Finanzierungsmöglichkeiten: Unternehmen haben die 'Qual der Wahl'

• Pressemitteilung der Firma Rosinger GmbH & Co, 02.11.2011
Pressemitteilung vom: 02.11.2011 von der Firma Rosinger GmbH & Co aus Attnang-Puchheim

Kurzfassung: Attnang-Puchheim - Eines haben kleine, mittelständische und große Unternehmen gemein. Wenn es um die Finanzierung geht, haben sie die Qual der Wahl: Venture-Capital, Private-Equity, Mezzaninekapital, Anleihen, Börsengänge, Bankkredite. Die Liste ...

[Rosinger GmbH & Co - 02.11.2011] Finanzierungsmöglichkeiten: Unternehmen haben die 'Qual der Wahl'

Attnang-Puchheim - Eines haben kleine, mittelständische und große Unternehmen gemein. Wenn es um die Finanzierung geht, haben sie die Qual der Wahl: Venture-Capital, Private-Equity, Mezzaninekapital, Anleihen, Börsengänge, Bankkredite. Die Liste an Möglichkeiten der Unternehmensfinanzierung ist lang und lässt sich beinahe endlos fortführen. Da diese Instrumente in ihrer Ausgestaltung – das betrifft nicht nur die Konditionen, sondern unter anderem auch den Aufwand, die Anforderungen sowie Verpflichtungen – höchst verschieden sind, sollten Unternehmen bei der Wahl des für sie richtigen Finanzierungsmodells unbedingt Expertenrat einholen.

'Finanzierung ist nicht gleich Finanzierung. Entscheiden sich Unternehmen für die falschen Instrumente kann dies sehr schnell negative Auswirkungen haben. Denn die weitere Existenz eines Unternehmens oder Projektes korreliert stark mit der Finanzierungsstruktur. Grund genug, dies in die Hände von Profis zu legen', mahnt Gregor Rosinger, CEO beim weltweit agierenden Private Equity-Haus und Finanzierungsberater ROSINGER GROUP. Er verweist darauf, dass schon jede Unternehmensphase nicht nur ihre eigenen Herausforderungen in sich birgt, sondern zugleich eine unterschiedliche Kapitalausstattung sowie individuelle Finanzierungslösungen erfordert.

Als renommierter Finanzierungsberater unterstützt die ROSINGER GROUP mit ihrem langjährig erfahrenen Expertenteam Unternehmen bei der Auswahl von Finanzierungsbausteinen und richtet diese individuell auf die Unternehmen aus. 'Denn häufig macht es Sinn mehrere Finanzierungstools miteinander zu kombinieren und im Rahmen eines Gesamtkonzepts zu arrangieren', erläutert Gregor Rosinger. Von 08/15-Finanzierungsmodellen, die nicht auf die Anforderungen eines Unternehmens zugeschnitten sind, kann der Experte nur abraten: 'Die langfristige Sicherung der finanziellen Unabhängigkeit eines Unternehmens sowie eine optimale Konditionsgestaltung bleiben hier meist auf der Strecke.'

Weitere Informationen unter www.rosinger-gruppe.de

Über die ROSINGER GROUP

Die ROSINGER GROUP ist ein weltweit agierendes Private Equity-Haus mit einem eigenen Corporate Finance Consulting-Unternehmen und langjähriger Erfahrung auf dem internationalen Kapitalmarkt. Aufgrund herausragender Alleinstellungsmerkmale, einem exzellenten Netzwerk sowie profunder Kapitalmarktexpertise konnte sich die ROSINGER GROUP innerhalb der letzten 25 Jahre als eine bei Branchenkennern anerkannte Institution etablieren und bei Finanzierungslösungen rund um den gehobenen Mittelstand neue Standards setzen.

Die Unternehmensgruppe übernahm ihr erstes Beratungsmandat 1996, eine M
A-Transaktion in Osteuropa, und vereint heute ein Corporate Finance-Beratungsunternehmen sowie eigene Beteiligungsgesellschaften unter ihrem Dach. Zu den Mitarbeitern der ROSINGER GROUP zählen hochqualifizierte Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Unternehmensberater sowie Technologie-, Kapitalmarkt- und Patent-Experten, die bereits auf multiple, langjährige Erfahrungen in den betreuten Wirtschaftssektoren zurückblicken können.

Internet: www.rosinger-gruppe.de

Über Rosinger GmbH & Co:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Presse-Kontakt:

Rosinger GmbH & Co
ein Unternehmen der ROSINGER GROUP
Römerstraße 89
A - 4800 Attnang-Puchheim

Stephanie Wolfschütz
Head of Business Operations
E-Mail: stephanie.wolfschuetz@rosinger-gruppe.de

Die Pressemeldung "Finanzierungsmöglichkeiten: Unternehmen haben die 'Qual der Wahl'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Finanzierungsmöglichkeiten: Unternehmen haben die 'Qual der Wahl'" ist Rosinger GmbH & Co.