Nach Wehrpflicht-Aus: Wichtel springen für Zivildienstleistende ein

• Pressemitteilung der Firma Wichtel-Agentur, 03.11.2011
Pressemitteilung vom: 03.11.2011 von der Firma Wichtel-Agentur aus Solingen

Kurzfassung: Solingen - Die Wehrpflicht gehört in Deutschland vorerst der Vergangenheit an. Ihre Aussetzung zum 1. Juli 2011 bringt vor allem im sozialen Bereich tiefe Einschnitte mit sich, denn mit dem Wehrdienst fällt auch der Zivildienst und damit ein ...

[Wichtel-Agentur - 03.11.2011] Nach Wehrpflicht-Aus: Wichtel springen für Zivildienstleistende ein

Solingen - Die Wehrpflicht gehört in Deutschland vorerst der Vergangenheit an. Ihre Aussetzung zum 1. Juli 2011 bringt vor allem im sozialen Bereich tiefe Einschnitte mit sich, denn mit dem Wehrdienst fällt auch der Zivildienst und damit ein ganzes Heer junger Arbeitskräfte in der Betreuung von älteren und behinderten Menschen weg. Der eilig eingeführte Bundesfreiwilligendienst, der diese personelle Lücke mit Freiwilligen schließen soll, bleibt derzeit weit hinter den Erwartungen zurück und entfaltet bei jungen Menschen kaum Anziehungskraft: Die Folge: Gerade in der Seniorenbetreuung und der Haushaltshilfe fehlen die Freiwilligen.

Als Lösung für das Dilemma bringt sich nun die Wichtel-Agentur ins Gespräch. 'Wenn spätestens am 31. Dezember die letzten Zivildienstleistenden ihren Dienst beenden, können die Wichtel ihren Platz einnehmen', erklärt Geschäftsführerin Daniela Beck. Sie verweist hierbei vor allem auf die Erfahrungswerte ihrer bundesweit tätigen Agentur, die bereits über zehn Niederlassungen verfügt. Schon seit 2005 sind die vielen Helfer der Wichtel-Agenturen mit ihrer breiten Dienstleistungspalette im Einsatz, wenn es darum geht, Menschen den Alltag zu erleichtern und ihnen Arbeit abzunehmen. Neben den alltäglich anfallenden Haushalts- sowie Reinigungsarbeiten übernehmen sie für ihre Auftraggeber unter anderem auch die Seniorenbetreuung.

Im Wegfall des Zivildienstes sieht Daniela Beck daher eine große Chance, den sozialen Sektor in Deutschland auf kompetentere und solidere Füße zu stellen. 'Anders als die Zivildienstleistenden sind unsere Mitarbeiter nicht nur einige Monate in ihrem Arbeitsbereich tätig, sondern bringen zum Teil jahrelange Erfahrung, viel Menschenkenntnis und auch das nötige Engagement sowie Einfühlungsvermögen mit', erläutert die Inhaberin der Wichtel-Agentur. Dank eines attraktiven Franchise-Systems hat das Wichtel-Konzept bereits viele Selbstständigkeiten begründet. Und gerade durch das Aus des Zivildienstes und des damit verbundenen Bedarfs an Helfern ist der Einstieg für weitere Partner zum jetzigen Zeitpunkt ideal, um in einem abwechslungsreichen Beruf mit flexiblen Arbeitszeiten Fuß zu fassen. 'Unsere Partner profitieren dabei von einer starken Marke, die sie samt unseren Dienstleistungen in Eigenverantwortung in ihrem Gebiet vertreten', so Daniela Beck.

Weitere Informationen unter www.wichtelagentur.de

Über die Wichtel-Agentur

Die Wichtel-Agentur wurde im Jahr 2005 von Daniela Beck in Solingen gegründet. Von Beginn an sehr erfolgreich, legte sie 2007 ein attraktives Franchise-Konzept auf. Infolgedessen zählt die Wichtel-Agentur heute bundesweit zehn Niederlassungen und kann ein stetiges Wachstum aufweisen. Das Dienstleistungsangebot der Agentur umfasst unter anderem Haushalts- und Reinigungsarbeiten, Gartenpflege, Seniorenbetreuung, Kinderbetreuung, Haus- und Tierbetreuung bei Abwesenheit der Besitzer sowie Renovierungs- und Umzugshilfe.

Internet: www.wichtelagentur.de

Über Wichtel-Agentur:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Presse-Kontakt:

Wichtel-Agentur
Gottlieb-Heinrich-Straße 9
D-42719 Solingen

Frau Daniela Beck
E-Mail: zentrale@wichtelagentur.de
Fax: 0212-64 55 427

Die Pressemeldung "Nach Wehrpflicht-Aus: Wichtel springen für Zivildienstleistende ein" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Nach Wehrpflicht-Aus: Wichtel springen für Zivildienstleistende ein" ist Wichtel-Agentur.