Apple Logo Verwechslungsgefahr

• Pressemitteilung der Firma MobileFun, 28.10.2011
Pressemitteilung vom: 28.10.2011 von der Firma MobileFun aus Hamburg

Kurzfassung: Das Apple klagt ist nichts neues. Dabei geht es um Design und Technologien, die von Apple entwickelt worden sind. Diesmal geht es allerdings nicht um Patente oder sogenannte Geschmacksmuster, sondern um das Apple Logo selbst. Bereits Anfang ...

[MobileFun - 28.10.2011] Apple Logo Verwechslungsgefahr

Bereits Anfang September hat Apple gegen einen Lebensmittelhändler in China geklagt. Das Logo ähnelt allerdings nur ganz weit entfernt dem Apfel der Kalifornier. Einzig wirklich übereinstimmendes Detail ist das "Blatt" welches jedoch nicht mal dieselbe Form aufweist.

Diesmal geht es allerdings um ein Café in Bonn. Also im Prinzip ganz um die Ecke. Es trägt den Namen Apfelkind und hat einen orange-roten Apfel mit einem weißen Kinderkopf. Zu finden ist es natürlich über der Tür des Cafés sowie auf Tassen, Taschen und Lampenschirmen.

Die Besitzerin des Cafés wollte sich das Logo samt Schriftzug im Juni als Marke schützen lassen, doch Apple hat dagegen Einspruch erhoben, weil es dem Emblem des Computerhersteller zu ähnlich sehen würde und "eindeutig eine Verwechslungsgefahr" bestehe laut der Apple-Anwälte. Bis Ende September hatte Apfelkind Zeit auf seinen Apfel zu verzichten. Das Café hat nun einen Anwalt eingeschaltet und Widerspruch gegen den Wiederspruch eingelegt.

Ob Apple wohl Angst hat das Tassen mit iPad 2 Zubehör vertauscht werden könnten? Scherz beiseite. Wie sollte ein kleines Café mit dem großen Unternehmen verwechselt werden? Jegliches Original Apple Zubehör trägt den angebissenen Apfel, das Apfelkind Emblem ist ein ganzer Apfel mit der Silhouette eines Kindskopfs. Verwechslung eigentlich ausgeschlossen. Ob Apple auf Dauer so seinen guten Ruf halten kann ist fraglich. Wenn Apple mit den Klagen durchkommt, ist wohl das Motiv eines angebissenen Apfels wohl sehr gefährdet.

Gerade erst hat Apple sein neues iPhone 4S rausgebracht. Das iPhone 4S Zubehör wächst tagtäglich. Mittlerweile muss man nicht mehr nur auf die "alten" iPhone 4 Taschen ausweichen, sondern kann das Handy mit speziell angepassten iPhone 4S Taschen schützen.

MobileFun
Oelkersallee 31

Über MobileFun:
Das in Birmingham gegründete Unternehmen zählt zu einem der international größten Online Händler für mobiles Zubehör und wurde bereit 3 Mal in Folge unter die TOP 7 der am schnellsten wachsenden Technologie Unternehmen Großbritanniens gelistet. Die Niederlassung in Hamburg ist seit 2008 vor Ort für die deutschen Kunden tätig und beliefert neben Österreich und den Niederlanden auch weitere EU Staaten.

Firmenkontakt:
MobileFun
Oelkersallee 31

Die Pressemeldung "Apple Logo Verwechslungsgefahr" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Apple Logo Verwechslungsgefahr" ist MobileFun.