Markus Barnikel verstärkt carpooling.com-Geschäftsführung

• Pressemitteilung der Firma carpooling.com, 02.11.2011
Pressemitteilung vom: 02.11.2011 von der Firma carpooling.com aus München

Kurzfassung: München, 2. November 2011 – Das mit mehr als 3,4 Millionen registrierten Nutzern größte Mitfahr-Netzwerk Europas, carpooling.com, plant international weiter zu wachsen und verstärkt deshalb ab sofort mit Markus Barnikel (40) als ...

[carpooling.com - 02.11.2011] Markus Barnikel verstärkt carpooling.com-Geschäftsführung

München, 2. November 2011 – Das mit mehr als 3,4 Millionen registrierten Nutzern größte Mitfahr-Netzwerk Europas, carpooling.com, plant international weiter zu wachsen und verstärkt deshalb ab sofort mit Markus Barnikel (40) als Geschäftsführer und CEO sein Management. Der erfolgreiche Manager bringt internationale Erfahrung in den Online-Märkten in USA, Europa und Asien/Pazifik mit. Die drei Gründer von carpooling.com, Michael Reinicke, Matthias Siedler und Stefan Weber, bleiben wie bisher in der Geschäftsführung des Münchener Unternehmens. Carpooling.com betreibt mitfahrgelegenheit.de sowie weitere Mitfahrplattformen in insgesamt neun europäischen Ländern.

Barnikel war zuvor zehn Jahre in verschiedenen führenden Positionen bei Yahoo! weltweit tätig. Zuletzt als Mitglied der Geschäftsführung (Chief Sales Officer) in Australien und Neuseeland sowie als internationaler Vertriebschef (Director Global Sales) in den USA mit Verantwortung für den Mediavertrieb in Europa, Asien und Lateinamerika. Außerdem entwickelte und launchte Barnikel als geschäftsführender Gesellschafter der Firma ONPEAK CONSULTING eine digitale B-to-B-Marktinformations-Plattform für die Automobilindustrie.

Gestartet hatte Barnikel seine Karriere als Senior Produktmanager von Philip Morris International in Deutschland und Österreich.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Markus Barnikel einen international erfahrenen Top-Manager der Internetbranche für carpooling.com gewinnen konnten. Gemeinsam mit ihm werden wir unsere Idee, Mitfahrten über das Internet zu organisieren, in Europa und darüber hinaus noch weiter verbreiten", sagt Michael Reinicke, einer der Gründer und Geschäftsführer von carpooling.com.

Schon jetzt greifen jeden Monat mehr als zwei Millionen Menschen (Unique User) auf das Angebot von carpooling.com zu. Ständig stehen rund 600.000 Fahrtangebote und –gesuche bereit. Damit ist carpooling.com der europäische Marktführer in der Vermittlung von Mitfahrgelegenheiten.

"Millionen Menschen in Europa nutzen das Angebot von carpooling.com bereits, um ihr Reiseziel umweltfreundlich und zugleich günstig zu erreichen. Ich freue mich darauf, das weiter auszubauen. Die globale Nachfrage nach Efficient Mobility wird in den kommenden Jahren rasant wachsen. Meine Vision ist es, mit carpooling.com Menschen weltweit eine Transport-alternative zu bieten, die nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt schont", sagt Markus Barnikel über seine Pläne bei carpooling.com.

Die Zahl der Nutzer von mitfahrgelegenheit.de sowie der verbundenen Plattformen hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Die Motivation zur Nutzung der Plattformen liegt im finanziellen Vorteil, der sich aus der gemeinsamen Fahrt ergibt, sowie in Umweltschutzerwägungen und dem Interesse, bei der Fahrt nicht alleine zu sein und neue Leute kennenzulernen.

Carpooling.com finanziert sich durch Beiträge der Nutzer, durch Werbung sowie durch umfangreiche Kooperationen beispielsweise mit dem ADAC sowie der Deutschen Bahn, Linienbusunternehmen und Fluggesellschaften. So lassen sich günstige Tickets der Deutschen Bahn auch auf mitfahrgelegenheit.de erwerben. Ziel ist es, dem Nutzer auf dem Portal immer die für ihn günstigste Reisemöglichkeit anzubieten.

Für große Unternehmen bietet carpooling.com darüber hinaus die Einrichtung betrieblicher Mitfahrzentralen an. So können die Unternehmen etwas für die Mitarbeiter tun, ihre CO2-Bilanz im Mobilitätsbereich verbessern und Geld für Fahrtkosten einsparen. Betriebliche Mitfahrzentralen gelten als wichtiger Baustein für Unternehmen zur Wahrnehmung ihrer Corporate Social Responsibility.

Über carpooling.com

Carpooling.com ist mit monatlich mehr als zwei Millionen Nutzern (Unique Users) die größte Online-Plattform zur Vermittlung von Mitfahrgelegenheiten in Europa. Seit dem Start im April 2001 haben sich mehr als 3,4 Mio. Nutzer registriert (Registrierung nicht verpflichtend für Mitfahrer). Regelmäßig stehen über 600.000 Angebote und Gesuche zum Abruf bereit. Darauf können die Nutzer über das Internet sowie über die mitfahrgelegenheit.de-SmartphoneApps für iPhone und Android zugreifen. Im September 2011 verzeichnete alleine das deutsche Portal mitfahrgelegenheit.de rund 3,7 Millionen Besucher (Visits) und 35,7 Millionen Seitenaufrufe (Quelle: IVW). Neben www.mitfahrgelegenheit.de gibt es unter eigenen Länderdomains Angebote für Österreich, die Schweiz, Frankreich, Spanien, Polen, Italien, Griechenland und Großbritannien.

Über carpooling.com:
carpooling.com ist das europaweit größte Online-Netzwerk zur Vermittlung von Mitfahrgelegenheiten. Neben http://www.mitfahrgelegenheit.de stehen unter eigenen Länderdomains Angebote für Österreich, die Schweiz, Frankreich, Spanien, Polen, Italien, Griechenland und Großbritannien zur Verfügung. Seit dem Start im April 2001 haben sich mehr als 3,4 Mio. Nutzer registriert. Monatlich besuchen mehr als zwei Mio. Menschen (Unique User) die Plattformen.

Firmenkontakt:
Pressekontakt:

Simon Baumann
carpooling.com GmbH
Nymphenburger Str. 86

Telefon: +49-(0)89-28 77 80 44-20
E-Mail: sbaumann@carpooling.com

Die Pressemeldung "Markus Barnikel verstärkt carpooling.com-Geschäftsführung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Markus Barnikel verstärkt carpooling.com-Geschäftsführung" ist carpooling.com.