• Pressemitteilung der Firma Ferienwelt Winterberg, 02.11.2011
Pressemitteilung vom: 02.11.2011 von der Firma Ferienwelt Winterberg aus Winterberg

Kurzfassung: Winterberg is(s)t richtig gut. Neben sportlichen Highlights ist die Ferienwelt auch kulinarisch ein Höhepunkt. Schon zum zweiten Mal hat ein Winterberger Restaurant den ersten Platz beim Westfälischen Gastronomiepreis davongetragen. Insgesamt ...

[Ferienwelt Winterberg - 02.11.2011] Gastronomiepreis geht zum zweiten Mal an ein Winterberger Restaurant - Kulinarische Höhepunkte: Hotel Engemann-Kurve ist Preisträger 2011

Winterberg is(s)t richtig gut. Neben sportlichen Highlights ist die Ferienwelt auch kulinarisch ein Höhepunkt. Schon zum zweiten Mal hat ein Winterberger Restaurant den ersten Platz beim Westfälischen Gastronomiepreis davongetragen. Insgesamt haben 180 Betriebe teilgenommen. Nachdem 2010 das Hotel Astenblick die Krone davontrug, platzierte sich in diesem Jahr das Hotel Engemann Kurve in der Siegerposition.

Die Stimme der Gäste hat Gewicht, sie haben getestet, geschmeckt und gewertet. 22.000 Restaurantbesucher haben insgesamt teilgenommen und neben Essen auch Getränke, Ambiente und Service bewertet. Eine Jury, die sicherstellt, dass die Entscheidung im Sinn derer ist, die es direkt betrifft: die Gäste.

Mit viel Sorgfalt ausgewählte, frische, möglichst regionale Zutaten sind das Erfolgsrezept im Haus Engemann Kurve. "Dort gibt es aktuell Wildgerichte, die jedem Sternerestaurant zur Ehre gereichen", lobte die Jury. Die Küche hat sich ihren westfälischen Wurzeln und dem Gebot der Originalität und Frische verschrieben. Fein abgestimmte Menüs, deftige sauerländische Spezialitäten, leichte Salate und saisonale Speisen wechseln einander ab. Mit der Traumnote 1,15 hatte sich das Hotel von Platz 14 in 2010 auf die aktuelle Spitzenposition heraufkatapultiert.

Trotz der Auszeichnung heben die Eigentümer des Hotels, Maria und Lutz Gebhardt, nicht ab. "Wir wissen, was unsere Gäste erwarten: eine gute sauerländische Küche, guten Service in angenehmen Ambiente und vor allem faire Preise", wissen beide.

Darüber hinaus haben weitere Winterberger Gastronomiebetriebe in den Augen ihrer Gäste Erstklassiges geleistet. In der Kategorie Restaurant belegte das Berghotel Astenkrone den Platz 9, das Hotel Schneider Platz 19 und Hotel Astenblick Platz 21. Bei den Landgasthöfen belegte ante-Gastronomie im Landhaus den Platz 6 und der Landgasthof Gilsbach Platz 18.

"Damit zeigt die Ferienwelt Winterberg, dass sie konstant und breitflächig gut aufgestellt ist in Sachen Kulinarik" freut sich Tourismusdirektor Michael Beckmann. Auch beim Westfalen Gourmetfestival 2011, das in diesen Tagen ausläuft, hatte ein Winterberger Restaurant Fuß gefasst. Dirk Engemann vom Hotel Astenblick kochte gemeinsam mit Starkoch Heiko Antoniewicz.

Presseinformation, Abdruck honorarfrei

Über Ferienwelt Winterberg:
Winterberg ist eine Sportstadt mit internationalem Ruf. Weit über die Grenzen hinaus stehen Bobbahn, Bikepark und Skigebiete, aber auch Sportler wie Sandra Kiriasis und Rene Spies für Aktivität, Bewegung und hochwertige Angebote. Wo Olympiasieger und Weltmeister zuhause sind, verbringen Gäste einen gesunden, erlebnisreichen Aktivurlaub inmitten intakter Natur, Sommer wie Winter. Nationale und internationale Sportstätten warten auf die Gäste und ein ausgezeichnetes Wander- und Radwegenetz. Endlose Wälder, sonnige Täler und 14 malerische Dörfer laden ein zu Outdooraktivitäten aller Art.

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
REDAKTIONSBÜRO
susanne schulten
presse@winterberg.de

Kontakt:
Tourist-Information Winterberg
59955 Winterberg
Tel. 02981/9250-0
info@winterberg.de
www.winterberg.de

Die Pressemeldung "Gastronomiepreis geht zum zweiten Mal an ein Winterberger Restaurant - Kulinarische Höhepunkte: Hotel Engemann-Kurve ist Preisträger 2011" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Gastronomiepreis geht zum zweiten Mal an ein Winterberger Restaurant - Kulinarische Höhepunkte: Hotel Engemann-Kurve ist Preisträger 2011" ist Ferienwelt Winterberg.