• Pressemitteilung der Firma ENTEGA, 02.11.2011
Pressemitteilung vom: 02.11.2011 von der Firma ENTEGA aus Darmstadt

Kurzfassung: DARMSTADT (blu) – ENTEGA hat zur Aktion "Familie Klimaschutz" aufgerufen. Der Energieversorger will an einem praktischen Beispiel zeigen, was jeder Einzelne im Alltag tun kann, um den Ausstoß von CO2 zu verringern. Dafür sucht ENTEGA ab sofort ...

[ENTEGA - 02.11.2011] ENTEGA sucht die "Familie Klimaschutz" - Gewinn: Energetische Komplettmodernisierung und neutrale CO2-Bilanz für ein Jahr

DARMSTADT (blu) – ENTEGA hat zur Aktion "Familie Klimaschutz" aufgerufen. Der Energieversorger will an einem praktischen Beispiel zeigen, was jeder Einzelne im Alltag tun kann, um den Ausstoß von CO2 zu verringern. Dafür sucht ENTEGA ab sofort eine Familie mit eigenem Haus, die auf ihrem Weg in die Klimaneutralität umfassend unterstützt und begleitet werden soll.

Über mehrere Monate hinweg wird ENTEGA die für das Ziel einer neutralen Klimabilanz erforderlichen Maßnahmen koordinieren und finanzieren. Als Grundlage untersuchen die Experten von ENTEGA sowohl das Gebäude auf energetische Schwachstellen als auch das alltägliche Energieverbrauchsverhalten der Familie auf mögliche Effizienzpotenziale. Auf dieser Basis entsteht ein CO2-Fußabdruck, der deutlich macht, an welchen Stellen die Familie CO2-Emissionen vermeiden oder reduzieren kann.

Wesentlicher Teil des Gewinns für die "Familie Klimaschutz" ist schließlich eine energetische Komplettmodernisierung des Wohnhauses mindestens nach dem Standard für ein KfW-Effizienzhaus 85. Auch eine Experten-Beratung zur Reduktion von CO2 sowie schließlich die Kompensation der unvermeidbaren CO2-Emissionen für ein Jahr ist inklusive.

"Täglich gehen in deutschen Haushalten unbemerkt große Mengen an Energie verloren und belasten die Umwelt mit Emissionen, die vermeidbar gewesen wären", begründet ENTEGA-Geschäftsführer Frank Dinter die Aktion. "Darum wollen wir am Beispiel der Familie zeigen, an welchen Hebeln jeder Einzelne im Alltag ansetzen kann, um CO2 einzusparen." Der Energieversorger wolle mit der Aktion möglichst viele Menschen erreichen und zum Nachdenken anregen. "Auch diejenigen sollen einen Nutzen davon haben, die nicht als Musterfamilie ausgesucht werden", erläutert Frank Dinter. "Wir werden regelmäßig über die Analysen und Maßnahmen berichten, und Tipps geben, die jeder Einzelne bei sich zu Hause umsetzen kann. So hoffen wir, viele Menschen zu mehr Energieeffizienz und Klimabewusstsein im Alltag motivieren zu können."

Bewerben können sich Familien mit einem eigenen 1- bis 2-Familienhaus in Hessen oder Rheinland-Pfalz. Es muss vor 1984 gebaut worden sein, maximal 200 qm haben, und darf kein Sanierungsfall sein oder unter Denkmalschutz stehen.

Die Bewerbungsunterlagen und die detaillierten Teilnahmebedingungen stehen im Internet unter: www.entega.de/familieklimaschutz Teilnahmeschluss ist der 30. November 2011.

ENTEGA Privatkunden GmbH
Co. KG

ENTEGA-

Über ENTEGA:
Als Vertriebsgesellschaft der HEAG Südhessischen Energie AG (HSE) sowie der Stadtwerke Mainz AG haben wir uns als Vertriebsmarke für Strom, Erdgas, Wasser und Wärme im Rhein-Main-Neckar-Raum fest etabliert. Nahezu eine Million Menschen, die wir mit Energie und Trinkwasser beliefern, bestätigen dies.

Gemeinsam mit unseren Muttergesellschaften sind wir ein aktiver und fester Bestandteil der Region. Aufgrund dieser regionalen Verankerung ist für uns die Nähe zu unseren Kunden von besonderer Bedeutung.
Durch den Slogan "ENTEGA. Ihre Energie ganz nah." unterstreichen wir unser Selbstverständnis: Verbundenheit mit der Region und ihren Menschen.
Und diese Vorgabe wird gelebt: In Ihrer Nähe haben wir ein Beratungs- und Service-Netzwerk aufgebaut, das aus den ENTEGA-Points und dem fahrenden ENTEGA Infomobil für Privatkunden sowie den Kundencentern für Geschäftskunden besteht. Natürlich sind wir ebenfalls auf regionalen Messen und Gewerbeschauen im Einsatz.

Firmenkontakt:
ENTEGA Privatkunden GmbH & Co. KG

ENTEGA-Pressekontakt:
HSE Konzernkommunikation
Prof. Dieter Weirich
E-Mail: presse@hse.ag
Internet: www.entega.de

Die Pressemeldung "ENTEGA sucht die "Familie Klimaschutz - Gewinn: Energetische Komplettmodernisierung und neutrale CO2-Bilanz für ein Jahr" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ENTEGA sucht die "Familie Klimaschutz - Gewinn: Energetische Komplettmodernisierung und neutrale CO2-Bilanz für ein Jahr" ist ENTEGA.