Erdbeben Türkei: Zelte und Decken werden verteilt

• Pressemitteilung der Firma Deutsches Rotes Kreuz (DRK), 02.11.2011
Pressemitteilung vom: 02.11.2011 von der Firma Deutsches Rotes Kreuz (DRK) aus Berlin

Kurzfassung: 2.500 Decken, 500 Zelte und 14 Zeltheizungen wurden erfolgreich vom DRK in der Türkei gebracht. Die Hilfsgüter wurden dem Türkischen Roten Halbmond übergeben. Seit dem Erdbeben verteilt die Schwesterorganisation des Deutschen Roten Kreuzes ...

[Deutsches Rotes Kreuz (DRK) - 02.11.2011] Erdbeben Türkei: Zelte und Decken werden verteilt

2.500 Decken, 500 Zelte und 14 Zeltheizungen wurden erfolgreich vom DRK in der Türkei gebracht. Die Hilfsgüter wurden dem Türkischen Roten Halbmond übergeben. Seit dem Erdbeben verteilt die Schwesterorganisation des Deutschen Roten Kreuzes nahezu ununterbrochen Zelte, Decken, Schlafsäcke, Lebensmittel und andere Hilfsgüter an die Opfer.

"Ich bin beeindruckt von der Effizienz und der Professionalität des Roten Halbmondes", sagt DRK-Katastrophenhelfer Claus Muchow am Telefon aus Ercis. Die Stadt war am schwersten vom Erdbeben betroffen.

Tausende Menschen haben ihr Zuhause verloren und sind in Zelten untergebracht. Suppenküchen und mobile Bäckereien versorgen die Opfer mit Lebensmitteln.

"Wir sind hier in 1.800 Metern Höhe. Es wird nachts sehr kalt. Aber es sind ausreichend Zelte vorhanden. Auch Dank der Hilfe aus Deutschland", sagt Claus Muchow.

Wenn die Nothilfe, also die akute Versorgung von Obdachlosen und Verletzten, heruntergefahren wird, heisst die nächste Herausforderung: Der Wiederaufbau.

"Bis zum Frühjahr werden die Menschen wahrscheinlich in Notunterkünften bleiben müssen. Das müssen nicht immer Zelte sein. Es ist möglich, recht schnell einfache, provisorische Häuser zu konstruieren" sagt Claus Muchow.

Das DRK bittet weiter um Spenden für die Erdbebenhilfe und für die Hilfsarbeiten des Türkischen Roten Halbmonds.

Spendenkonto: 41 41 41 Bank für Sozialwirtschaft BLZ: 370 205 00 Stichwort: Türkei Online-Spende: www.DRK.de/onlinespende SMS mit DRK an die 81190 senden und mit 5 Euro helfen.*

DRK-Pressestelle

Fredrik Barkenhammar
barkenhf@drk.de

Stephanie Krone
krones@drk.de

*zzgl. Kosten einer normalen SMS. 4,83 Euro gehen direkt an das Deutsche Rote Kreuz.

Weitere Presseinformationen finden Sie unter http://www.drk.de/presseinfo

Hier geht es zur DRK-Homepage

Über Deutsches Rotes Kreuz (DRK):
Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, die 1863 vom Schweizer Henry Dunant in Genf gegründet wurde. Unter dem Dachverband der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften schließen sich 178 Gesellschaften mit insgesamt 125 Millionen Mitgliedern zusammen.
Dem Deutschen Roten Kreuz gehören derzeit rund 4,7 Millionen Mitglieder an, davon unterstützen rund 4,3 Millionen uns durch regelmäßige Beitragszahlungen als Fördermitglieder. Weitere drei Millionen Bürger unterstützen uns durch regelmäßige Spenden bei Sammlungen und Spendenaufrufen.
Im Durchschnitt erhalten wir jährlich knapp 40 Millionen Euro an Spendengeldern.
Das DRK als nationale Rotkreuzgesellschaft und Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege bekennt sich zu den sieben Rotkreuzgrundsätzen: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.
Als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation nimmt das Deutsche Rote Kreuz umfangreiche nationale und internationale Aufgaben wahr. So arbeiten wir beispielsweise in der Altenpflege und Ersten Hilfe, im Rettungsdienst und in der Obdachlosenhilfe genauso engagiert wie in der Auslandshilfe. Für das DRK arbeiten unzählige Freiwillige Helfer im Katastrophenschutz und in der langfristigen Entwicklungszusammenarbeit. Mit jährlich etwa 50 Millionen Euro hilft das Deutsche Rote Kreuz weltweit Menschen in Not.

Firmenkontakt:
DRK-Pressestelle

Fredrik Barkenhammar
barkenhf@drk.de

Stephanie Krone
krones@drk.de

Die Pressemeldung "Erdbeben Türkei: Zelte und Decken werden verteilt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Erdbeben Türkei: Zelte und Decken werden verteilt" ist Deutsches Rotes Kreuz (DRK).