• Pressemitteilung der Firma Ford, 03.11.2011
Pressemitteilung vom: 03.11.2011 von der Firma Ford aus Köln

Kurzfassung: Ford Konzern-Chef schaltet am 9. November die Ampeln für die Serienfertigung des jüngsten EcoBoost-Benziners im hochmodernen Motorenwerk in Köln-Niehl auf Grün Neben Mulally nehmen auch führende Landes- und Kommunalpolitiker an der ...

[Ford - 03.11.2011] Alan Mulally, President and CEO Ford Motor Company, startet am 9. November persönlich die Produktion des neuen 1,0-Liter-EcoBoost-Motors in Köln

Ford Konzern-Chef schaltet am 9. November die Ampeln für die Serienfertigung des jüngsten EcoBoost-Benziners im hochmodernen Motorenwerk in Köln-Niehl auf Grün Neben Mulally nehmen auch führende Landes- und Kommunalpolitiker an der feierlichen Eröffnung der mit hohen Investitionen modernisierten Produktionsanlage teil Besonders fortschrittlicher, ultraeffizienter 1,0-Liter-EcoBoost-Benziner gibt 2012 sein Debüt im europäischen Ford Focus. Weitere Modelle wie B-MAX und C-MAX folgen KÖLN, 3. November 2011 – Alan Mulally, President and CEO der Ford Motor Company, wird am kommenden Mittwoch (9. November) die umfangreich modernisierte Motorenproduktion von Ford im Werk Köln mit einem feierlichen Akt eröffnen. Zeitgleich gibt der Konzern-Chef damit auch den Startschuss für die Serienfertigung des wegweisenden, mit Spannung erwarteten neuen EcoBoost-Motors mit 1,0 Liter Hubraum. An der Zeremonie werden auch die Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft, sowie Elfi Scho-Antwerpes als Bürgermeisterin der Stadt Köln teilnehmen.

Das jüngste Derivat der besonders fortschrittlichen, für den weltweiten Einsatz entwickelten EcoBoost-Motorenfamilie von Ford verbindet einen vergleichsweise geringen Hubraum von 1,0 Liter mit hochmodernen Technologien wie Turboaufladung und Benzindirekteinspritzung. Das Ergebnis sind ein äußerst geringer Kraftstoffverbrauch und niedrigere Abgas-Emissionen in Kombination mit bemerkenswerter Leistungsentwicklung und – daraus resultierend – agilem Temperament.

So entwickelt das neue 1,0-Liter-Aggregat, das im kommenden Jahr im europäischen Ford Focus sein Debüt feiern wird, 92 kW (125 PS). Dennoch beschränkt sich die CO2-Abgabe auf weniger als 120 g/km. Der neue Motor kommt auf dem europäischen Markt auch in verschiedenen anderen Modellen wie der B-MAX- und C-MAX-Baureihe zum Einsatz, zugleich wird er schon bald Fahrzeuge von Ford auf der ganzen Welt antreiben.

Ford hat in die Massenherstellung des neuen EcoBoost-Benziners am Standort Köln, der konzernweit die Leitfunktion für die Fertigung des 1,0-Liter-Turbos übernimmt, in modernste Produktions-Technologien investiert. Seit 1962 baut das Unternehmen im Ortsteil Niehl Motoren – bis heute 26 Millionen Stück.

Medien können die feierliche Einweihung des umfassend modernisierten Werks am 9. November ab 13.15 Uhr via Live-Stream auf http://live.fordmedia.eu/ verfolgen. Zur gleichen Zeit stehen unter http://1l-ecoboost.fordmedia.eu/ dann auch ausführlichere Presse-Informationen zur Verfügung.

Ford-Werke GmbH Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit Sitz in Köln. Das Un-ternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis und Genk/Belgien insgesamt 29.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeuge in Deutschland und Belgien produziert.

Für weitere Informationen zu den Produkten von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de

Kontakt:
Ralph Caba
Ford-Werke GmbH
+49 (0) 221/90-16015
rcaba@ford.com

Über Ford:
Unternehmen mit Zukunft
Der Name Ford steht für Mobilität, Innovation und richtungweisendes Design. Und unsere 30.000 Mitarbeiter/-innen aus 57 Nationen sorgen dafür, dass das auch in Zukunft so bleibt. Sie entwickeln ebenso zeitgemäße wie zuverlässige Autos, die reines Fahrvergnügen bereiten. Kein Zufall also, dass unsere Erfolgsmodelle Fahrer/-innen und Fachpresse gleichermaßen begeistern.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Ralph Caba
Ford-Werke GmbH
+49 (0) 221/90-16015
rcaba@ford.com

Die Pressemeldung "Alan Mulally, President and CEO Ford Motor Company, startet am 9. November persönlich die Produktion des neuen 1,0-Liter-EcoBoost-Motors in Köln" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Alan Mulally, President and CEO Ford Motor Company, startet am 9. November persönlich die Produktion des neuen 1,0-Liter-EcoBoost-Motors in Köln" ist Ford.