"Wichtiges Instrument der Gästegewinnung und Gästelenkung - WinterbergCard plus als Erfolgsmodell – Neuauflage in 2012

  • Pressemitteilung der Firma Ferienwelt Winterberg, 02.11.2011
Pressemitteilung vom: 02.11.2011 von der Firma Ferienwelt Winterberg aus Winterberg

Kurzfassung: Die WinterbergCard plus wird zur festen Einrichtung in der Ferienwelt Winterberg. Nach der erfolgreichen ersten Saison zieht die Winterberg Tourismus und Wirtschaft GmbH Bilanz und plant die Neuauflage für das kommende Jahr. 35.000 herausgegeben ...

[Ferienwelt Winterberg - 02.11.2011] "Wichtiges Instrument der Gästegewinnung und Gästelenkung" - WinterbergCard plus als Erfolgsmodell – Neuauflage in 2012


Die WinterbergCard plus wird zur festen Einrichtung in der Ferienwelt Winterberg. Nach der erfolgreichen ersten Saison zieht die Winterberg Tourismus und Wirtschaft GmbH Bilanz und plant die Neuauflage für das kommende Jahr.

35.000 herausgegeben Karten sprechen für sich: Die WinterbergCard plus ist ein Erfolgsmodell. 50 Übernachtungsbetriebe machten mit und zahlten in einem Umlagetopf ein, um ihren Gästen Freizeitspaß zum Nulltarif zu bieten. Die Angebotspalette war groß. 25 Freizeitanbieter der Ferienwelt Winterberg und darüber hinaus machten mit. Die dort eingelösten 115.000 Coupons zeugen von einem regen Besucherstrom. Vor allen Dingen Betriebe außerhalb der Kernstadt profitierten davon. So erwies sich die WinterbergCard plus als wichtiges Instrument der Gästesteuerung. Sogar bis weit ins Sauerland hinein strömten die Kartenbesitzer, um auch weiter entfernt gelegene Einrichtungen zu besuchen.

Die zurückliegenden Monate zeigten zudem, dass die neue Karte ein regelrechter Umsatzbringer für die beteiligten Freizeit- und Übernachtungsbetriebe war. Trotz des mäßigen Sommerwetters verzeichnet die Ferienwelt Winterberg ein deutliches, Gästeplus von Mai bis September. "Dank der WinterbergCard plus konnten wir viele Urlauber zusätzlich gewinnen konnten, beziehungsweise sie überzeugen, ihren Aufenthalt zu verlängern. Sicher gibt es auch Verschiebungen zwischen Betrieben, die mitgemacht haben und denen, die das Angebot nicht hatten. Doch unterm Strich steht für uns ein Plus," weiß Tourismusdirektor Michael Beckmann.

Auch zur Zufriedenheit der Urlauber trug das Instrument bei. In dem vielfach durch Regen geprägten Sommermonaten sorgten zahlreiche gratis nutzbare wetterunabhängige Angebote dafür, dass bei den Urlaubern keine Langeweile aufkam und die Urlaubskasse nicht übermüßig strapaziert wurde.

Die Neuauflage der WinterbergCard plus gilt im kommenden Jahr vom 1. Mai bis zum 3. Oktober. Übernachtungsbetriebe und Freizeitbetriebe, die sich daran beteiligen möchten, können sich noch bis zum 15. Oktober in der Tourist-Information anmelden. 'Viele weitere interessante Anbieter sind in den letzten Wochen an uns herangetreten. So wird die Karte zum Beispiel um Museen aus dem Hochsauerland erweitert,' so Beckmann. Die WintebergCard Plus bringt damit Wertschöpfung in die Region.

Die Erfahrungen des ersten Jahres hat ein Arbeitskreis ausgewertet und weitere Verbesserungsvorschläge erarbeitet. Dazu gehören zum Beispiel die Abwicklungsmodalitäten oder die Kennzeichnung der teilnehmenden Betriebe durch eine Plakette.


Presseinformation, Abdruck honorarfrei



Über Ferienwelt Winterberg:
Winterberg ist eine Sportstadt mit internationalem Ruf. Weit über die Grenzen hinaus stehen Bobbahn, Bikepark und Skigebiete, aber auch Sportler wie Sandra Kiriasis und Rene Spies für Aktivität, Bewegung und hochwertige Angebote. Wo Olympiasieger und Weltmeister zuhause sind, verbringen Gäste einen gesunden, erlebnisreichen Aktivurlaub inmitten intakter Natur, Sommer wie Winter. Nationale und internationale Sportstätten warten auf die Gäste und ein ausgezeichnetes Wander- und Radwegenetz. Endlose Wälder, sonnige Täler und 14 malerische Dörfer laden ein zu Outdooraktivitäten aller Art.

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
REDAKTIONSBÜRO
susanne schulten
Telefon 02904 1039
Mobil: 0170 230 70 49
presse@winterberg.de

Kontakt:
Tourist-Information Winterberg
Hauptstraße 10
59955 Winterberg
Tel. 02981/9250-0
info@winterberg.de
www.winterberg.de

Die Pressemeldung ""Wichtiges Instrument der Gästegewinnung und Gästelenkung - WinterbergCard plus als Erfolgsmodell – Neuauflage in 2012" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Wichtiges Instrument der Gästegewinnung und Gästelenkung - WinterbergCard plus als Erfolgsmodell – Neuauflage in 2012" ist Ferienwelt Winterberg.