• Pressemitteilung der Firma PEUGEOT Deutschland, 28.10.2011
Pressemitteilung vom: 28.10.2011 von der Firma PEUGEOT Deutschland aus Saarbrücken

Kurzfassung: - "Mu by Peugeot": Präsenz an rund 100 Bahnhöfen geplant - Zunächst erfolgt Prüfung der Systemkompatibilität - Wechselseitige Einbeziehung individueller Mobilitätsangebote möglich Die bereits angekündigte Unterzeichnung eines "Letter of ...

[PEUGEOT Deutschland - 28.10.2011] Peugeot und DB Rent unterzeichnen LOI - Beide Unternehmen planen Zusammenarbeit beim Carsharing

- "Mu by Peugeot": Präsenz an rund 100 Bahnhöfen geplant
- Zunächst erfolgt Prüfung der Systemkompatibilität
- Wechselseitige Einbeziehung individueller Mobilitätsangebote möglich

Die bereits angekündigte Unterzeichnung eines "Letter of Intent" (LOI) zwischen der Peugeot Deutschland GmbH und der Bahntochter DB Rent GmbH zur möglichen Zusammenarbeit im Carsharing-Bereich ist jetzt vollzogen worden. Die Geschäftsführer beider Unternehmen, Thomas Bauch (Peugeot Deutschland GmbH) und Rolf Lübke (DB Rent GmbH), bekräftigten die Absicht beider Unternehmen, im Bereich individueller Mobilität zu kooperieren. Geprüft wird zunächst die Systemkompatibilität zwischen dem webbasierten Mobilitätskonzept "Mu by Peugeot" und dem bei DB Rent für das Carsharing-Angebot "Flinkster" im Einsatz befindliche Buchungs-, Zugangssteuerungs- und Rechnungserstellungssystem. Im Anschluss daran sollen die möglichen Formen der Zusammenarbeit genau definiert werden.

Erklärtes Ziel der Kooperation ist die Präsenz des Mobilitätskonzeptes "Mu by Peugeot" an bundesweit rund 100 deutschen Bahnhöfen. Peugeot könnte die bundesweite Ausbreitung seines neuen Mobilitätskonzeptes somit schnell vorantreiben. Zugleich kann die bei DB Rent verfügbare technische Basis den Zugang zu "Mu"-Fahrzeugen erleichtern. Denkbar ist auch, dass "Mu"-Fahrzeuge für Kunden des "Flinkster"-Angebotes freigeschaltet werden. DB Rent könnte so die Bandbreite ihres Angebots zur Anschlussmobilität erhöhen. Was Konditionen und Markenauftritt angeht, sollen die beiden Mobilitäts-Dienstleistungen "Flinkster" und "Mu by Peugeot" an gemeinsam genutzten Standorten weiterhin getrennt voneinander angeboten werden. Die mögliche Einbeziehung beider Programme zur Nutzung individueller Mobilität muss also keine Änderungen der Programme zur Folge haben.

Beide Geschäftsführer betonen den Nutzen der geplanten Zusammenarbeit für ihre Unternehmen und deren Kunden. Thomas Bauch: "Peugeot setzt mit ‚Mu by Peugeot’ auf bedarfsgerechte, variable Mobilität. Die geplante Kooperation mit DB Rent hilft uns, den Ausbau des Angebots nicht nur in unserer Handelsorganisation, sondern darüber hinaus auch an zentralen urbanen Standorten zu forcieren. Bis Ende 2012 wollen wir ‚Mu by Peugeot’ flächendeckend anbieten." Rolf Lübke: "Die Deutsche Bahn bietet seit rund 10 Jahren mit ‚Flinkster – Mein Carsharing’ sehr erfolgreich Anschlussmobilität auf der Straße an. Der Bedarf an kurzfristiger Mobilität wächst und wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit einem Partner wie Peugeot neue Angebote und Ideen für unsere Kunden entwickeln können."

Ihr Ansprechpartner bei redaktionellen
Rückfragen:

Ulrich zum Winkel
Tel.: 0681-879 894, Fax: 0681-879 545
E-Mail: ulrich.zumwinkel@peugeot.com
PEUGEOT DEUTSCHLAND GMBH
Direktion Marketing und Kommunikation
E-Mail: presse@peugeot.de
WWW: www.peugeot-presse.de
Tel: +49 (0) 681 / 879 215
Fax: +49 (0) 681 / 879 545

Über PEUGEOT Deutschland:
PEUGEOT Deutschland gehört zum PSA-Konzern, dem größtem Privatunternehmen Frankreichs. Von der 1967 gegründeten und in Saarbrücken ansässigen Deutschland-Zentrale aus werden Import, Vertrieb und Teileversorgung gesteuert. Über 1.950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen in den bundesweit 16 Niederlassungen/Filialen und 5 Regionaldirektionen für den Erfolg der französischen Marke.
Seit Beginn der Serienproduktion im Jahr 1891 hat PEUGEOT weltweit über 40 Mio. Fahrzeuge hergestellt. Die Faszination für PEUGEOT-Produkte ist ungebrochen groß. Mit 123.791 Pkw-Zulassungen und 4.379 Zulassungen bei leichten Nutzfahrzeugen hat Peugeot Deutschland 2003 das Rekordergebnis des Vorjahres noch einmal deutlich übertreffen können. In absoluten Zahlen verzeichnet Peugeot Deutschland damit das stärkste Wachstum aller auf dem deutschen Markt vertretenen Fahrzeuganbieter.

Firmenkontakt:
Ihr Ansprechpartner bei redaktionellen
Rückfragen:

Ulrich zum Winkel
Tel.: 0681-879 894, Fax: 0681-879 545
E-Mail: ulrich.zumwinkel@peugeot.com
PEUGEOT DEUTSCHLAND GMBH
Direktion Marketing und Kommunikation
E-Mail: presse@peugeot.de
WWW: www.peugeot-presse.de
Tel: +49 (0) 681 / 879 215
Fax: +49 (0) 681 / 879 545

Die Pressemeldung "Peugeot und DB Rent unterzeichnen LOI - Beide Unternehmen planen Zusammenarbeit beim Carsharing" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Peugeot und DB Rent unterzeichnen LOI - Beide Unternehmen planen Zusammenarbeit beim Carsharing" ist PEUGEOT Deutschland.