• Pressemitteilung der Firma Rolls-Royce, 03.11.2011
Pressemitteilung vom: 03.11.2011 von der Firma Rolls-Royce aus Blankenfelde-Mahlow

Kurzfassung: Das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen dem britischen Luxusautomobilhersteller Rolls-Royce Motor Cars und dem berühmten Fotografen Rankin wird der Öffentlichkeit erstmalig in der Rankin Gallerie in Los Angeles, USA vom 16 – 23 November 2011 ...

[Rolls-Royce - 03.11.2011] Rankin: Spirit of Ecstasy Kollektion auf der LA Exhinition vom 16 – 23 November 2011

Das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen dem britischen Luxusautomobilhersteller Rolls-Royce Motor Cars und dem berühmten Fotografen Rankin wird der Öffentlichkeit erstmalig in der Rankin Gallerie in Los Angeles, USA vom 16 – 23 November 2011 präsentiert.

Schöpfer der Flying Lady, wie die Spirit of Ecstasy auch genannt wird, war vor 100 Jahren der britische Künstler Charles Robinson Sykes. Der Legende nach diente ihm dabei Eleanor Velasco Thornton als Muse. Passend dazu schuf auch Rankin als Auftakt für die Serie ein Porträt seiner Frau, das Model Tuuli Shipster. Ihre Silhouette, umhüllt von fließendem Stoff, ist eine unverkennbare Neuinterpretation der Gestalt der Spirit of Ecstasy. Andere Porträts spiegeln indes den sehr persönlichen Ansatz von Rankin wieder, gezielt neue und ungewöhnliche Herangehensweisen an die legendäre Kühlerfigur zu finden – so wie es auch Sykes vor 100 Jahren tat.

Alle Bilder zeichnen sich dabei durch eine besondere Anziehungskraft und Mystik aus – einer Mischung aus Schönheit, Kraft sowie Farb- und Materialspielen. Rankin setzt zudem bewusst auf Models aus unterschiedlichen Kulturkreisen und mit unterschiedlichem Alter. Sie unterstreichen den weiblichen Aspekt der Spirit of Ecstasy.

Mit seinen bisweilen sehr unkonventionellen Bildkompositionen zählt der Brite Rankin seit vielen Jahren zu den Stars der internationalen Fotografie. Seine Werke zierten bereits unzählige Modemagazine und waren in Werbekampagnen zu sehen. Unter anderem fotografierte er Madonna, die Rolling Stones, aber auch Queen Elisabeth II und Mikhail Gorbachev. In Deutschland erreichte er durch Produktionen für "Germany’s Next Topmodel" zusätzliche Bekanntheit.

"Das ist eines der größten Projekte, die ich je durchgeführt habe", erklärte Rankin die Zusammenarbeit mit Rolls-Royce Motor Cars. "Die Bilder sind ein Beweis der Modernität von Rolls-Royce; sie sind frisch, richtungsweisend und originell, ebenso aber auch schön und inspirierend. Die Porträts überraschen mit vielfältigen Perspektiven, von Gesamtaufnahmen bis zu Close-Up-Fotos des Gesichts, etwa einem Auge oder dem Mund, um eine besondere Gewichtung der Assoziationen zu diesen Bereichen zu erzielen."

Dazu ergänzte Torsten Müller-Ötvös, CEO von Rolls-Royce Motor Cars: "Rankins kraftvolle Porträts sind Teil der zeitlosen Ikonographie. Sein Talent, die Stärken und den Charakter seiner Fotoobjekte zu erfassen, macht ihn zum idealen Fotografen, um die Spirit of Ecstasy ins 21. Jahrhundert zu bringen. Ich freue mich schon sehr darauf, diese einzigartige fotografische Kollektionen weltweit präsentieren zu dürfen."

Am 17 November 2011 gibt Rolls-Royce Motor Cars unter der Anwesenheit von Rankin persönlich einen exklusiven Empfang in der Rankin Gallerie in Los Angeles, zu dem auch ausgewählte Medien und VIP´s geladen sind. 80 der insgesamt 100 Portraits werden dort zu sehen sein, eine Auswahl davon wird ab dem folgenden Tag den Stand von Rolls-Royce Motor Cars auf der Los Angeles Auto Show vom 18 – 27 November 2011 schmücken.

Ruth Hucklenbroich
Rolls-Royce Motor Cars
Corporate Communications Manager Germany
Phone: +49 (0) 89 382 60064
Mobile: +49 (0) 176 601 60064
E-mail: ruth.hucklenbroich@rolls-roycemotorcars.com
Website: www.press.rolls-roycemotorcars.com

Über Rolls-Royce:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Ruth Hucklenbroich
Rolls-Royce Motor Cars
Corporate Communications Manager Germany
Phone: +49 (0) 89 382 60064
Mobile: +49 (0) 176 601 60064
E-mail: ruth.hucklenbroich@rolls-roycemotorcars.com
Website: www.press.rolls-roycemotorcars.com

Die Pressemeldung "Rankin: Spirit of Ecstasy Kollektion auf der LA Exhinition vom 16 – 23 November 2011" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Rankin: Spirit of Ecstasy Kollektion auf der LA Exhinition vom 16 – 23 November 2011" ist Rolls-Royce.