl-Böhm-Str. 123, 85598 Baldham
E-Mail: info@zinosign.com
Tel. +49 8106.377 24 57, Fax. +49 8106.377 24 56

Die Pressemeldung "Technikbegeisterung statt Verzweiflung: Nutzerbedürfnisse im Fokus" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Technikbegeisterung statt Verzweiflung: Nutzerbedürfnisse im Fokus" ist German UPA.