Minister Voigtsberger: "Dialog und Beteiligung sind zentral für funktionierende Wirtschaft

  • Pressemitteilung der Firma Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MWEBWV NRW), 02.11.2011
Pressemitteilung vom: 02.11.2011 von der Firma Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MWEBWV NRW) aus Düsseldorf

Kurzfassung: Düsseldorf. Rund 250 Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gewerkschaften haben am Mittwoch (2. November) auf dem Kongress "Im Dialog: Nachhaltiges Wirtschaften in NRW" über die Zukunft des Industrielands Nordrhein-Westfalen ...

[Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MWEBWV NRW) - 02.11.2011] Minister Voigtsberger: "Dialog und Beteiligung sind zentral für funktionierende Wirtschaft"


Düsseldorf. Rund 250 Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gewerkschaften haben am Mittwoch (2. November) auf dem Kongress "Im Dialog: Nachhaltiges Wirtschaften in NRW" über die Zukunft des Industrielands Nordrhein-Westfalen diskutiert. "In unserem dicht besiedelten Land lassen sich Industrie- und Infrastrukturvorhaben heute vielfach nur umsetzen, wenn die Bevölkerung einbezogen wird", sagte Wirtschaftsminister Harry K. Voigtsberger in Düsseldorf. "Wir brauchen solche Vorhaben, um den Wirtschaftsstandort zu sichern. Das wird aber nur gelingen, wenn die Menschen diese Veränderungen mittragen. Dialog und Beteiligung sind zentrale Faktoren für eine nachhaltige Wirtschaft in NRW", so der Minister. Nur im Dialog erprobte und damit breit getragene Innovationen könnten den Standort nachhaltig sichern.

In den vergangenen Monaten hatte Voigtsberger Strategiegespräche mit Spitzenvertretern der relevanten gesellschaftlichen Kräfte des Landes geführt. Breite Übereinstimmung fand, dass der Dialog mit allen Interessengruppen und Beteiligungsverfahren enorme Vorteile biete. Mit den herkömmlichen, formellen Verfahren lassen sich Lösungen im Konsens nicht immer erreichen.

Dies unterstreichen auch die Ergebnisse einer vom Wirtschaftsministerium in Auftrag gegebene Expertenbefragung: Demnach ist es ein zentraler Erfolgsfaktor, frühzeitig alle betroffenen Akteure in Planungsprozesse einzubeziehen. Gleichzeitig besteht ein großer Handlungsbedarf bei den rechtlichen Rahmenbedingungen. Denn die bestehenden Möglichkeiten zum Meinungsaustausch reichen nicht aus.

"Wir brauchen einen organisierten, aber offenen Austausch zwischen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Verbänden, Gewerkschaften und Bürgerinnen und Bürgern, der intelligent mit den formalen Verfahren verknüpft wird. Nur so kommen wir weiter auf dem Weg zu einer nachhaltigen Wirtschaftspolitik", betonte Minister Voigtsberger. Deshalb werde in den kommenden Monaten eine Geschäftsstelle "Im Dialog: Nachhaltiges Wirtschaften in NRW" eingerichtet. Sie soll die Kommunikation zwischen allen Beteiligten organisieren.

Weitere Informationen finden Sie unter www.wirtschaftsdialog.nrw.de


Ansprechpartner Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jürgensplatz 1
40219 Düsseldorf
Telefon: (0211) 3843-1022
Fax: (0211) 3843-9005

Über Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MWEBWV NRW):
Das Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie (MWME) Nordrhein-Westfalen hat die Aufgabe, das Wirtschaftswachstum im Land zu stärken, bestehende Arbeitsplätze zu sichern und die Rahmenbedingungen für zukunftssichere neue Arbeitsplätze zu verbessern.
Dabei richtet es den Blick stärker auf den Mittelstand und auf Existenzgründerinnen und -gründer. Denn gerade die kleinen und mittleren Unternehmen sind die Job-Motoren, die notwendig sind, damit sich auf dem Arbeitsmarkt endlich etwas zum Besseren bewegt. Für Existenzgründerinnen und -gründer sollen die Hilfsangebote verbessert sowie Hemmnisse für Kreativität und Innovationsbereitschaft beseitigt werden. Dabei setzt das Wirtschaftsministerium auf den Wettbewerb der Regionen im Lande. Regionen, die sich mit zukunftsträchtigen Projekten mit hohem Wachstumspotential um Fördermittel bewerben, werden wir vorrangig fördern. Die Energiepolitik des Ministeriums orientiert sich an den Zielen Wirtschaftlichkeit, Versorgungssicherheit, Umwelt- und Sozialverträglichkeit .

Firmenkontakt:
Ansprechpartner Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jürgensplatz 1
40219 Düsseldorf
Telefon: (0211) 3843-1022
Fax: (0211) 3843-9005

Die Pressemeldung "Minister Voigtsberger: "Dialog und Beteiligung sind zentral für funktionierende Wirtschaft" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Minister Voigtsberger: "Dialog und Beteiligung sind zentral für funktionierende Wirtschaft" ist Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MWEBWV NRW).