• Pressemitteilung der Firma RTL Television, 31.10.2011
Pressemitteilung vom: 31.10.2011 von der Firma RTL Television aus Köln

Kurzfassung: Den souveränen Start-Ziel-Sieg von Weltmeister Sebastian Vettel bei der Premiere des Indien-Grand-Prixs haben am Sonntagvormittag bis zu 5,83 Millionen Zuschauer bei RTL verfolgt. Der Spitzenwert wurde am Ende des Rennes erzielt, das der deutsche ...

[RTL Television - 31.10.2011] Starker Sonntag für RTL: Erfolgreicher F1-Auftakt in Indien - Top Staffel-Abschluss für "Schwiegertochter gesucht"

Den souveränen Start-Ziel-Sieg von Weltmeister Sebastian Vettel bei der Premiere des Indien-Grand-Prixs haben am Sonntagvormittag bis zu 5,83 Millionen Zuschauer bei RTL verfolgt. Der Spitzenwert wurde am Ende des Rennes erzielt, das der deutsche Red-Bull-Pilot von der ersten bis zur letzten Minute nach Belieben beherrschte.

Im Durchschnitt kam die RTL-Übertragung vom Budhh International Circuit in Greater Noida auf 5,49 Zuschauer, der Marktanteil lag bei überragenden 39,1 Prozent (14- bis 49-Jährige: 35 %).

Der 18. Grand Prix der Saison wird am 13. November in Abu Dhabi ausgetragen. RTL überträgt live ab 12.45 Uhr, Start des Rennens ist um 14.00 Uhr.

Erfolgreicher Sonntag auch für "RTL Aktuell": Die Hauptnachrichtensendung verfolgten insgesamt 5,03 Millionen Zuschauer. Bei den jungen Zuschauern (14 - 49 Jahre) lagen die von Peter Kloeppel moderierten Hauptnews mit einem Marktanteil von 20,3, Prozent gewohnt deutlich vor der "Tagesschau" (12,0 %) und der "Newstime" auf ProSieben (11,2 %).

Durchschnittlich 5,39 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren (Marktanteil 17,6 %) sahen am gestrigen Sonntagabend ab 19.05 Uhr die vorerst letzte Folge von "Schwiegertochter gesucht" - so viele Zuschauer wie noch nie in dieser Staffel. In der Spitze waren sogar 6,38 Millionen Zuschauer an den Bildschirmen bei RTL dabei. Der Marktanteil beim jungen Publikum (14 - 49 Jahre) betrug sehr starke 21,5 Prozent. Mit 2,49 Millionen jungen Zuschauern holte die erfolgreiche TV-Romanze auch hier einen Staffelbestwert.

"Schwiegertochter gesucht" geht weiter: Ab sofort können sich einsame Herzen, die noch bei ihrer Mutter leben, für die kommende Staffel bewerben: Telefonisch unter 0221 - 934 708 900 oder per E-Mail an schwiegertochtergesucht@rtl.de.

Mit einem Tagesmarktanteil von 18,5 Prozent bei den jungen Zuschauern lag RTL am Sonntag mit klarem Abstand vor ProSieben (14,1 %), Sat.1 (10,4 %) und VOX (6,5 %).

Auch beim Gesamtpublikum war RTL mit einem Marktanteil von 15,6 Prozent die Nummer eins (ZDF: 11,1 %; ARD: 10,4 %).

Weitere Infos und Fotos finden Sie im RTL-Pressezentrum unter http://kommunikation.rtl.de

Rückfragen Formel 1/News: Heike Schultz, Tel.: 0221 – 456 74221
Rückfragen "Schwiegertochter gesucht": Mandy Berghoff, Tel. 0221 – 456 74307

Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung

Über RTL Television:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:

Rückfragen Formel 1/News: Heike Schultz, Tel.: 0221 – 456 74221
Rückfragen

Die Pressemeldung "Starker Sonntag für RTL: Erfolgreicher F1-Auftakt in Indien - Top Staffel-Abschluss für 'Schwiegertochter gesucht'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Starker Sonntag für RTL: Erfolgreicher F1-Auftakt in Indien - Top Staffel-Abschluss für 'Schwiegertochter gesucht'" ist RTL Television.