Staub saugen ade - die Zukunft gehört den Robotern

• Pressemitteilung der Firma Robotersauger.net, 02.11.2011
Pressemitteilung vom: 02.11.2011 von der Firma Robotersauger.net aus Düsseldorf

Kurzfassung: Hausarbeit, größtenteils das Staub saugen ist für viele Menschen eine große Quälerei. Personen mit Rückenschmerzen empfinden diese Hausarbeit als besonders schmerzvoll, egal wie klein und leichtgewichtig die Geräte sind. Berufstätige können ...

[Robotersauger.net - 02.11.2011] Staub saugen ade - die Zukunft gehört den Robotern

Hausarbeit, größtenteils das Staub saugen ist für viele Menschen eine große Quälerei. Personen mit Rückenschmerzen empfinden diese Hausarbeit als besonders schmerzvoll, egal wie klein und leichtgewichtig die Geräte sind. Berufstätige können sich auch etwas Besseres vorstellen als nach der Arbeit im Büro erst einmal die eigene Wohnung zu saugen. Hier wäre ein elektronischer Haushelfer besonders angenehm - oder nicht?

Anfang der 90er Jahre, also vor über zehn Jahren, kamen die ersten Robotersauger auf den Markt. Die ersten Robotersauger jener Zeit waren gleichwohl nicht besonders angesehen. Zu den größten Nachteilen zählten ihre klobige Gestaltung ebenso wie die wenig vorhandene Intelligenz. Die Akkuleistung war zu dieser Zeit auch nicht sehr befriedigend.

Die letzten drei Jahre in der Roboterbranche haben allerlei neue Entwicklungen mit sich gebracht: die Robotersauger werden immer kleiner, immer 'intelligenter', was das Identifizieren von Schmutzzonen angeht, und können zudem auch ganz unabhängig von der Gegenwart des Eigentümers, zeitdefiniert für ihre Tätigkeit programmiert werden.

Weiterhin sind die automatischen Staub-Spürnasen heutzutage bestens darauf geeicht, zwischen verschiedensten Bodenbelägen vom blanken Fliesen- oder PVC-Belag bis zum hartnäckig am Dreck festhaltenden Nadelfilz zu unterscheiden und das Saugprogramm dem jeweiligen Einsatzzweck anzupassen.

Einen echten Clou stellen die bei Geräten der Premiumklasse integrierten Timer dar: Hierbei wird vermieden, dass der Saugroboter dann arbeiten kann, wenn beispielsweise Ehemann, Ehefrau, Kind und Haustier lauschig vor dem Fernsehapparat sitzen. Der Robosauger darf sich mit Hilfe von Zeitprogrammierung austoben, wenn das Heim menschenleer ist.

Durch die technische Perfektion können die Robotersauger sogar bei schlechten Bedingungen wie z.B. niedrigen Sofas und Couchtischen staub saugen. Wäre so eine 'elektronische Reinigungskraft' nicht auch ein praktisches Präsent zu Weihnachten für die eigene Familie?

Also gut: Eine Putzfrau substituieren können die Geräte noch nicht. Herumliegende Handtücher sowie benutztes Geschirr wird der Robotersauger keinesfalls aufräumen können. Die Säuberung erfolgt auch nur auf Flächen und Abschnitten, die für sie zugänglich sind, dies bedeutet bei den meisten Häusern, dass sie lediglich eine Etage aufeinmal reinigen können. Trotzdem werden sie den Eigentümern einen Hauptanteil der Hausarbeit abnehmen, da sie flott und effizient Staub und Schmutz entfernen.

Alle wichtigen Informationen über Robotersauger sind über die Webseite http://www.robotersauger.net einsehbar.

Kontakt für weitere Informationen:

Jan Stralek

Robotersauger.net
Brückenstr. 19

E-Mail: pr@robotersauger.net

Über Robotersauger.net:
Robotersauger.net ist ein Onlineportal über Staubsaugerroboter. Aktuelle Infos, Tests und Weiterentwicklungen der Haushaltsroboter werden hier vorgestellt.

Firmenkontakt:
Kontakt für weitere Informationen:

Jan Stralek

Robotersauger.net
Brückenstr. 19

E-Mail: pr@robotersauger.net

Die Pressemeldung "Staub saugen ade - die Zukunft gehört den Robotern" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Staub saugen ade - die Zukunft gehört den Robotern" ist Robotersauger.net.