"Hannovers Spielsystem ist uns bekannt

• Pressemitteilung der Firma Borussia Mönchengladbach, 28.10.2011
Pressemitteilung vom: 28.10.2011 von der Firma Borussia Mönchengladbach aus Mönchengladbach

Kurzfassung: Von 2007 bis 2011 schnürte Borussen-Angreifer Mike Hanke seine Schuhe für Hannover 96 und blickt mit gemischten Gefühlen auf seine Zeit bei 96 zurück. Vor dem morgigen Aufeinandertreffen der Clubs sprachen wir mit dem 27-Jährigen. Mike, am ...

[Borussia Mönchengladbach - 28.10.2011] "Hannovers Spielsystem ist uns bekannt"

Mike, am morgigen Samstag kommt es zum Wiedersehen mit deinen ehemaligen Kollegen von Hannover 96. Ein besonderes Spiel für dich?

Mike Hanke: Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, es ist ein Spiel wie jedes andere. Wenn man mal für einen Club gespielt hat, hat man natürlich eine Bindung dorthin. Ich kenne ja noch viele dort und bin immer noch mit einigen in Kontakt. Aber wenn es morgen losgeht, spielt das überhaupt keine Rolle mehr. Dann konzentriert man sich ganz auf das eigene Spiel und darauf, möglichst erfolgreich zu sein.

Seit Anfang des Jahres bist du nun Borusse, hast davor dreieinhalb Jahre bei Hannover gespielt. Welche Erinnerungen hast du an Deine Zeit bei 96?

Mike Hanke: Wenn ich zurückblicke, dann schon mit gemischten Gefühlen. Als ich nach Hannover kam, war die erste Saison für mich sehr ordentlich. Das änderte sich im zweiten Jahr aber und es lief einfach nicht immer ganz so rund. Mit dem Trainer und der Mannschaft gab es aber nie ein Problem, mit einigen Fans sah dies leider etwas anders aus. Ich glaube, dass es am Ende das Beste war, das ich mich neu orientiert habe.

Stehst du mit ehemaligen Mitspielern heute noch in Kontakt?

Mike Hanke: Ja, auf jeden Fall, mit einigen sogar. Auch wenn es natürlich schwierig ist, sich oft zu sehen, telefoniere ich mit einigen doch regelmäßig. Daher freue ich mich natürlich, Samstag einige wieder persönlich zu treffen.

Kommen wir noch zum morgigen Spiel, Hannover hat ein straffes Programm hinter sich, musste unter der Woche ebenfalls über 120 Minuten ran … Mike Hanke: Die Bedingungen sind also für beide Teams gleich (lacht).

Was für ein Spiel erwartest du morgen?

Mike Hanke: Das Spielsystem von Hannover ist mittlerweile jedem bekannt, wir haben es genau analysiert. Aber das ist mittlerweile ja kein großes Geheimnis mehr, sie lauern ständig auf Konter und schalten dann blitzschnell um. Da müssen wir ungemein aufpassen, aber das wissen wir.

In Sergio Pinto, der bereits die fünfte Gelbe Karte kassiert hat, wird Hannover ein Schlüsselspieler fehlen. Ein Vorteil für euch?

Mike Hanke: Und nicht zu vergessen, Kapitän Steven Cherundolo ist ebenfalls gesperrt. Hannover hat einen breiten Kader, aber natürlich sind die beiden wichtig fürs Spiel, man muss abwarten, wer die beiden ersetzen wird. Aber unabhängig davon schauen wir auf unser Spiel.

Und das heißt?

Mike Hanke: An unser Spiel und unsere Leistung im letzten Heimspiel gegen Leverkusen anknüpfen. Wir müssen geduldig spielen und unser Spielkonzept durchdrücken. Ich glaube, dass wir gegen Leverkusen vieles richtig gemacht haben, die Chancenverwertung hätte aber natürlich besser sein müssen. Aber wir haben uns diese Möglichkeiten herausgespielt, und das werden wir morgen auch wieder.

Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH
Hennes-Weisweiler-Allee 1, 41179 Mönchengladbach

Über Borussia Mönchengladbach:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH
Hennes-Weisweiler-Allee 1, 41179 Mönchengladbach

Die Pressemeldung ""Hannovers Spielsystem ist uns bekannt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Hannovers Spielsystem ist uns bekannt" ist Borussia Mönchengladbach.